Kaufberatung und Empfehlungen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Kaufberatung und Empfehlungen

Beitragvon Martin » 02.07.2012, 15:58

Hallo liebe Fotofreunde,

vor einiger Zeit verabschiedete sich meine geliebte alte Canon Powershot A710IS in die ewigen Jagdgründe und ich suche nach einem würdigen Ersatz.
Ich probierte bereits eine Powershot SX130 und SX40 aus, die mir leider nicht zusagten.
Die SX130 gefiel mir recht gut, nur der fehlende Sucher störte mich etwas und die hohe Stromverbrauch ging gar nicht. Die 1,2V 2400MAh Akkus, die in meiner alten "Knipse" hervorragend funktionierten, waren nach 40 Bildern leer.
Die SX40 war mir zu groß und die Bildqualität fand ich schrecklich im Vergleich zur alten A710, die mit weniger Auflösung schärfere Bilder schoß.

Von einer neuen Kamera erwarte ich:
scharfe Bilder mit guter Farbwiedergabe
Ab ISO 400 darf ein leichtes Rauschen sichtbar sein
Sollte zumindest theoretisch in eine normale Hosen- oder Jackentasche passen, muß aber nicht super flach, leicht, klein sein. (Die A710 paßte, wenn auch gerade so eben.)
Zoom mindestens 6fach, gern 10fach optisch. Mehr wäre schön, muß aber nicht.
Manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit)
So 300-400 Fotos (ohne Blitz) mit einer Akkuladung

Sehr nett wäre noch Sucher, den habe ich bei der Alten manchmal sehr gern genutzt.

Für Vor-, Rat- und Nackenschläge bin ich euch sehr dankbar.
Martin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012, 15:26
Kamera(s): auf der Suche nach Ersatz für A710IS

Re: Kaufberatung und Empfehlungen

Beitragvon Sinter » 02.07.2012, 16:58

Hallo Martin,

vielleicht die Powershot S100? Nicht so klein wie eine Ixus, aber wohl lichtstark und dennoch nicht schwer. Hat aber nur 5-fach-Zoom, jedoch mit schönem 24mm Weitwinkel. Kein Sucher, aber laut einem Testurteil angeblich auch bei Sonne einigermaßen ablesbares Display.
CIPA 200 Fotos, so dass 300-400 ohne Blitz möglich sein sollten. Meine Ixus60 hat laut CIPA 160 Fotos pro Akkuladung, jedoch habe ich ohne Blitz auch schon über 500 Fotos mit einer Ladung geschafft.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Re: Kaufberatung und Empfehlungen

Beitragvon Knarf » 02.07.2012, 22:00

Die S100 finde ich teuer, wenn auch sehr gut. Die SX240 wäre meiner Meinung ein Kompromiss.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 471
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Kaufberatung und Empfehlungen

Beitragvon Martin » 03.07.2012, 11:03

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Beim Stöbern durch dieses Forum stieß ich auf die Powershot 220 HS. Was meint ihr zu dieser Kamera, hat jemand Erfahrungen?
Die Tests von Lach- und Fachzeitschriften scheinen gut zu sein, bei den höchst subjektiven Amazon-Bewertungen wird über den schlechten Auto-Modus gemeckert (immer zu hohe ISO = verrauscht, unscharf).
Martin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012, 15:26
Kamera(s): auf der Suche nach Ersatz für A710IS

Re: Kaufberatung und Empfehlungen

Beitragvon Knarf » 03.07.2012, 13:14

Die SX220 ist der Vorgänger der Sx240 älter gut billiger--> günstiger.
Schneidet in Tests meistens gut ab ein klassiker meiner Meinung.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 471
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron