USB über wlan Übertragen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 10.11.2010, 00:29

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit USB <--> USB Verbindung über wlan (oder sonstigen funk) zu übertragen. Ich möchte damit ein USB-Kabel ersetzen. Es muss jedoch eine Lösung sein, die keine zusätzliche Software/Treiber benötigt. Da kommt man mit einen normalen "USB Wi-Fi Adapter" wohl nicht weiter.

Also es sollte an beiten USB-Ports eine Adapter angeschlossen werden (und sonst nicht weiteres ) damit die Kabelverbindung ersetzt werden.

Evtl. ist so was auch mittels USB<-->Bluetooth <--> Bluetooth <--> USB möglich

Ziel ist es mittels PTP von dem PC mit der CHDK-Kamera zu komunizieren ohne ein Kabel zu benötigen.
.
Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon tobbes » 10.11.2010, 13:25

Hallo TaiJiGong,
habe gerade spontan an das hier gedacht:
viewtopic.php?t=1843

Habe es aber nie ausprobiert und kann nichts weiter dazu beitragen ;-)

Gruß Tobbes
IXUS 130 [CHDK-ixus130_sd1400-100c-2010-12-23 (emlyn) -- FW1.00c], Powershot A610 [a610-100f-1.1.0_rev_899],
IXUS 40 [ixus40_sd300-100k-1.1.0_rev_901]
Panasonic FT1, Sony alpha 100, Pentax Optio S
tobbes
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2010, 08:51

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 11.11.2010, 01:08

Hallo tobbes,

Danke für deine Antwort, aber das ist leider nicht was ich suche. Da ging es um Daten von einer SD-Card per WiFi zu übertragen.

Eine Möglichkeit für das was ich möchte ist wohl einen Open-Source-WIFI-Router zu verwenden, an dem die CHDK-Kammera per USB angeschlossen ist, auf dem dann die "ptpcam" Software läuft. Dann könnte man stdin/stdout per Netcat / Socat von einem anderem Rechner über Neztwerk/Wlan bedienen.

Meine Frage ist: Gibt es da eine einfachere Lösung, also praktisch einen einfachen Ersatz für das USB-Kabel.

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon fe50 » 11.11.2010, 08:02

...schon mal 'ne Suchmaschine bemüht, z.B. mit Stichwort WiRanger ?
Für WUSB wird's wohl noch zu früh sein, evtl. ist sowas geeignet...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 11.11.2010, 10:22

Hallo fe50,

Vielen Dank für die Infos.

...schon mal 'ne Suchmaschine bemüht, z.B. mit Stichwort WiRanger ?


Gesucht habe ich schon, nur nicht nach " WiRanger". Hatte auch schon mal 2 Geräte gefunden die das machen aber nicht in einer Annehmbaren Preisklasse.

Doku zu Belkin Netzwerk USB-Hub (F5L009ea)
Doku zu WiRanger

Vom Preis her würde der Belkin Netzwerk USB-Hub ca. 65 € bei Conrad passen. Aber ob das eine Lösung ist ? Wohl doch nicht ganz, dann schliesse ich die Kammera doch am besten gleich an meinen Router an. Dann habe ich wenigstens etwas Kontrolle über die Software. Daher auch mein Gedanke einen OpenSource Router mit z.B. OpenWrt zu verwenden. Das spielt sich dann auch in der Preisklasse ab. Aber macht halt auch erst mal etwas arbeit.

Für weitere Tips bzw. Stichwörtern bin ich dankbar.

Viele Grüße,

TaiJiGong

-- 11.11.2010, 09:40 --

Noch etwas zum Belkin HUB (aus der Doku):

WICHTIGER HINWEIS: Wenn sie die Software nicht auch Ihrerm PC installieren, funktioniert der HUB nicht.

Scheidet also auch aus, da ich mir nicht noch zusätzlich einen Windows-Rechner anschaffen möchte.

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 12.11.2010, 00:42

Habe noch etwas gesucht:

ein-20-euro-server-mit-debian-seagate-freeagent-dockstar Ein paar weitere Infos

Damit sollte man das realisieren können. Eine andere Lösung sehe ich z.Z. nicht. Haben nicht viele Leute das Problem das sie nicht immer die SD-Card aus der Kamera nemen möchten und in den PC stecken, bzw. immer ein Kabel anschliessen möchten. Da sollten sich die Kamera-Hersteller mal was einfallen lassen. (Kammera mit nach Hause nehmen irgend wo ablegen oder in der Tasche lassen, PC/Laptop anschalten und die Bilder werden automatisch übertragen)

Aber dazu muss wohl eine Bastellösung her.

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon fe50 » 12.11.2010, 08:25

TaiJiGong hat geschrieben:Haben nicht viele Leute das Problem das sie nicht immer die SD-Card aus der Kamera nemen möchten und in den PC stecken, bzw. immer ein Kabel anschliessen möchten. Da sollten sich die Kamera-Hersteller mal was einfallen lassen. (Kammera mit nach Hause nehmen irgend wo ablegen oder in der Tasche lassen, PC/Laptop anschalten und die Bilder werden automatisch übertragen)
Was hat DAS denn nun wieder mit Deiner eigentlichen Problemstellung zu tun ?
Für genau diesen Zweck gibt es bereits seit langem fertige Lösungen, Eye-Fi zum Beispiel, macht genau das;
die neueren Canons unterstützen die Eye-Fi's sogar offiziel & integrieren die ins Menü.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 14.11.2010, 00:48

Hallo Zusammen,

Eine Lösung sollte mit usbip möglich sein.

Bild

Das Bild passt zwar nicht genau zu dem Thema, aber ich finde es recht gut um sich das besser vor zu stellen. Also:

Kamera <-> (mikro)Rechner <-> WLAN <-> (PC/Laptop)Rechner

@fe50
Ich weiss es nicht genau, aber mit der "Eye-Fi" kann ich die Kamera nicht Fernsteuern.

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon rudi » 18.11.2010, 00:12

Hallo TaiJiGong,

mein Router von AVM (FritzBox 7270) bietet eine einfache Möglichkeit einen USB-Anschluss über (W)LAN bereitzustellen.
Diese Lösung ist aber nur für Windows verfügbar.

Ein kurzer Test unter WIN7-32Bit war erfolgreich.

Gruß rudi
Dateianhänge
A590_to_FritzBox7270viaUsbFernanschluss.zip
Bildschirmfoto
(149.28 KiB) 154-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 500
Registriert: 11.09.2009, 12:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 18.11.2010, 00:26

Hallo rudi,

daran habe ich auch schon gedacht, ich habe auch ein Fritz-Box Version ???. Aber darüber kann ich doch nicht per PTP auf die Kamera zugreifen, oder doch ? Ich habe es noch nicht probiert, da ich mir dachte das ist nicht möglich. Man kann Drucker (cups) und FTP,.. machen. Aber da wird doch nicht alles unterstützt.

Aber auch für diesen Fall gibt es was: FREETZ



Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon rudi » 18.11.2010, 09:25

Hallo TaiJiGong,
TaiJiGong hat geschrieben:Aber darüber kann ich doch nicht per PTP auf die Kamera zugreifen, oder doch ?

Doch.
Ja, es funktioniert mit der aktuellen, originalen FritzBox-Firmware bei aktiviertem USB-Fernanschluss mit Option "Andere" und dem dazugehörigen Windows-Programm "USB-Fernaschluss" (siehe Bildschirmfoto).

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 500
Registriert: 11.09.2009, 12:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 18.11.2010, 09:54

Hallo rudi,

Ja, es funktioniert mit der aktuellen, originalen FritzBox-Firmware


Schön zu wissen, dann sollte ich das auch mal bei meiner alten (ca. 4 Jahre) Box probieren. Aber eigendlich suche ich nach einer allgemeinen Lösung. Am schönsten wäre ein kleiner Adapter an der Kamera und sonst nichts.

Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon Belichter » 18.11.2010, 18:57

Hallo TaiJiGong,

das kam gerade aktuell rein :

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_25_11_2010_48_493_8399_5.html,

möglicherweise tuts das.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 18.11.2010, 23:31

Hallo Belichter,

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Teil mal anschauen. Wenn das auch mit Linux funktionieren würde wäre es Interressant. Das bekommt man leider nur nach dem Kaufen heraus. Wenn nicht dann sind die 50 € zu viel.

Viele Grüße,

TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: USB über wlan Übertragen

Beitragvon TaiJiGong » 21.11.2010, 16:51

Hallo Zusammen,

Nach einem update der

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auf Firmware-Version 29.04.80

Funktioniert bei mir, der USB-Fernanschluss mit Option "Andere" und dem dazugehörigen Windows-Programm "USB-Fernaschluss" auch. Der Zugriff auf die Kamera Download/Upload ist wegen USB 1.1 recht langsam.

Unter LINUX geht das nicht. Dazu habe Ich keine passende Software gefunden.

Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron