Ohne Script per USB Remote Auslösen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Ohne Script per USB Remote Auslösen

Beitragvon buz » 06.05.2011, 17:14

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Auslösen per uC ohne Script - also mit einem Doppelpuls?

Meine ersten Versuche (mit der A495) mit low -> high 300ms -> low 600ms -> high 300ms -> low
führten nicht immer zum Auslösen. Es besteht ein deutlich bemerkbarer Zusammenhang zwischen
dem erfolgreichen Auslösen und der (variablen) Fokusierungszeit der Kamera.

Sofern möglich, wie könnte so eine Pulsfolge aussehen, die sicher Auslöst und um eine möglichst hohe
Bildwiederholrate zu bekommen auch möglichst kurz ist?

Beste Grüße buz
Benutzeravatar
buz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2011, 00:36
Kamera(s): A490

Re: Ohne Script per USB Remote Auslösen

Beitragvon msl » 06.05.2011, 18:10

Hallo,

ich kann dir nur etwas sagen, wie die Remote-Funktion arbeitet.

Die Funktion zum skriptlosen Auslösen per Fernbedienung ist so programmiert, dass der Doppelimpuls zum Auslösen innerhalb von 500 ms kommen muss. Sonst wird nur fokussiert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ohne Script per USB Remote Auslösen

Beitragvon buz » 07.05.2011, 13:15

Hallo msl, vielen Dank für die Info. Ausgehend von den 500ms habe ich mich nun an
folgenden Doppelpuls in 10ms Schritten herangetastet:

low -> high 30ms -> low 30ms -> high 30ms -> low

Pulse kleiner 30ms (20ms) werden nicht mehr sicher erkannt und lösen nur sporadisch aus.
Mit o.g. Doppelpuls wird jetzt (bei 100 Versuchen) immer ohne zu Fokusieren ausgelöst.

Besten Dank, Gruß buz
Benutzeravatar
buz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2011, 00:36
Kamera(s): A490

Re: Ohne Script per USB Remote Auslösen

Beitragvon buz » 07.05.2011, 15:04

Zu früh gefreut - die Kamera löst zwar aus, aber es befinden sich keine Bilder auf der Karte?
Mach ich was falsch - oder ist das noch ein Bug? Hat jemand die A495 1.00f schon einmal Remote verwendet?

Gruß buz
Benutzeravatar
buz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2011, 00:36
Kamera(s): A490


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste