Luftbildaufnahmen -> Ixus 70 oder 80?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Beitragvon warthox » 09.02.2010, 19:33

hi,

ich hab heute meine ixus70 bekommen und natürlich sofort chdk drauf gemacht. hat auch soweit funktioniert.
momentan erschlagen mich noch die funktionen und einstellmöglichkeiten. hoffe ich steig da bald durch..

@gehtnix - das airwolf script hab ich natürlich auch gleich ausprobiert. habs mal ohne änderungen geladen und getestet.
die intervallaufnhame funktioniert :-) allerdings werden die bilder immer unscharf?
für die reihenbildaufnahme muss ich noch die befehle anpassen
und die auschaltfunktion geht auch :-)
echt top!

jetzt muss ich "nur" noch den usbauslöser machen und den nuri, dessen teile heute übrigens auch gekommen sind, bauen..

gruß markus
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

Beitragvon gehtnix » 10.02.2010, 04:03

warthox hat geschrieben:allerdings werden die bilder immer unscharf?
Überprüfe erst einmal ob die Kamera sonst gute Aufnahmen macht, Makro usw. Das kann nicht am Skript liegen.

warthox hat geschrieben:für die reihenbildaufnahme muss ich noch die befehle anpassen
Sollte
down down -reihe- up set
sein, oder
down down -reihe- down up set

warthox hat geschrieben:"nur" noch den usbauslöser machen
Den baust Du selber? Conradbausatz? Lass dann mal sehen wie das aussieht. Könnte für andere Piloten auch von Interesse sein.

Nimm mal die Gänsefüsschen aus Deiner Signatur, sollte dann besser aussehen ;)

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon warthox » 10.02.2010, 09:34

also die kamera macht sonst echt gute aufnahmen. hab auch das MDfast und das susi2stack script ausprobiert.. und auch so mal ein paar shots gemacht..hat alles funktioniert.
mit der kamera wurden laut "firmwarecheck" nur 119 fotos gemacht. jetzt sinds schon über 300 :-) achja zum zustand "instandgesetzt; die kamera wurde wohl geöffnet um das objektiv wieder lauffähig zu machen.. beim einfahren ist es ziemlich "laut".. aber solange sie so gute bilder macht ist mir das ziemlich wurscht..

wird die kamera durch das airwolf script auf focus unendlich gestellt oder fokusiert sie jedesmal neu? hab das script nur in der wohnung ausprobiert mit vllt 2m abstand zum objekt.. wirklich hell wars auch nicht.

kann es sein das die reihenbildfunktion nur in bestimmten modis anwählbar ist? diese war nämlich nicht immer verfügbar.

klar, den auslöser mach ich selbst. als modellbauer bzw elektroniker ist das eher ne einfache übung.. mach auf jedenfall ein paar bilder. es werden ja bestimmt wieder leute kommen die das gleiche vorhaben..

gruß markus

ps. danke für den tipp mit den " ;-)

pss. hab im anhang meine ersten simplen focus-stackingversuche. echt genial was mit chdk alles möglich ist! sind mit helicon focus verarbeitet..
Dateianhänge
sd.jpg
lampe.jpg
motor.jpg
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

Beitragvon msl » 10.02.2010, 09:43

Hallo,

die Unschärfe wird an den beschriebenen Abstand von 2 Metern und dem schlechten Licht liegen. Was sagen die LED-Anzeigen?. Scharf wird es nur bei grün. Vermutlich konnte nicht richtig fokussiert werden.

Benutze bitte für Fotos die Links unterhalb des Editor-Fensters. Der JPG-Anhang ist nur für Grafiken u.ä. gedacht.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 10.02.2010, 12:42

warthox hat geschrieben:.... airwolf script auf focus unendlich gestellt ...
Noch wird bei jedem Foto separat fokussiert.

warthox hat geschrieben:kann es sein das die reihenbildfunktion nur in bestimmten modis anwählbar ist?
> siehe Canon Handbuch

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Nuri

Beitragvon Sinter » 11.02.2010, 16:12

Hallo warthox,

bei Gelegenheit wäre noch interessant, wie denn der Nuri überhaupt aussieht. Nuris gibt es ja prinzipiell schon länger. Ist dein Nuri einem alten historischen Modell nachempfunden, oder einem aktuellen Modell, oder ist es ein Modellbausatz ohne Vorbild?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon warthox » 12.02.2010, 15:05

hi sinter,

der nuri ist keinem original nachempfunden. er hat 1.5m spw und ist aus epp geschnitten. allerdings hab ich noch nicht angefangen zu bauen..
der "bausatz" besteht aus den flächenteilen und den rudern. der rest geschieht in eigenregie.

werde mal paar bilder posten wenn ich anfange zu bauen..

gruß
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

Geschäumtes Material?

Beitragvon Sinter » 15.02.2010, 12:48

Hallo warthox,

EPP ist wohl ein Schaum ähnlich wie Styropor, jedoch stabiler?
Bin schon gespannt wie das aussehen wird. Müssen da noch Verstärkungen in die Flügel oder halten die allein durch die Materialsteifigkeit?
Nachdem Du alle Freiheiten der Gestaltung und Einpassung der Kamera hast, dürfte das insgesamt eine feine Sache werden.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon warthox » 15.02.2010, 16:08

hi sinter,

ja epp sieht aus wie styropor. jedoch ist es viel elastischer und robuster.. allerdings auch schwerer.
bei 1.5m spw muss der nuri schon verstärkt werden. es kommen 2 6mm kohlefaserholme und 2 kohleflachprofile in die flächen.

beim ersten bild oben mit den sd-karten sieht man das epp.

und hier mal ein bild damit du auch ne vorstellung der form bekommst..

Bild

gruß markus
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

Vielen Dank

Beitragvon Sinter » 15.02.2010, 16:40

Hallo warthox,

vielen Dank für die Aufnahme. Jetzt können wir uns eine genaue Vorstellung davon machen.
Ein Mittelteil und daran im Winkel der gepfeilte Flügelfortsatz angesetzt. Etwas heikel könnte bei einem Nuri vielleicht noch die Trimmung werden. Hast du denn schon Erfahrungswerte wenn man einem Nuri auch noch Gewichts-Lasten wie die Kamera aufbürdet? Da muss man vermutlich recht exakt den Schwerpunkt treffen.

Ist das rechts oben eine Spitfire?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon warthox » 15.02.2010, 16:48

hi,

das rechts oben ist eine P40. aufgrund der großen flache und der eher schwachen (=leichte) motorisierung dürfte das vom gewicht eigentlich kein problem werden..

sollte eigentlich gute segeleigenschaften haben wenn man ihn leicht baut. deshalb benutze ich auch die kohleholme.

gruß markus
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

Beitragvon warthox » 17.02.2010, 21:17

hallo zusammen,

hab angefangen zu bauen 8) . wen der bau interessiert kann sich unter http://warthox.bplaced.net/?page_id=1338 ein bild vom aktuellen stand machen. sobald ich weiter mache lad ich ein paar bilder auf meine seite.. bi gerade dabei die kohleholme einzukleben und jetzt muss ich warten bis der kleber ausgehärtet ist. :roll:
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

Beitragvon gehtnix » 17.02.2010, 21:33

warthox hat geschrieben:..... und jetzt muss ich warten bis der kleber ausgehärtet ist. :roll:
Wieso klebst Du denn Schrauben und Zucker auf den Flügel :shock:

Wenn das man Gut geht ;) "Das hab ich nich von Dir gedacht, so´ne Blamage"

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Flügelvorderkante

Beitragvon Sinter » 18.02.2010, 13:24

Hallo,

interessante Bilder! Vielen Dank.
Ist an der Vorderkante der gepfeilten Flügeln eine Schutzleiste, oder ist das eine Stufe im Schaum?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon warthox » 18.02.2010, 15:33

der nuri liegt noch in der oberen negativform. somit bekomm ich beim kleben kein verzug in die flächen.. wichtig!
ixus 70is - chdk 102a - http://warthox.bplaced.net
warthox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2010, 10:04

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron