Lagesensor als Wasserwaage verwenden?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Lagesensor als Wasserwaage verwenden?

Beitragvon mp1405 » 16.09.2011, 19:18

Hallo,

da ich gerade im Urlaub bin und "Langeweile" habe bin ich zufällig auf CHDK gestossen und da ich nur meine Panasonic tz10 dabei habe musste ich mir sofort im Mediamarkt von Santa Cruz eine SX230 kaufen. Hab die 101a erwischt, sofort neueste CHDK-DE drauf und.... GEILE SACHE!

Allen die ein solches Wunder ermöglicht haben vielen vielen Dank. =D>

Fotofalle für Eidechsen klappt genauso gut wie ein Zeitraffer vom Sonnenuntergang. Kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen um ML an der 50d zu testen.

Aber nun zu meiner Frage: Weiss jemand ob der Lagesensor nur einen Wert vertikal / horizontal zurückliefert oder aber numerische Werte liefert die Rückschlüsse auf die relative Lage geben könnte? Wie könnte man das testen?

VG
mp1405
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011, 18:50
Kamera(s): Sx230 (1.01a) SX30 (1.00N) SX50 (1.00B)
50D MagicLantern

Re: Lagesensor als Wasserwaage verwenden?

Beitragvon msl » 16.09.2011, 23:37

Hallo und willkommen,

mp1405 hat geschrieben:Weiss jemand ob der Lagesensor nur einen Wert vertikal / horizontal zurückliefert oder aber numerische Werte liefert die Rückschlüsse auf die relative Lage geben könnte? Wie könnte man das testen?
Mit dem normalen CHDK geht das nicht. Damit lassen sich nur 0, 90 oder 270 Grad auslesen.

Es gab aber für die S5 eine experimentelle CHDK-Entwicklung, mit der war eine Art Wasserwaage möglich.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Lagesensor als Wasserwaage verwenden?

Beitragvon mp1405 » 18.09.2011, 13:50

Hallo msl,

vielen Dank für die Infos, ich schau mal ob ich da was nützliches finden kann.

VG
mp1405
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011, 18:50
Kamera(s): Sx230 (1.01a) SX30 (1.00N) SX50 (1.00B)
50D MagicLantern


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast