Fehleranzeige E24

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Fehleranzeige E24

Beitragvon aurifer » 20.10.2012, 14:31

Nachdem sie jahrelang funktionierte muckt jetzt die Ixus60 rum. Meist fährt das Objektiv nur halb aus um dann zurück zu fahren, Display wird schwarz mit 'ner 'E24' Anzeige.
Und auch wenn nur ein Akku drinsteckt wird die Kamera hei&. Um genau zu sein der grosse Chip auf der Vorderseite.

Als ich gestern mal wieder nach 3 Wochen CHDK nutzen wollte hab ich das Netzteil angeschlossen: 'E24' Dann hab ich festgestellt dass das Netzteil noch auf 12V gestellt war! =D> -Ob sone Ixus nicht nen Überspannungsschutz hat? Oder falls es ne SollbruchstellenSicherung (die bei 12V verkokelt) gibt, ob man die nicht überbrücken kann?

Zusammenfassung:
-Ixus69 auf 12V angeschlossen
-Fehlermeldung 'E24'
-Kamera wird heiß

'wäre schade um die Ixus60.
Das alles hat, nichts Direktes, mit CHDK zu tun. Trotzdem ist das hier nicht der unpassenste Ort für diese Canon Frage.
ixus 60
A495 -Die 28.02.11-Edition für 44€:
aurifer
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2009, 16:19

Re: Fehleranzeige E24

Beitragvon Knarf » 20.10.2012, 15:10

Hab mal schnell für dich gegoogelt. Hier die Antwort:

https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3&to ... 24&bih=628

Gruß Knarf

P.S. Wenn die Kamera heiß wird kann sein das der Mikrocontroller geschossen ist. Wenn es ein Überlastschutz gäbe würde sie nicht heiß. sondern meistens eine Diode ( Z-Diode? ) wäre geschossen. Was passiert denn mit der richtigen Spannung? Wenn da nicht s passiert dann ist kaputt kaput.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Fehleranzeige E24

Beitragvon aurifer » 20.10.2012, 17:01

Bei der google Antwort wird nur normal Google angezeigt.

Bei normSpannung kommt auch das E24.
Werden's wohl die 12V gewesen sein. Die Einzelteile bekomme ich sowieso nicht mehr zusammen.
ixus 60
A495 -Die 28.02.11-Edition für 44€:
aurifer
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2009, 16:19

Re: Fehleranzeige E24

Beitragvon msl » 23.10.2012, 23:57

Liste der Fehler-Codes: http://chdk.wikia.com/wiki/Canon_error_codes

12 Volt waren wohl etwas sehr viel. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast