Tochterblitz

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Tochterblitz

Beitragvon Belichter » 15.11.2014, 21:15

Hallo zusammen,

(nicht nur) für Fotoapparate ohne Blitzschuh benutze ich seit langem verschiedene Tochterblitze,

als Komplettgeräte oder als Adapter, oder als Synchroneinheit.

Ich habe bei Pearl diesen kleinen Tochterblitz mitbestellt und getestet.

Sumikon CL-693 / PE8163
http://www.pearl.de/a-PE8163-1305.shtml;jsessionid=iaa9X1ODkkN0xb2NfJ0Mu?vid=953&curr=DEM

Mit der nötigen Zurückhaltung habe ich das Gerät heute ausgepackt und getestet.

Es macht was es soll.
Als Aufhellblitz ausreichend.
Die Verarbeitung ist grob, aber einsatzfähig.
Die Schalter sind etwas zu fummelig.
Die Bauform ist klein und handlich.
Die "Ladeeinrichtung" habe ich nicht geprüft und werde die auch nicht benutzen.
Und man kann die Taschenlampe nutzen. :-)
Besonders hervorheben kann man die vier Slave-Modes, für unterschiedliche Blitzfolgen vom Masterblitz, das habe ich so an keinem anderen Tochterblitz.
Die Blitzfolge bei vollen Batterien war genügend. (Soll heißen, meine IXUS mit gutem Akku, war langsamer)

Das soll hier keine Werbung für den Lieferanten sein, aber günstig ist das allemal.

Bilder ohne und mit Aufhellblitz.

IMG_7928a.jpg
nur Kamerablitz

IMG_7934a.jpg
mit Tochterblitz


bis dann
Belichter
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast