Tipp: Stecker für Fernbedienung plus Video

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Tipp: Stecker für Fernbedienung plus Video

Beitragvon Plenz » 25.08.2013, 11:21

Irgendwo in diesem Forum gibt es einen Link auf ein PDF-Dokument, in dem gezeigt wird, wie man einen 11-poligen USB-Stecker einsetzt, um den Video-Ausgang zu benutzen und gleichzeitig auch eine Fernbedienung zu ermöglichen. Die dort verlinkte Bezugsquelle www.lipoly.de für den Stecker gibt aber leider eine unbekannte Lieferzeit an.

Den Stecker "DEV-09078" findet man jedoch auch bei www.watterott.com, und zwar in zwei Ausführungen: einmal als Stecker wie gehabt, und einmal mit Breakout, das heißt, am Stecker ist eine kleine Lochrasterplatine befestigt, wo man das abgehende Kabel sehr einfach anlöten kann. Das Gehäuse scheint das gleiche zu sein wie bei dem einfachen Stecker, die Platine macht den Stecker also nicht größer.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 108
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Re: Tipp: Stecker für Fernbedienung plus Video

Beitragvon Plenz » 27.08.2013, 15:33

An Sonntag bestellt - heute in der Post :)

Dann das böse Erwachen: der Stecker ist unsymmetrisch. Hatte ich nicht gewusst. Aha, deswegen also die Empfehlung, die Metallhülle zu entfernen, damit der Stecker passt!
OK, aber ich habe es mir ein bisschen schwerer gemacht: Metallhülle entfernt, den nun entblößten Kunststoff vorsichtig abgefeilt und dann die Metallhülle eines original Canon-Steckers drüber geschoben. Diese erst mal mit Sekundenkleber fixiert, die Drähte für USB-Fernbedienung und Video-Ausgang angelötet (auch leichter gesagt als getan!) und zum Schluss alles mit 2-Komponenten-Harz eingegossen. Ja, ich habe auf das mitgelieferte Winkelgehäuse verzichtet, weil bei mir das Kabel nach oben abgewinkelt sein soll und nicht zur Seite.
Dateianhänge
USB11p.JPG
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 108
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron