[kein Feedback] 7ner kamera rig zeitgleich auslösen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

[kein Feedback] 7ner kamera rig zeitgleich auslösen

Beitragvon 3dFreak » 20.09.2012, 13:11

Hallöchen,

bitte erschlagt mich nicht gleich, aber ich habe KEINE ahnung und 2 linke Hände :shock:
ich möchte ein einfaches kamera rig mit 7 kameras, diese möchte ich zeitgleich auslösen, keine blitze oder so nur auslösen.
einstellungen focus etc möchte ich nach möglichkeit manuell steuern.
ich möchte aus den fotos 3d portrait modelle erstellen ( keine 3d fotos, sondern 3d modelle) dazu nutze ich 123d catch, aber das herumgelaufe um das modell ist umständlich, daher suche ich eine onklick solution.

kann mir jemand eine solche CHDK fernbedienung für 7 kameras bauen? ich bin gerne bereit das zu bezahlen. =D>
ich habe bisher auch noch keine kameras gekauft, welche könnte ich nehmen für einen preis von 100-150 pro stück??

vielen lieben dank für antwort!
jerry
3dFreak
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2012, 13:02
Kamera(s): noch keine :-(

Re: 7ner kamera rig zeitgleich auslösen

Beitragvon Werner_O » 22.09.2012, 17:35

Hallo jerry,

rein theoretisch könnte dieses Problem über 7 CanoRemote-Empfänger gelöst werden, mit welchen über eine Apple IR Fernbedienung alle Kameras gemeinsam und zeitgleich ausgelöst werden könnten.
Es müßte nur sichergestellt werden, daß alle IR Empfänger beim Auslösen auf die FB ausgerichtet sind und das IR-Signal empfangen können.
Siehe dazu folgenden Thread: CanoRemote

Allerdings müßte dafür eine neue Kleinserie der CanoRemote gefertigt werden, und das lohnt wohl erst ab einer gewissen Stückzahl.
Vielleicht schließen sich ja noch andere hier an, die ebenfalls auch eine CanoRemote haben möchten - ich selber finde meine CanoRemote jedenfalls höchst praktisch und bin sehr zufrieden damit.

Zudem bleibt es auch zu klären, ob der Entwickler der CanoRemote überhaupt an einer Neuauflage interessiert ist und dafür auch die Zeit hat. Dazu müßte bei ihm erst angefragt werden - seine Email-Adresse ist auf seiner CanoRemote Website im Impressum angegeben.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: [kein Feedback] 7ner kamera rig zeitgleich auslösen

Beitragvon Gerard Choinka » 04.12.2012, 08:10

Da du die Bilder am PC benutzen willst und du keine genaue Synchronisation brauchst denke ich für dich reicht ein USB Hub mit X Eingängen und die PTP CHDK Softwares die es hier gibt, ich bin mir zwar nicht sicher ob die Windows Softwares mit GUI dafür ausgelegt sind X Kameras zu Streuen, aber wenn nicht gibt es die Möglichkeit sich selber Batchscripte zu schreiben.
Gerard Choinka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 01:19
Kamera(s): a490


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron