Gibt es eine Canon die S-RAW und M-RAW beherrscht ?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Gibt es eine Canon die S-RAW und M-RAW beherrscht ?

Beitragvon MZ85 » 31.05.2014, 20:55

Servus,

momentan nutze ich CHDK mit meiner S100 für TimeLapses. Leider speichert die S100 nur RAW im Format 4000x3000 Pixel die großen Dateien verlangsamen meinen Workflow etwas mit LR und LRT. Bei meiner EOS 60D habe ich die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen RAW Größen (RAW / M-RAW / S-RAW).
Für meine Full HD Lapses würde M/S-RAW vollkommen ausreichem.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen ob es das überhaupt in der Kompaktklasse gibt ? Ich Suche jetzt schon seit knapp 3 Stunden und komme zu keinem
Ergebnis, alternativ müsste ich meinen Workflow etwas umstellen wobei die großen RAW Dateien meine Speicherkarten schnell füllen.

Alternativ käme eventuell noch der Kauf einer älteren Kamera in Frage, welche weniger auflösung bietet und somit kleinere RAW Dateien fertigt.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Viele Grüße Matthias
MZ85
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2014, 20:17
Kamera(s): S100

Re: Gibt es eine Canon die S-RAW und M-RAW beherrscht ?

Beitragvon msl » 03.06.2014, 15:48

Hallo,

da deine S100 keinen Multiformatsensor besitzt, sind RAW-Dateien nur mit der nativen Sensorauflösung möglich. Es bleibt dir also nur der Weg, auf RAW zu verzichten oder die Größe der Dateien zu akzeptieren.

Bisher gibt es bei Canon im Kompaktbereich keine Kamera, die über einen Multiformatsensor verfügt. Bei anderen Herstellern sind wohl Kompaktkameras verfügbar, die RAW in unterschiedlichen Auflösungen anbieten.

Vielleicht solltest du das Problem anders angehen. Beispielsweise könnte man mit einer WLAN-SD-Karte arbeiten, um die Dateien ständig herunterzuladen. Ich glaube, die Eye-Fi-Karten haben einen Modus, der sich "unendlicher Speicherplatz" nennt. Das würde natürlich nur funktionieren, wenn man bei den Timelapse-Aufnahmen ein Netzwerk oder einen Rechner in der Nähe hätte.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron