Powershot A710IS läuft nur mit ext. Stromversorgung

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Powershot A710IS läuft nur mit ext. Stromversorgung

Beitragvon bartolo35 » 08.02.2010, 10:46

Hallo
Ich muss zuerst mal meine Anerkennung ausdrücken über das viele Fachwissen in diesem Forum.Ich habe daher Hoffnung hier auch Hilfe für mein Problem zu finden:Wie oben angeführt lässt sich meine A710 nicht mehr mit Akkus betreiben.Habe die Kamera daher geöffnet und auf sichtbare und mit einfachen Mitteln messbare Fehler untersucht.Der Plusanschluss von den Akkus zeigt keinerlei Durchgang.(kein Draht ab oder Leiterbahn sichbar unterbrochen!.Eine Drahtbrücke von +Batterie zur ext.Stromversorgungsbuchse lässt die Kamera mit Akkubetrieb funktionieren.Ich habe aber den Eindruck, dass die Akkulaufzeit dann zu kurz ist.
Kann es sein das die externe Spannung von normalerweise 3,1 V an der Buchse auf die mittlere Akkuspannung von ca. 2,6V runtergeregelt wird?
einSchaltbild würde mir auch weiterhelfen - Google hat mir da nicht helfen können!
gruss
bartolo35
Powershot A710IS
Powershot A85
bartolo35
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 10:43

Beitragvon msl » 08.02.2010, 10:59

Hallo und willkommen,

nach meinem Wissensstand wird Spannung über die externe Stromversorgung gesondert geprüft.

Dein Problem lässt vermuten, dass die Buchse für die externe Versorgung einen Schaltkontakt o.ä. hat, mit dem zwischen externer Versorgung und Akku/Batterie umgeschaltet wird. Wenn es eine mechanische Lösung ist, lässt sich bestimmt etwas machen. Erfolgt die Umschaltung elektronisch, sieht es schlecht aus.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon bartolo35 » 09.02.2010, 08:52

Danke für die schnelle Antwort.Leider handelt es sich nicht um eine Buchse mit Schaltkontakt .Daher habe ich nur die Hoffnung doch noch irgendwoher ein Schaltbild zu bekommen.
gruss
bartolo35
Powershot A710IS
Powershot A85
bartolo35
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 10:43


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron