PowerShot A720 IS - Starten bei externer Stromversorgung

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

PowerShot A720 IS - Starten bei externer Stromversorgung

Beitragvon CrazyHazle » 24.03.2013, 21:39

Hallo,

ich habe meine PowerShot A720 IS, ein wenig modifiziert ;)

Da ich meine PowerShot quasi als Blackbox/Fahrenschreiber für Dokumentationszwecke hinter die Windschutzscheibe klemmen möchte, habe ich diese um die Funktionalität erweitert sobald Spannung an der externen Buchse anliegt zu starten. Ab dort übernimmt dann CHDK.

Diesen kleinen Umbau möchte ich auch nicht vorenthalten.

Als Basis habe ich einen µC ATTiny45V gewählt, dies war die schnesllte und kompakteste Variente die mir in den Sinn gekommen ist, zumal sich hier jederzeit per Software Anpassungen vorgenommen werden können.

Hierfür habe ich die Cam mit einer weiteren Buchse ausgesteatten 1x3 Pin Header mit 2mm Rastermaß. Auf diesen ist der debugWire Schnittstelle des AVR herausgeführt. Den FastBoot, Bootloader von Peter Dannegger der auch einen OneWire Modus (1x GND, 1x Signal) unterstützt habe ich nicht zum booten bekommen :( Wäre ein wenig kompakter geworden.

Um den Ein/Aus-schalter zu betätigen ist ein PhotoMOS Relais (AQQ212), parallel zu diesem geschalten. Damit wird die normale Funktionalität der Camera erhalten.

Das ganze wurde mit Fädeldraht, zwischen die normale Elektronik eingefügt. Das Paket aus µC und PhotoMOS Relais, wurde mit Schrumpfschlauch eingepackt und hinter dem Mikrophon in einen Hohlraum eingepflanzt.

Wenn nun an die externe Stromversorgung, eine Spannung eingespeißt wird, wird der µC mit Spannung versorgt und erzeugt einen Einschaltimpuls von 100ms. Dannach hat dieser seine Arbeit erledigt. Ab diesem moment startet CHDK und übernimmt die Steuerung der Camera.

Stecker für die debugWire-Schnittstelle
Bild

Signal vom Einschalter abgreifen
Bild

Spannung von der externen Spannungsversorgung anzapfen
Bild

Alle Signale an einem Punkt zusammenführen
Bild

Paket aus ATTiny45V + AQY212 + Vorwiderstand
Bild

Schön eingeschrumpft, in einen Hohlraum der Camera
Bild


Einziger Nachteil, wenn die Spannungsversorgung abbricht, bleibt das Objektiv ausgefahren. Wenn diese wiederhergestellt wird, fährt das Objektiv erst ein und dann wieder raus.

Aber damit kann ich leben ;)

In diesem Sinne, ich melde mich wieder...

Grüße
Crazy
Ixus 50 101b
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
CrazyHazle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 09:02
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 50, PowerShort 720 IS, EOS 60D

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron