Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 18.02.2011, 20:33

Rudi! Ich fasse es nicht! Zack und Peng und es funzt primstens. Das ist so dermaßen pyramidonal und elefantös! Vielen herzlichen Dank!

Damit steht nun tatsächlich die Möglichkeit im Raum, dass sich alle Kameras womöglich doch sogar alle gleichzeitig über einen einzigen zentralen Rechner steuern lassen. Die Möglichkeiten sind kaum auszudenken.Dadurch rücken Anwendung wie zeitlich versetztes Auslösen erst in der einen Richtung mit logarithmischer Umkehrung am "Ende" des Arrays mit anschließendem Rückwärtslauf in zumindest denkbare Nähe. Auch das fokussieren der Kameras auf nicht zentrierte Objekte im Array wird viel einfacher, mal abgesehen davon, dass sich das Datenlesen usw. erheblich vereinfachen würde.

Es gibt jetzt nur noch eine Barriere: Um überhaupt den Connect zu einer Kamera aufnehmen zu können, muss die "Remote"-Funktion auf der Kamera deaktiviert werden. Und das lässt sich wohl nicht ändern, oder? Wenn man es NICHT ändern kann, dann bleibt nur, dass man doch wieder einzeln an die Kameras geht, oder aber dass wirklich ALLE Kameras gleichzeitig über Hubs am USB hängen und dann über ptpcam ausgelöst werden. Da ist allerdings die Frage, ob die wirklich hervorragende Synchronizität des jetzigen CHDK-Built-In-Remotes erhalten bliebe... Hmhmhm.... Fragen über Fragen... Was all dies schon wieder an Arbeit nach sich zieht... Stöhn...

Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Es steht übrigens wieder eine Spende ans Forum an, der eigentliche Besitzer des Kameramonsters hat bereits zugestimmt, aber ich habe noch keine Höhe...
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Belichter » 18.02.2011, 23:26

Hallo zusammen,

Es gibt jetzt nur noch eine Barriere: Um überhaupt den Connect zu einer Kamera aufnehmen zu können, muss die "Remote"-Funktion auf der Kamera deaktiviert werden.


So, jetzt ins unreine, ich kanns z.Zt. nicht probieren.

Wenn Remote aktiv ist, gibts per PTPCam keine Verbindung zur Kamera. Sobald ich in der Kamera Remote deaktiviere, findet PTPCam die Kamera sofort.

msl hat geschrieben:Einen wichtigen Schritt in Sachen CHDK-Steuerung ist mit den letzten beiden Änderungen (Rev. 561 + Rev. 562) erfolgt. Damit lassen sich jetzt theoretisch alle CHDK-Menü-Einstellungen auch von der GUI aus steuern.


Frage 1: Kann man "Remote" per PTPCam einschalten? Damit zieht sich PTPCam den Boden unter den Füssen weg, aber Remote auslösen geht?

Frage 2: Kann dann ein per Remote ausgelöstes Script das Foto machen und anschließend "Remote" wieder ausschalten?

Danach geht PTPCam wieder und das Spiel kann von vorne beginnen.

Was man dazu noch braucht, ist ein manipuliertes USB-Kabel. Die +-Leitung trennen und an der Kameraseite die übliche Auslöseschaltung anbringen.

So kann möglicherweise zwischen jedem Bild auf die Kamera zugegriffen werden.


vorsichtigerweise mit vielen Fragezeichen, bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 18.02.2011, 23:41

Hallo Belichter,

gute Ansätze!

Mit set_config_value(121, 0|1) schaltet man die Remote-Funktion.

Frage 1 beantwortet sich selbst. Zu Frage 2 würde ich sagen, ja. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass wir mit der Fernbedienung auch ein Skript starten können (Gilt nur für CHDK-DE)!

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 19.02.2011, 02:19

Hmmmmm... Das ist wohl eher weniger praktikabel, weil, wenn ich das richtig sehe, muss der Rechner dann jedes mal alle Kameras als USB-Geräte neu erkennen? Das wird kaum gehen, weil es vermutlich 1. nicht besonders zuverlässig ist, und 2. zu lange dauert.

Trotzdem ist die Idee möglicherweise für die Neuinitalisierung zu gebrauchen? Die Frage ist dann aber die: Ich benutze ja üblicherweise den Fernauslöser, d.h. ptp ist nicht möglich. Wie sollte nun der Fernauslöser remote ausschalten? Z.Zt. läuft beim shooten kein script mit.

Wieso ist das eigentlich so, dass wenn Remote aktiv ist, ptp nicht tut? Kommen sich die Protokolle ins Gehege? Ist es weil für eine Datenübertragung zwangsweise auch die 5 Volt anliegen müssen? Non Ahnungo...

Wenn ich vom Rechner aus auslösen könnte, wären diese Probleme behoben. Die Frage ist eben: geht das so schön synchron wie mit der "echten" Fernbedienung?
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 19.02.2011, 09:38

Der PC bzw. ein USB-Host bringt halt zwangsweise 5 Volt Betriebsspannung am USB-Port mit. Und damit ist parallele Remote- und Datenübertragungsfunktion nicht möglich. Offensichtlich wurde bei der USB-Entwicklung vergessen, eine softwareseitige Schaltung der USB-Stromversorgung zu integrieren. Jedenfalls habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die USB-Stromversorgung mit dem PC ein- und auszuschalten.

Aus diesem Grund wurden auch im CHDK Remote-Steuerung und Datenübertragung per Option getrennt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 19.02.2011, 11:54

Gut, also wird man das Array nicht zentral bedienen können. Man müsste also erst Remote händisch auf den Kameras ausschalten, die Kameras melden sich dann beim Rechner an, ich kann das Array neu konfigurieren und das Einschalten von Remote sollte dann ja ebenfalls per Soft funktionieren. Na gut, das muss ich mal überlegen, ob das eine Option ist, hängt ja wieder viel Löterei dran... Vielen Dank!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 20.02.2011, 20:30

Sagt mal, wozu gibt es eigentlich in "Remote Parameters" zweimal "Enable Remote", das erste mal ganz oben, dann folgt ein Abschnitte "synchable remote", dass wieder "Enable remote". Ist das erste eine nicht synchronisierte Fernbedienung? Ich finde aus kein set_config_value(???,0/1) für die zweite Option?

Danke!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 20.02.2011, 20:51

Die erste Option ist für die normale bzw. allgemeine Remote-Funktion. Alles weitere zählt zu den Synchronisationseinstellungen zur Benutzung mehrerer Kameras. Da gibt es keine weiteres "enable remote", evt. "enable remote zoom".

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 20.02.2011, 21:22

Sorry, aber das verstehe ich nicht... Bei mir gibt es 2x "Enable Remote", der Unterschied ist mir nicht ganz klar, und im CHDK-Handbuch wird auch nur eine Option erwähnt...
Dateianhänge
IMAG0191.jpg
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 20.02.2011, 21:39

Ok, jetzt hast du mich aufs Glatteis geführt. :D

Hier führt die nicht eindeutige englische Bezeichnung zu Missverständnissen. Die deutsche Menü-Führung ist da eindeutiger.

1. Remote-Funktion allgemein ein/aus
2. -----Seperator------
3. Synchronfunktion ein/aus
4. Synchronisation ein/aus
.
.
.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 21.02.2011, 04:03

Wie, im deutschen CHDK fehlt wirklich der zweite Eintrag? Verstehe ich das richtig? Gruß! Martin...

Achso, nein, jetzt hab ichs geschnackelt! "Enable remote" sollte eigentlich "Enable synchronization" heißen... Alles klar! Danke!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 25.02.2011, 23:27

So, diesmal ist ein Fuffi an das Forum unterwegs!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon msl » 25.02.2011, 23:52

Vielen, vielen Dank. =D>

Das ist eine hohe und beispielhafte Anerkennung der Dienste, die wir hier zur Verfügung stellen.

Auf der anderen Seite zeigt dein Kamera-Array, was im Extremfall mit CHDK möglich ist. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 26.02.2011, 01:25

Um ehrlich zu sein, ich hadere gerade sehr mit dem Setup... Tatsächlich scheinen die 50 Kameras nicht zu reichen. Es geht weniger darum, einen längeren Film zu produzieren als einen flüssigen... Die Leute von Porzellana hatten 100 Kameras mit größerem Radius am Start, ich vermute, das hatte einen Grund...

Ich bin sehr gespannt, was da nun draus wird. Am 4. ist das Setup erstmalig in einem Studio unterwegs, mit HMI-Licht vor einer vollständig weißen Hohlkehle...

Mich interessiert vor allem, ob ich dann das Phänomen los bin, dass die Kameras eigene Charaktere haben. Es ist nämlich so, dass bei hohen ISOs unterschiedliche Farbstiche zu sehen sind, ich hoffe, dass das bei ISO 100 nicht oder viel weniger der Fall sein wird...
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Beitragvon Karmaschinken » 28.02.2011, 12:26

Ich habe noch eine Frage: Ich habe in 5 der Kameras Eye-Fi-Karten installiert, die aus fünf Perspektiven eine Art "Preview" auf ein Notebook hochladen sollten. Dummerweise machen die das aber bei jedem Auslöser und auch noch nachträglich, und da kommt das WLAN nicht hinterher, es gibt einen Stau.

Als einzige mir bisher bekannte akzeptable Lösung käme der "selektive Upload" von den Karten in Frage, das funktioniert, indem man ein Bild auf der Kamera als "protected" markiert. Man kann die Eye-Fi-Karten nämlich anweisen, dass sie nur geschützte Bilder hochladen. Das bedingt zwar wieder, dass man zu jeder Kamera laufen muss, aber wenigstens müsste man die Karte nicht herausnehmen. Ich wollte nun also ein Script schreiben, das das zuletzt geschossene Bild als "protected" markiert. Da ich keine direkte Funktion dafür finde, wollte ich das über "click"-Kommandos machen, aber es gibt gar kein click("review") oder click("play"), um vom Record-Modus in den Review-Modus umzuschalten, weil nur da kann ich ja schützen...

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, den Kameramodus zu wechseln oder anderweitig das zuletzt gemachte Bild zu schützen?

Und noch eine zweite Frage: Ich lasse für die Initialisierung der Kameras ein Script ablaufen. Kann ich es nun erreichen, dass dieses Initialisierungsscript am Ende ein anderes Script so lädt, das dieses dann mit <alt>-Auslöser startet? Kann ich also per Skript ein anderes Skript laden?

Danke Euch!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste