Probleme mit Kartenlesegerät

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Probleme mit Kartenlesegerät

Beitragvon Werner_O » 22.01.2012, 18:40

Ich muß ehrlicherweise gestehen, daß ich "Cardtricks" bisher nur und auschließlich dafür benutze, eine oder mehrere Partitionen einer SD-Speicherkarte bootfähig zu machen. Ein CHDK habe ich damit noch nie aufgespielt, weil ich das immer mit der (voll funktionsfähigen) Shareware "Total Commander" über die Kopierfunktionen mache.

Wenn die jeweilige CHDK-Version unter "Verschiedenes" die Option "Mache SD-Karte bootfähig..." enthält kann man zumindest bei SD-Karten bis max. 4 GB oft sogar völlig auf "Cardtricks" verzichten. Das gilt aber nur für Kameras, wo CHDK manuell gestartet werden kann!

Bezüglich Partitionierung und Formatierung von SD-Speicherkarten verwende ich für meinen SDHC-Cardreader immer den alternativen Treiber "cfadisk", welcher Speicherkarten alternativ wie HD-Laufwerke anspricht. Damit kann man dann auch in Windows XP über die "Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" SD-Karten gezielt partitionieren und formatieren.

Näheres dazu findet sich in meinem Tutorial "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen_v1.1". welches es hier im Forum im Downloadbereich gibt.
Dort wird der alternative Treiber "cfadisk" (inkl. Link) ausführlich beschrieben. In diesem Tutorial gibt es auch einen Link zu meiner eigenen Homepage mit der von mir geänderteten ""cfadisk.inf", welche die Installation des Treibers "cfadisk" enorm erleichtert.

Warum kompliziert wenn es auch einfacher geht?

Einziger bekannter Nachteil:
Mit den Treibern "cfadisk" muß der Cardreader vor einem Wechsel der SD-Karte entfernt und mit der neuen SD-Karte wieder neu angesteckt werden. Nur so kann die neue SD-Karte von XP neu erkannt werden.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Probleme mit Kartenlesegerät

Beitragvon Knarf » 23.01.2012, 17:30

Danke für den Tip. Werde es mal probieren.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Probleme mit Kartenlesegerät

Beitragvon heiko » 27.03.2012, 08:57

Und wurde dein Problem inzwischen gelöst?
heiko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 10:30
Kamera(s): 5D Mark II

Re: Probleme mit Kartenlesegerät

Beitragvon Knarf » 27.03.2012, 10:22

Knarf hat geschrieben:hab das Ding wieder umgetauscht. Diesmal ein anderes Gerät von Intenso, naja grösser das Ding, kann auch schreiben. Obwohl es ein MultiCardREADER ist. Scheint wohl ein Problem der Firma CnMemory mit diesen 3in1 Geräten zu sein oder Serienfehler wer weis.


denke das beantwortet deine Frage.

Danke Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Probleme mit Kartenlesegerät

Beitragvon pic-man » 31.03.2012, 15:42

Also ich denke, dass du ne Montagsproduktion hast. Ich habe glaube ich genau das gleiche Kartenlesegerät und alle funktioniert einwandfrei.

Gruß
pic-man
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2012, 15:40
Kamera(s): Nikon D300S Body

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron