Mit Mikrocontroller Bilder über USB auslesen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Mit Mikrocontroller Bilder über USB auslesen

Beitragvon fup » 11.10.2011, 16:10

Hallo Zusammen!
ich bin neu hier, leider auch ein Kameraneuling, aber es ist echt unglaublich was CHDK alles kann...!

Auf diese Seite bin ich im Rahmen einer Studienarbeit gestoßen, in der das Auslesen von Bildern der SD Karte und die Weiterleitung an eine Funkschnittstelle gefordert ist. Gedacht habe ich mir das so, dass die Bilder mittels USB an einen Mikrocontroller übertragen werden sollen und dieser sich dann um die Weiterleitung kümmert. Dabei soll jeweils nur 1 Bild übertragen werden, also nicht alle aufeinmal. Gesteuert soll das ganze über irgendwelche Tasten auf der Kamera, d.h. bei Tastendruck soll das nächste Bild an die Funkschnittstelle übertragen werden. Nun zu meinen Fragen:

Ist es grundsätzlich möglich mit einem CHDK Skript solch eine Funktion zu implementieren und die Bilder mit PTP an den Mikrocontroller zu übertragen? Kann die Übertragung durch Tastendruck auf der Kamera gesteuert werden? Hat jmd eventuell schon Erfahrung mit geeigneten Mikrocontrollern?

Vielen Dank für eure Zeit!
Beste Grüße
fup
fup
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2011, 15:53
Kamera(s): /

Re: Mit Mikrocontroller Bilder über USB auslesen

Beitragvon Belichter » 11.10.2011, 18:55

Hallo fup,
herzlich willkommen,
ist die Microprozessoransteuerung die eigentliche Aufgabe? Für die Bildübertragung über WLan gibts schon fertige Lösungen.
Sonst mal einige Eckpunke mitteilen, z.B. Datendurchsatz etc.


Von Atmel (und anderen Herstellern) gibts Prozessoren mit USB-Port.
Es gibt ein preiswertes Eval-Kit:
Atmel AVR USB Evaluation Kit (AT90USBKEY) was auch Full Speed OTG Host kann.
Es gibt viel Demosoftware etc...

Soll noch weiter was mit den Bildern passieren?

Bis dann.
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast