Wireless USB

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Wireless USB

Beitragvon kolja » 21.08.2013, 18:29

Moin Forum

Es ist ja möglich, über das USB Kabel die Kamera fernzusteuern UND ein Livebild zu bekommen.
Hat das schon mal jemand mit Wireless USB versucht?

Grüße Kolja
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 13:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Wireless USB

Beitragvon wbloos » 21.08.2013, 20:41

Hmmm was meinst Du mit 'Kamera frnsteuern'?

kann man per USB ein Lievebild an den PC übertragen (auch mit einer kabelgebundenen USB Verbindung)? Wenn ja wie geht das?

Gruß
Werner
wbloos
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013, 09:04
Kamera(s): A720,Ixus70,Ixus680,Ixus980,A495
A3400,A810,S90,S95,SX220,G12

Re: Wireless USB

Beitragvon msl » 21.08.2013, 21:48

Hallo Werner,

ja, Live-Bild und vieles mehr ist heutzutage mit CHDK möglich, Stichwort PTP.

viewtopic.php?f=7&t=2699

Bei Wireless-USB müsste erstmal geklärt werden, wie die Stromversorgung und die Autorisierung erfolgen soll.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Wireless USB

Beitragvon rudi » 21.08.2013, 22:29

Hallo,

erfolgreich wurde USB über WLAN hier getestet.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 501
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Wireless USB

Beitragvon wbloos » 22.08.2013, 07:27

ja, Live-Bild und vieles mehr ist heutzutage mit CHDK möglich, Stichwort PTP.


danke für den Hinweis - dass man mit PTP die Kamera steuern kann war mir bekannt - dass man dabei aber auch ein Live-Bild kriegt war mir neu. Da ich allerdings mehr an doppelten Kameras (3D Stereoskopie) interessiert bin hab ich die PTP Geschichte erstmal in die Ecke gelegt weil das mit mehreren Kameras nicht geht, und auch nie synchron gehen wird weil es sich ja hier um eine PTP (point-to-point) Verbindung handelt so müßte man bei mehreren Kameras auch über mehrere PTP Verbindungen arbeiten die dann nur nacheinander abegearbeitet werden können. Somit ist eine Synchrone Bedienung odergar Auslösung der Kameras nicht mehr möglich.

Gruß
Werner
wbloos
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013, 09:04
Kamera(s): A720,Ixus70,Ixus680,Ixus980,A495
A3400,A810,S90,S95,SX220,G12

Re: Wireless USB

Beitragvon kolja » 22.08.2013, 10:36

Hallo Rudi und die Anderen

Danke für den Hinweis!
Das zeigt ja schon mal einen prinzipiellen Weg :-)
Jedoch ist es etwas aufwändig immer einen Router unter der Kamera anzubringen.

Es gab mal (ich finde keine mehr) einfach 2 USB Sticks mit denen ein USB-Kabel ersetzt werden konnte.

Vielleicht findet oder kennt einer von euch eine Lösung.

Grüße aus Hannover

Kolja
Zuletzt geändert von msl am 22.08.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: überflüssiges Vollzitat entfernt, bitte Forumregeln einhalten.
kolja
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Registriert: 27.08.2012, 13:05
Wohnort: Kassel
Kamera(s): G7, momentan nur eine...

Re: Wireless USB

Beitragvon msl » 22.08.2013, 11:36

Hallo Werner,

wbloos hat geschrieben:... hab ich die PTP Geschichte erstmal in die Ecke gelegt weil das mit mehreren Kameras nicht geht, und auch nie synchron gehen wird weil es sich ja hier um eine PTP (point-to-point) Verbindung handelt ...

Für die gleichzeitige Nutzung mehrerer Kameras gibt es auch schon Lösungsansätze. reyalp aus dem internationalen CHDK-Forum programmiert das Projekt chdkptp (siehe Link oben). Diese Projekt beinhaltet auch eine Multikamera-Modul, allerdings bisher nur in einer sehr frühen Phase. Siehe dazu den Code-Kommentar von reyalp: http://trac.assembla.com/chdkptp/browse ... am.lua#L18

Der Benutzerteil von chdkptp ist in Lua geschrieben. Das ermöglicht eine einfache Erweiterung aller Funktionen, ohne dass erst umständlich compiliert werden muss. Außerdem funktioniert es systemübergreifend (bisher Windows und Linux).

Im Übrigen bedeutet PTP Picture Transfer Protocol. Das ist das USB-Übertragungsprotokoll, was bei unseren Canon-Kameras Verwendung findet. Eigentlich ist es MTP - Media Transfer Protocol, was PTP enthält.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron