Neigungssensor?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Neigungssensor?

Beitragvon trichtex » 31.05.2010, 16:59

Moin!

Viele CANON-Kameras erkennen ja, ob ein Bild waagerecht oder senkrecht aufgenommen wurde. Es muß sich also ein Neigungssensor in der Kamera befinden. Kann der nur zwischen waagerecht und senkrecht unterscheiden oder läßt sich dort womöglich ein Winkel auslesen, mit dem sich mittels einer CHDK-Änderung eine "Wasserwaage" realisieren ließe?

Es ist ja leider nicht überall so, daß waagerechte Kanten oder gar ein Horizont zur Orientierung vorhanden sind. Natürlich kann man ein an einer Stange befestigtes Gewicht in das Stativgewinde einschrauben, was aber vergleichsweise umständlich wäre.

Munter bleiben... TRICHTEX
Powershot A610 100e mit CHDK DE aktuell
trichtex
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 09:32

Re: Neigungssensor?

Beitragvon gehtnix » 31.05.2010, 22:53

trichtex hat geschrieben:Kann der nur zwischen waagerecht und senkrecht unterscheiden oder läßt sich dort womöglich ein Winkel auslesen
Unschwer im genialen Handbuch von msl nachzulesen ;)

Mit "get_orientation_sensor" kann man 0, 90, 180 und 270 Grad auslesen.

Sonst geht nix!

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Neigungssensor?

Beitragvon trichtex » 01.06.2010, 16:28

Moin!

gehtnix hat geschrieben:Unschwer im genialen Handbuch von msl nachzulesen ;)


Ah, auf Seite 92 bei den Script-Befehlen. "Unschwer" ist allerdings leicht übertrieben. Du bist da wirklich im Vorteil, wo Du das Handbuch auswendig kennst ;-)

Mit "get_orientation_sensor" kann man 0, 90, 180 und 270 Grad auslesen.


Schade, dann wird's nicht mit dem künstlichen Horizont...

Munter bleiben... TRICHTEX
Powershot A610 100e mit CHDK DE aktuell
trichtex
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 09:32

Re: Neigungssensor?

Beitragvon gehtnix » 01.06.2010, 16:45

Moin!

Damit ich die Orientierung nicht verlor habe ich das Stichwort "Orientierung" im Handbuch suche lassen.

Und.. ich weiß nur auswendig dass es ein Handbuch gibt ;)

Da muss man

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon silas » 01.06.2010, 16:52

Etwas geht schon, wenigstens für die S5IS.
Da wird aber die IS benutzt.
http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,1365.0.html

Viele Grüße
Silas
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 14:11
Wohnort: Schweden


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron