Störung im Ton !?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Störung im Ton !?

Beitragvon gehtnix » 06.08.2010, 01:15

Hallo,

hier mal ein sehr kurzer Kurzclip :)

Auf die Lampe und den Ton achten.

Energiesparlampe ein, und Störung auf dem Ton!

Die Lampe hängt ca. 3 Meter hinter der Kamera und spiegelt sich im Bilderrahmen.

gehtnix
Dateianhänge
Aufgemerkt.zip
(60.68 KiB) 49-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 06.08.2010, 20:59

Oh, erster erfolgreicher Test zur CHDK-Audio-Steuerung. :D

Spaß beiseite, wird es nicht eher so sein, dass der Kamera-Sensor etwas zu tun bekommt (mehr Strom verbraucht) und sich dadurch die elektrischen Parameter des (sehr bescheidenen) Mikros verändern. So hört es sich jedenfalls für mich an.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Belichter » 06.08.2010, 22:53

Hallo gehtnix,

dass Energiesparlampen erhebliche Abstrahlungen im Ultraschallbereich haben, weiß ich von meinem Fledermausdetektor. (Der setzt ungefähr bis 44kHz um)
Wer weiß, was der Verzerrker mit dem Mikrofonsignal macht, dass Mikro geht eventuell bis 25kHz.

Falls Du noch einen Fernseher mit Röhre besitzt, halte das Mikro mal in die Nähe des Zeilentrafos, die machen auch ganz schön spektakel.

Bei mir kommt dann im Ranking die Strassenlaterne .. Zikaden .. Fledermäuse, aber die meist bei höheren Frequenzen.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Beitragvon gehtnix » 07.08.2010, 00:08

Hi Belichter,

das liegt ja tatsächlich an der Energiesparlampe :roll:

Ich habe jetzt mal versuchsweise das gleiche mit einem 100W Halogenstab gemacht. Auch hier hört man wenn der einschaltet. Nur leiser und feiner, besser vermutlich, hochfrequenter.

Der Fernseher der hat 100HZ ( :D ), da hört man nix vom Zeilentrafo, bin nah hinten am Gerät hin und her.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron