Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon Renato » 29.01.2014, 00:07

Hallo zusammen,Besitze eine Canon sx50Hs mit usb ,2,5mm jack und Hdmi anschluss.Bin begeisterter Multicopter Flieger und benutzte die Kamera um aus der Luft Bilder zu machen.
Über den mini Usb kann ich das Live Bild extern an einem Monitor sehen und über den 2,5mm Klinke jack kann ich per funk fokussieren und auslösen.Was ich nun möchte ist zusätzlich Zoomen.Ich habe gelesen irgendwo das dies geht aber über den usb anschluss.Der ist bei mir aber für live out bild belegt.Ist es möglich es über den 2,5 mm Klinkeneingang zu steuern da dort sowieso das auslösen benutzt wird?
Vielen Dank
für eure Antworten
Renato
Renato
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:58
Kamera(s): Canon Powershot sx50Hs

Re: Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon rudi » 29.01.2014, 12:44

Hallo Renato,

willkommen im Forum.
Die Remote-Funktion des CHDK kann nur mit USB benutzt werden. Der Remote-Anschluss (2,5" Klinke) der SX50 kann nicht ausgewertet werden. Damit sind nur die vorgesehenen Funktionen an diesem Anschluss möglich.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 503
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon Renato » 29.01.2014, 13:47

Vielen dank für die Antwort Rudi.
Dann muss ich mir wohl was überlegen wie ich den usb anschluss benutze.
Renato
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:58
Kamera(s): Canon Powershot sx50Hs

Re: Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon msl » 29.01.2014, 14:26

Der USB-Anschluß lässt sich splitten: http://skyware.fam-engels.de/chdk/rc-ch ... n11pin.pdf

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon Renato » 29.01.2014, 21:10

Das ist ja der Hammer,super vielen dank msl.
leider gibs den stecker nicht mehr bei lipoly.
gruß renato
Renato
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:58
Kamera(s): Canon Powershot sx50Hs

Re: Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon tolleregistration » 15.02.2014, 09:35

Hallo,

Du schreibst, Du könntest bei der Canon SX50HS mit USB live das AUFNAHME-Bild sehen.

Im Zusammenhang mit einem Notebook und entsprechender Software ist mir das noch verständlich, aber wie funktioniert das vom Multicopter aus?
Wohin und auf welche Weise (via USB) wird das LIVE-Bild aus der SX50, die an einem Multicopter hängt, übertragen?

Danke vorab!

Viele Grüße
tolleregistration
Zuletzt geändert von msl am 15.02.2014, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: überflüssiges Vollzitat entfernt, bitte Forumregeln einhalten.
tolleregistration
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2012, 10:44
Kamera(s): Canon SX50 HS

Re: Zoom mit Fernsteuerung machbar mit sx50hs

Beitragvon werder » 05.05.2014, 18:06

in Kürze:
USB im 11-Pin-Stecker (siehe SkyWare-Link) steuert die Kamera /greift in die Kamera ein und das Video-Signal der Kamera wird über eine zweite Leitung des 11-Pin-Steckers an einen Videosender weitergeleitet, der dann das Videosignal an die Boden-Videoempfangsantenne mit Monitor überträgt. So funktioniert das auf jeden Fall bei meiner S100 für KAP = Kite Aerial Photographie. Den 11-Pin-Stecker gibt es auch noch wo anders!
s.a. viewtopic.php?f=10&t=3322&p=29361#p29361
Benutzeravatar
werder
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2014, 14:13
Wohnort: Stade
Kamera(s): S100
G7X II


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron