Kamera als normales Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigen lassen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Kamera als normales Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigen lassen

Beitragvon Flou » 30.05.2012, 23:23

Hey Freunde!

Bei meiner Canon SX220HS habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Kamera per USB Stick an den PC anschließ, um Bilder zu übertragen, dann seh ich nur das Hauptverzeichnis mit den jpg Bildern und einer PS.FI2-Datei.

Ich müsste aber noch auf die anderen ordner zugreifen, weil ich da die RAW Dateien per CHDK speichern lasse. Außerdem sollte ja auch der Ordner angezeigt werdne, wo das CHDK drin liegt.

Das bekomm ich bisher nur hin, wenn ich die Karte (Schreibschutz deaktiviert) in den Leseschacht von meinem Laptop steck. Das ist mir aber zu umständlich.

Wie bekomm ich das hin, dass ich alle Ordner angezeigt bekomme?

Hier noch ein Screenshot von der aktuellen Situation:
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Flou
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2012, 13:57
Kamera(s): SX 220 HS

Re: Kamera als normales Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigen la

Beitragvon fe50 » 31.05.2012, 00:08

Flou hat geschrieben:Wie bekomm ich das hin, dass ich alle Ordner angezeigt bekomme?
Vereinfacht gesagt: gar nicht.
Diese Situation ist bei den Powershots normal & vom hersteller so gewollt.
Die Kamera meldet sich per USB nicht als Wechseldatenträger, sondern als PTP-Device (PTP = Picture Transfer Protocol).
Auf der PC-Seite "spricht" beispielsweise der Windows Explorer / Übertragungsassistent die Kamera mittels PTP an und bietet die Funktionen, die Canon in der Kamerafirmware aktiviert hat - Zugriff auf die JPG-Bilder & Videos.
Ein direkter nativer Zugriff auf das Dateisystem ist mittels USB so nicht möglich und von Canon nicht vorgesehen.

Mit CHDK gibt es zwei experimentelle Möglichkeiten, unterstützte Kameras per USB direkt anzusprechen, Dateien zu übertragen und auch fernzusteuern - einfach mal die Hilfe bemühen...

* CHDK-PTP Interface: http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... meras.html
* ptpcamgui - http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... rface.html
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste