chdk-ptp für Buchscanner mit 2 Kameras einrichten

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

chdk-ptp für Buchscanner mit 2 Kameras einrichten

Beitragvon HardTop » 24.01.2014, 00:14

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und baue zur Zeit einen Buchscanner, der mit zwei Kameras funktioniert, als Teil meiner Bachelorarbeit. Ich verwende dazu eine PowerShot A2400 IS und eine IXUS 125 HS (beide laufen mit CHDK).
Auslösen würde ich die Kameras gerne gleichzeitig mit CHDK-ptp und die Bilder dann gleich auf den PC überspielen. Nur leider kann ich immer nur eine Kamera mit der Software verbinden.
Ich habe schon das mutlicam.lua gefunden, nur komme ich damit leider nicht ganz klar... Wo muss die Datei hin, etc... ?
Eine Suche hier im deutschen wie auch im englischen Forum hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte. Bin grade etwas am verzweifeln :?
HardTop
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2013, 15:55
Kamera(s): Powershot A2400 + IXUS 125 HS

Re: chdk-ptp für Buchscanner mit 2 Kameras einrichten

Beitragvon msl » 24.01.2014, 20:25

Hallo und willkommen.

Die Datei multicam.lua ist Bestandteil von chdkptp. Sie muss also nicht extra irgendwo hinzugefügt werden.

Die Multikamera-Funktionen lassen sich im CLI-Modus (Komandozeilen-Interface) von chdkptp aufrufen. Dazu wird chdkptp mit der entsprechenden Option gestartet:
Code: Alles auswählen
chdkptp.exe -i


Beide Kameras sollten per USB angeschlossen und an sein. Mit folgenden Befehlen werden die Kameras verbunden und die Multicam-Funktionen aktiviert:
Code: Alles auswählen
!mc=require('multicam')
!mc:connect()
!mc:start()


Nun kann man die Kameras mit nachfolgenden selbsterklärenden Befehlen steuern:
Code: Alles auswählen
!return mc:cmdwait('rec')
!return mc:cmdwait('preshoot')
!return mc:cmdwait('shoot')
!return mc:cmdwait('play')
!mc:cmd('exit')


Bei 'play' besteht die Möglichkeit, eine Zeitangabe in ms anzufügen, damit die Kameras Zeit zum synchronisieren haben.

Schau dir die Datei multicam.lua genauer an. Sie enthält diverse weiterführende Kommentare.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: chdk-ptp für Buchscanner mit 2 Kameras einrichten

Beitragvon HardTop » 24.01.2014, 23:20

Hallo msl.

Vielen Dank für deine Antwort. Dadurch habe ich es jetzt geschafft, dass ich beide Kameras vom PC aus steuern kann.
Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die Bilder direkt an den PC zu senden?
Ein Livebild für beide Kameras wird vermutlich nicht möglich sein, oder?

Grüße HardTop
HardTop
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2013, 15:55
Kamera(s): Powershot A2400 + IXUS 125 HS

Re: chdk-ptp für Buchscanner mit 2 Kameras einrichten

Beitragvon msl » 24.01.2014, 23:38

Hallo,

beides ist im Multikamerabetrieb nicht möglich, zumindest gegenwärtig nicht.

Die Bilder könnte man im Einzelbetrieb nachträglich abholen. Dazu gibt es entsprechende CLI-Befehle, die im USAGE.TXT-Dokument beschrieben sind (mdownload).

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste