Ixus60 ferngesteuert einschalten

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Ixus60 ferngesteuert einschalten

Beitragvon fehlfarbe » 14.02.2012, 00:56

Hallo Leute,

ich möchte meine Ixus60 gern als Webcam benutzen um nachts in Richtung Norden nach Polarlichtern, NLCs usw. Ausschau zu halten. Die Steuerung würde mein kleiner Linux Server über ptpcam übernehmen. Ich bastle schon seit einer Weile an einem Script, das mittlerweile zu funktionieren scheint. Mein Problem ist nur, dass die Kamera vermutlich draußen in ein wetterfestes Gehäuse kommt und ferngesteuert eingeschaltet werden muss.

Bevor ich die Kamera nun aufschraube und versuche irgendwie ein RS232 gesteuertes Relais am Power Knopf anzubringen wollte ich mal herum fragen, ob es da schon (andere) Möglichkeiten gibt bzw. ob vielleicht jemand anders auch schon so was gebaut hat.
Ich vermute mal per Software gibt es da keine Möglichkeit, oder?


Grüße,
Marcus
fehlfarbe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2012, 21:57
Wohnort: Dresden
Kamera(s): Canon IXUS 60 (CHDK)
Canon EOS 550D (Magic Lantern)

Re: Ixus60 ferngesteuert einschalten

Beitragvon fe50 » 14.02.2012, 07:13

fehlfarbe hat geschrieben:Bevor ich die Kamera nun aufschraube und versuche irgendwie ein RS232 gesteuertes Relais am Power Knopf anzubringen wollte ich mal herum fragen, ob es da schon (andere) Möglichkeiten gibt bzw. ob vielleicht jemand anders auch schon so was gebaut hat.
Ich vermute mal per Software gibt es da keine Möglichkeit, oder?
Die Ixus 60 kann nur per Schalter eingeschaltet werden.
Was noch denkbar wäre: den Power-Button halten (also gedrückt fixieren) und mittels Stromzufuhr steuern, dazu ein passendes Autostart-Script mit Einstellungen etc.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Ixus60 ferngesteuert einschalten

Beitragvon Gerard Choinka » 14.02.2012, 14:02

Ein kleiner Servo ist auch möglich
http://diybookscanner.org/forum/viewtop ... =786#p7968

(wenn man kann direkt an den motor mit spannung gehen und spart sich die ansteuerung elektronik)
Gerard Choinka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 01:19
Kamera(s): a490

Re: Ixus60 ferngesteuert einschalten

Beitragvon fehlfarbe » 14.02.2012, 16:45

Danke für die Tipps!

Das mit dem fixierten Power Knopf scheint zu funktionieren. Hab jetzt einfach einen Kabelbinder um die Kamera gemacht und eine kleine Mutter zwischen Kabelbinder und Power Button gedrückt, sodass der Knopf immer gedrückt bleibt. Das Skript läuft auch durch und an-/ausschalten per RS232 gesteuertem Relais sollte auch kein Problem darstellen :)

Grüße,
Marcus
fehlfarbe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2012, 21:57
Wohnort: Dresden
Kamera(s): Canon IXUS 60 (CHDK)
Canon EOS 550D (Magic Lantern)


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste