Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 07.02.2011, 11:34

Vielen Dank für Eure Nachricht! Aha, es ist also ein Feature und kein Bug. Die Kameras werden ausschließlich im M-Modus benutzt, sonst würden sie unterschiedliche Belichtungen bringen, insofern kann ich mit get/set_user_tv_id arbeiten, das wäre nicht das Problem. Alle Kameras laufen immer im M-Mode und alle werden auf manuelle Parameter konfiguriert, auch der Fokus wird auf manuell eingestellt.

Ich werde kein großes Problem damit haben, die APEX-basierten Kommandos auszuführen, aber ich habe es so verstanden, dass die derart gesetzten Werte immer nur innerhalb eines Scripts und nur für das nächste Foto gelten. Ich muss aber die Kamera auf Werte konfigurieren, die auch dann gültig sind, wenn kein Script läuft, eben wirklich so, als ob ich alles per Hand einstellen würde. Also konkret: Wenn ich innerhalb eines Scriptes mit set_tv96() einen Wert einstelle, wird das dann nach dem Ablauf des Scripts weiterhin der eingestellte und im Display angezeigte Wert sein und wird dieser Wert auch dann noch der gültige sein, wenn ich die Kamera aus und wieder einschalte? Bei allen Scripts, die ich bisher gesehen habe, wird der Wert nur temporär eingestellt, dann wird fotografiert (shoot()), und danach ist automatisch der "ursprüngliche" Wert restauriert, das ist aber nicht Sinn und Zweck meiner Programmierung. In meinem Script wird nicht ein einziges Foto gemacht, es geht wirklich nur um die Initialisierung der Kamera.

@CHDKLover: Diesen Satz habe ich nicht verstanden: "Vielleicht kannst du nach dem Einmaligen betätigen des Jog Dails mit den Steuerkreuz die Werte um 1 erhöhen/verringern?" Was bedeutet "einmaliges betätigen"? Meinst Du mit "Betätigen" wirklich draufdrücken? Die Einstellung der Werte soll vollautomatisch ohne jedes Zutun geschehen, damit die Kameras auch wirklich, wirklich, wirklich alle gleich eingestellt sind. Wenn nur eine einzige Kamera einen anderen Wert hat, kann das den gesamten Film ruinieren. Ich muss deshalb alles automatisch ablaufen lassen...

Ich danke Euch sehr für Eure Mühe! Vielen Dank!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon CHDKLover » 07.02.2011, 11:44

Hallo Karmaschinken,
ich könnte mir vorstellen (ist nur eine Vermutung), dass du nach dem Befehl "wheel_right()" mit dem Befehl "press("right")" in Einzelschritten den Wert verändern könntest. Aber die Low-Level Variante von msl ist sicherlich vorzuziehen, wenn es darum geht alle Kameras gleich einzustellen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 07.02.2011, 12:17

Karmaschinken hat geschrieben:In meinem Script wird nicht ein einziges Foto gemacht, es geht wirklich nur um die Initialisierung der Kamera.


Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dazu hatte ich auch schon einen Lösungsweg geschrieben. Nutze die Einstellungen in "Extra-Foto-Einstellungen". Stelle dort bei einer Kamera die gewünschten Werte ein. Die haben, wenn alles richtig eingestellt ist, auch nach Abschalten der Kamera Bestand. Allso bitte nicht den Punkt aktivieren, der bei Abschalten alle Einstellungen löscht. Du kannst so Belichtungszeit, Blende, und ISO vorgeben. Unter bestimmten Umständen geht das auch mit der Fokus-Distanz.

Die ganzen Werte werden jetzt in eine Datei gespeichert. Siehe dazu das Konfigurationsskript. Diese Datei und das Skript überträgst du auf alle Kameras und spielst die gesichterte Konfiguration der ersten Kamera auf alle anderen Kameras ein.

Nun brauchst du nur noch ein kleine Autostart-Skript, mit dem du die Brennweite (Zoomstellung) auf die gewünschte Einstellung bringst.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
set_record(1) -- Umschalten in den Aufnahme-Modus
sleep(3000) -- warten bis Umschaltung fertig
set_zoom(x) -- x = Zoomwert
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Im CHDK-Menü gibt eine Einstellung zum kompletten Deaktivieren der Stromspar-Modi. Das sollte hilfreich sein, damit sich die Kameras nicht nach und nach wieder ausschalten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 07.02.2011, 13:56

msl hat geschrieben:Nutze die Einstellungen in "Extra-Foto-Einstellungen". Stelle dort bei einer Kamera die gewünschten Werte ein. Die haben, wenn alles richtig eingestellt ist, auch nach Abschalten der Kamera Bestand. Allso bitte nicht den Punkt aktivieren, der bei Abschalten alle Einstellungen löscht. Du kannst so Belichtungszeit, Blende, und ISO vorgeben. Unter bestimmten Umständen geht das auch mit der Fokus-Distanz.

Die ganzen Werte werden jetzt in eine Datei gespeichert. Siehe dazu das Konfigurationsskript. Diese Datei und das Skript überträgst du auf alle Kameras und spielst die gesicherte Konfiguration der ersten Kamera auf alle anderen Kameras ein.

Im CHDK-Menü gibt eine Einstellung zum kompletten Deaktivieren der Stromspar-Modi. Das sollte hilfreich sein, damit sich die Kameras nicht nach und nach wieder ausschalten.

Gruß msl


Oh Mann! Wenn ich Dich nur vorher richtig verstanden hätte! Das ist natürlich sensationell für mich! Ich Depp, ich! Hätte ich nur ordentlich gelesen und vor allem länger ausprobiert...

Naja, nicht, dass meine Arbeit nun umsonst war, einige Einstellungen kann man wohl nicht über CHDK abspeichern. Den Weißabgleich beispielsweise, stimmt´s? Und die Review-Zeiten und solche Geschichten. Na gut, das funktioniert sowieso schon sehr gut mit meinem Script, und es ist ja auch was für´s Auge, wenn sich die Kamera beim Einschalten selber ein paar Sekunden konfiguriert... :)

Also damit sind nun zumindest theoretisch alle meine Probleme bezüglich automatisierter Konfiguration erledigt. Und es hat noch einen riesigen Vorteil, mit den Overrides zu arbeiten: Ich kann die Kamera so konfigurieren, dass im M-Modus das Display ISO 800 anzeigt, während das Foto mit anderer ISO-Zahl gemacht wird.

Nochmal vielen herzlichen Dank!

-- 07.02.2011, 14:02 --

So sieht das Baby bis jetzt aus, ich hoffe, dass ich morgen Abend den ersten 50-fach-Synchronauslöser haben werde, muss noch einiges löten!

Vielen Dank Euch Gurus!
Dateianhänge
20110204__MG_4945.jpg
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 07.02.2011, 14:12

Das ist schön, dass es jetzt in die richtige Richtung geht. Jetzt ist die Feinarbeit dran. Review würde ich abschalten. Es hat sich gezeigt, dass der Rückblick manchmal negativ auf CHDK-Funktionen oder Skripte auswirkt.

Den Weißabgleich können wir noch nicht per Menü einstellen. Da lässt sich dann aber bestimmt etwas mit dem Autostart-Skript machen.

Ãœbrigens haben wir hier einen netten Spenden-Button auf der Impressum- oder Download-Seite. Vielleicht ist da ein kleiner Obolus im Projekt-Budget vorhanden. ;)

Mich würde auch mal das Ergebnis der Produktion interessieren, wenn es hier ohne größere Probleme einfach darstellbar ist.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 07.02.2011, 21:03

Jau, hab jetzt mal einen Zehni gespendet, ich weiß, ist nicht so viel, aber ich baue das Ding nur im Auftrag zusammen, es ist nicht meins, und ich bin nicht sicher, ob ich dem Auftraggeber das weiterberechnen kann... Naja, und privat kann ich nicht so viel, sieht zwar anders aus, ist aber so...

Nochmal vielen Dank... Echt top!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 07.02.2011, 21:35

Vielen Dank. Das war sehr nobel.

Wenn es noch weitere Dinge in Sachen CHDK zu klären gibt, melde dich. Das Projekt sieht sehr spannend aus.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 07.02.2011, 22:13

Nobel war hier vor allem die Hilfe, ganz klar! Ich finde bestimmt noch diese oder jene Frage! :)

Sobald ich ein erstes Filmchen habe stelle ich hier mal eine Demo ein...
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon whim » 07.02.2011, 23:44

Hallo Karmaschinken,

Patch beigeschlossen, damit du auch kunftige Versionen von 2 auf 1 umstellen kannst

gruß wim
Dateianhänge
CHDKDE-sx200-patch-2clicksto1.zip
(370 Bytes) 355-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 08.02.2011, 01:03

Hey vielen Dank, aber was mache ich mit einer "diff"-Datei?

Und wäre es nicht sinnvoll, das ganz und für alle Zeiten in das offizielle CHDK einzubauen? Wozu soll das Doppelwheel gut sein?
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon whim » 08.02.2011, 01:41

@karmaschinken

- in CHDK-Shell (zukunftige neue CHDKDE) Version laden
- Source Tools.. => Patch (mit 'Apply' selektiert) => blahblah.diff selektieren => warten => fertig
- Wie gewohnt kompilieren

(auf gleicher Weise, aber mit neben Patch 'Undo' selektiert, kann mann das Original wiederherstellen)

oder einfach hier oder dort bei Bedarf nachfragen,

Gruß wim
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 08.02.2011, 11:43

So, ich habe das mal für alle Kameras mit gleichem Muster von 2 Ticks auf einen Tick geändert. Die geänderte Version sollte dann ab heute Abend im Download-Bereich verfügbar sein.

Revision 566 CHDK-DE edit: geändert, Danke wim

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon whim » 08.02.2011, 11:57

Hallo msl,

Danke, werde es etwas ausgiebiger testen.

Gruß wim
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 09.02.2011, 10:57

Cool! Da habe ich doch glatt mit meinem Projekt eine Veränderung in CHDK angestoßen? Danke Euch... Ich habs gestern nicht geschafft, alles fertig zu löten und heute ist der Raum, in dem ich arbeite, besetzt.

Ich habe jetzt programmtechnisch und in Sachen Initialisierung alles soweit erledigt, aber noch drei Fragen:

1.: @msl: Auf meinen Cams läuft (bisher) kein Skript, wenn die Kameras per Remote getriggert werden, sondern es wird einfach nur die wohl CHDK-native Auslöseroutine gestartet. Insofern würde das Review im Betriebsfall keine Störung auslösen können. Es soll sich aber auch negativ auf CHDK-Funktionen auswirken können? Welcher Art könnte das sein?

2.: auch @msl: Du schreibst, dass unter bestimmten Umständen auch die Fokusdistanz per Override definiert werden kann? Welche Umstände sind das, und vor allem, unter welchen geht es nicht?

3.: Ist es möglich, innerhalb eines LUA-Scripts ein anderes Script zu callen?

Danke!

Achso, noch etwas: Hat von Euch jemand eine Idee, wie man auf den Kameras sekundengenau die Uhrzeit gleich einstellen kann? Am besten wäre ein Script, das ein geschossenes Bild einer Digitaluhr auswertet und die fotografierte Uhrzeit per OCR erkennt und auf der Kamera einstellt? Ist bestimmt schon lääääääängst in CHDK implementiert, oder? :D
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 09.02.2011, 11:31

So soll CHDK eigentlich funktionieren. Jeder kann sich einbringen.

zu.1
Unter Umständen kann es zu Timing-Problemen kommen, da Skripte die Review-Zeit nicht beachten. Wenn du also Probleme feststellst, solltest du auch immer an die Rückschau denken. Im Prinzip kann diese auch aktiviert bleiben. Es könnte aber ...

zu 2.
Bei der SX200 funktioniert das nur, wenn die Kamera sich im Modus "manueller Fokus" befindet. Dieser Modus ist aber nicht immer so einfach zu halten. Jede Veränderung durch Display-Taste oder Modi-Umschaltung "schmeißt" den manuellen Fokus wieder heraus. Ich habe noch einen netten Einzeiler, wie man per Skript in den manuellen Fokus schalten kann:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
post_levent_to_ui("PressSw1AndMF")
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


zu3.
Ja das geht. Mit require("Dateiname") kannst du ein 2. Skript bzw. seine Funktionen im eigentlichen Skript aufrufen. Das Skript muss sich dazu entweder im gleichen Ordner oder im Unterordner LUALIB befinden. Ein anderes Skript kann man mit dofile("Pfad/Dateiname") starten.

zur Uhr
Leider gibt es da weder Synchronisierungsfunktion noch Zugriff per Skript auf die Uhreneinstellung.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste