Filterhalter/Tubus für Powershot SX200IS?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Filterhalter/Tubus für Powershot SX200IS?

Beitragvon Brainbox » 27.08.2010, 07:22

Guten Tag,

ich suche für meine Kamera (Powershot SX200 IS) einen Filterhalter, um meine Polfilter aus meiner analogen NIKON-Zeit zu nutzen.
Der kleinste Polfilter hat 52mm Gewinde.
Verrwenden will ich ihn für Aufnahmen durch die Wasseroberfläche hindurch, z.B. Bach oder See, also Aufnahmen von Fischen, Krebsen und ähnlichem Getier.

Googlen hat hier nicht allzuviel gebracht.
Die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, wäre einen Filterhalter oder Tubus, der eigentlich für eine andere Kamera mit ähnlichem Objektivdurchmesser (hier ca. 44mm) vorgesehen ist, umzufunktionieren.

Die Powershot hat vorne kein Gewinde am Objektiv, so daß der Tubus irgendwie aufgeklemmt werden müßte.
Selbstbauen ist schwierig, bei mir würde es spätestens am Innengewindeschneiden für das Filter scheitern.

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Cheers

Lars

P.S.
http://www.fotoschubert.de/Samsung/Samsung-ST500/Filter-fuer-Samsung-ST500/Filterhalter-fuer-Digitalkameras-ohne-Filtergewinde.html
soll angeblich für die SX200IS geeignet sein, ich bin aber etwas mißtrauisch, da als nutzbarer Innendurchmesser 41mm (=Objektivdurchmesser) genannt wird, aber 44mm benötigt werden.

Außerdem ist der Adapter nur für 43mm-Filter ausgelegt, aber das wäre ein lösbares Problem.
IXUS 500, IXUS 55, IXUS 100IS, IXUS 300HS
Powershot S5IS, G11
METZ 28 CS-2 digital
--------------------------
CHDK 1.1.0 DE
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56

Beitragvon Nando » 27.08.2010, 13:53

Hallo Lars,
ich habe auch schon viel Zeit darin investiert, einen Tube-Adapter für die Canon PowerShot SX200 IS zu suchen. Leider gibt es den wohl noch nicht.

Ich habe u.a. auch nur den Filterhalter, den du schon erwähnt hast gefunden. Ein Beispiel eines Eigenbau gibt es auch im Internet.

Hier meine Links zu dem Thema:
http://www.fotoschubert.de/Samsung/Sams ... winde.html
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=536078
http://www.riccos-camera.de/index.php/cPath/102_105

Was ich an deiner Stelle bauen/benutzen würde, ist ein ~47mm Rohr, wo ich die Linse aufschrauben/befestigen kann.
Ich habe ein vorderes Gehäuseteil eines Fernrohres, das mir, durch die eingeschraubte Frontlinse, Makroaufnahmen mit Zoom ermöglicht. Das 'Rohr' passt mit Pappstreifen straff über das Objektiv der Kamera (nicht zu fest) und kann nicht alleine abrutschen.
viewtopic.php?p=16271#16271

Das wäre für dich vllt. eine Überlegung wert.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Beitragvon Brainbox » 27.08.2010, 21:07

Guten Abend Nando,

Danke erstmal für deine Tipps. Da habe ich jetzt auf jeden Fall etwas zum Nachdenken.
Nando hat geschrieben:ich habe auch schon viel Zeit darin investiert, einen Tube-Adapter für die Canon PowerShot SX200 IS zu suchen. Leider gibt es den wohl noch nicht.

Ich habe u.a. auch nur den Filterhalter, den du schon erwähnt hast gefunden.

Ich habe den jetzt wohl oder übel auch mal bestellt, aber das das Ganze immer nur für eine bestimmte Zoomstellung fixiert werden kann, gefällt mir überhaupt nicht.

Die Idee mit deinem Makroobjektiv finde ich diesbezüglich gut, da kann der Adapter beim Zoomen mitwandern.

Also ist Selbstbasteln angesagt.
Es wird auf jeden Fall etwas herauskommen müssen, was nur auf den ersten zehn Millimetern des vordersten Objektivzylinders aufklemmt.
Ich stelle mir einen Weichkunststoff- (PP oder PE)-Ring mit Durchmesser 44mm und 10mm Breite vor, auf den ich einen Reduzierring (z.B. B+W Filter-Adapter Nr. 8B, reduziert von 52,0 auf 46,0 mm) aufschraube/klebe. Mal sehn.

Nando hat geschrieben:Was ich an deiner Stelle bauen/benutzen würde, ist ein ~47mm Rohr, wo ich die Linse aufschrauben/befestigen kann.


Ja, aber irgendwie tut es mir in der Seele weh, wenn ich so ein teures NIKON-Polfilter irgendwo einkleben müßte.
Außerdem sitzt das 47iger Rohr dann auf dem hinteren Objektivzylinder- das ist mir zu gefährlich, wenn man mal aus Versehen an den Zoom-Hebel gerät.

Cheers

Lars

P.S.
Deine Bilder gefallen mir gut.
IXUS 500, IXUS 55, IXUS 100IS, IXUS 300HS
Powershot S5IS, G11
METZ 28 CS-2 digital
--------------------------
CHDK 1.1.0 DE
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56

Beitragvon Nando » 28.08.2010, 12:41

Hallo Lars,
Brainbox hat geschrieben:Ja, aber irgendwie tut es mir in der Seele weh, wenn ich so ein teures NIKON-Polfilter irgendwo einkleben müßte.
Außerdem sitzt das 47iger Rohr dann auf dem hinteren Objektivzylinder- das ist mir zu gefährlich, wenn man mal aus Versehen an den Zoom-Hebel gerät.

das würde ich Versuchen mit einem an-/aufgeklebten Gewinde zu lösen. Bei mir sitzt das 47cm Gehäuseteil (mit ~1mm Streifen eines Verpackungkattons innen) auf dem vorderen Objektivzylinder auf.
Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen hatte, den 'Aufsatz' vorher abzunehmen, da fiel er auf die Erde. Er ist nicht zu straff aufgesteckt, dass da nicht viel der Kamera passiert.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Beitragvon pumile0812 » 07.09.2010, 01:42

Hallo zusammen,

Gibts schon Neuigkeiten vom Filterhalter?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach sowas...


Schöne Grüße,
Michi
SX200 100d und seit kurzem mit CHDK 1.1.0-DE-full_rev_382 :-)
Benutzeravatar
pumile0812
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2010, 15:52
Wohnort: Trondheim

Beitragvon Brainbox » 07.09.2010, 07:29

Guten Morgen,

Ja, ein Ergebnis gibt es schon... ;-(

Dieser Filterhalter http://www.fotoschubert.de/Samsung/Samsung-ST500/Filter-fuer-Samsung-ST500/Filterhalter-fuer-Digitalkameras-ohne-Filtergewinde.html(zusammen mit dem Polfilter von Hama) ist eine Gurke, jedenfalls für mich und die SX200 IS.

Ich bin aber weiter dran.

Cheers

Lars
IXUS 500, IXUS 55, IXUS 100IS, IXUS 300HS
Powershot S5IS, G11
METZ 28 CS-2 digital
--------------------------
CHDK 1.1.0 DE
Brainbox
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2010, 12:56


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron