Microcontroller gestützte Fernbedienung für das CHDK

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Microcontroller gestützte Fernbedienung für das CHDK

Beitragvon HansDampf » 18.01.2011, 20:07

@msl

danke für die Liste!! Prima Link!

Dort wird meine Erfahrung bestätigt

A460 geht nicht
A550 geht nicht
A720 geht nicht
A540 funktioniert

@CHDKLover

kann man an der Spannung nicht noch etwas drehen??
Was passiert wenn die Schaltung z.B. mit 5 Volt versorgt wird? Kann das der Atmel ab?

Viele Grüsse,
Thomas
HansDampf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2008, 14:56

Re: Microcontroller gestützte Fernbedienung für das CHDK

Beitragvon rudi » 19.01.2011, 07:40

HansDampf,

HansDampf hat geschrieben:kann man an der Spannung nicht noch etwas drehen??
Was passiert wenn die Schaltung z.B. mit 5 Volt versorgt wird? Kann das der Atmel ab?


Ja, in der Dokumentation zum ATtiny24V steht 1,8V...5,5V. Das Problem wird die 5V-Batterie sein. Die Vorwiderstände R1 und R2 der Leuchtdioden sollten dann auf 1,5k geändert werden.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Microcontroller gestützte Fernbedienung für das CHDK

Beitragvon HansDampf » 19.01.2011, 20:01

@rudi

rudi hat geschrieben:Das Problem wird die 5V-Batterie sein


nö eigentlich kein Problem bzw. konnte es gerade lösen :badgrin:
Der Batteriehalter (Achtung modifizieren!!!) kann ja statt einer CR 2032 zwei CR 2016 Batterien aufnehmen und dann hat man etwa 6,0Volt (der ATMEL hält bis 6Volt aus laut Datenblatt auf Seite 174)
Gemessen habe ich an der Schaltung 5,5 Volt...

im Attiny 24 Datenblatt auf Seite 174 hat geschrieben:Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V


Der Vorwiderstand für die beiden LED (1.8Volt bei 2mA) sollte dann bei etwa 2,2K Ohm liegen!
Batteriehalter-Modifikation
Man muß den Batteriehalter aber auf der PLUS Seite (vergoldete Kontakte) im unteren Bereich wo die erste Batterie sitzt etwas abkleben, sonst funktioniert das in Reihe schalten der beiden Batterien nicht!!

Damit konnte ich mit der Schaltung meine Powershot A720 ansteuern und fernbedienen. Es gab aber hin und wieder etwas Probleme beim auszoomen (Taste links unten).
Habe eben aber auch nur kurz getetstet.

@CHDKLover

kannst Du vielleicht mal kurz schauen ob nicht noch mehr als die Vorwiderstände der LEDs angpaßt werden müssen bei 5,5-6,0 Volt Betriebsspannung??
Mit zwei CR 2016 Batterien würden wohl alle Kameras zurecht kommen denke ich?

Edit: z.B. der Spannungsteiler vor dem Transistor, muss der nicht geändert werden??

Viele Grüsse,
Thomas

-- 19.01.2011, 20:23 --

@CHDKLover

sind r1 bis r15 die einzelnen Funktionen (jeweils drei in einer Ebene)?
Gbit es zu Deiner Fernbedienung eine WIKI?
was bedeutet set_zoom_rel +1



Code: Alles auswählen
:redo
  rem print r
  if (r=1) then shoot
  if (r=2) then press "zoom_in"
  if (r=3) then press "zoom_out"
 
  if (r=5) then shoot
  if (r=6) then press "shoot_full" release "shoot_full" release "shoot_half" endif
  if (r=7) then press "shoot_half"
 
  if (r=9) then shoot
  if (r=10) then set_zoom_rel +1
  if (r=11) then set_zoom_rel -1
 
  if (r=13) then shoot
  if (r=14) then shoot
  if (r=15) then shoot
until 1=0

:reset
  if (r=2) then release"zoom_in" endif
  if (r=3) then release"zoom_out" endif
  return
HansDampf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2008, 14:56

Re: Microcontroller gestützte Fernbedienung für das CHDK

Beitragvon rudi » 19.01.2011, 23:54

Hallo HansDampf,
HansDampf hat geschrieben:... dann hat man etwa 6,0Volt (der ATMEL hält bis 6Volt aus laut Datenblatt auf Seite 174)
Gemessen habe ich an der Schaltung 5,5 Volt...
Hauptsächlichst zum Schutz der Kamera würde ich eine Siliziumdiode (z.B. 1N4148) zwischen dem Plusanschluss der Batterie und der Spannungsversorgung der Fernbedienung schalten. Das senkt die Spannung um knapp 0,7V auf max. 5,3V. Die Spannung sollte dann in jedem Fall im Limit für Prozessor, USB und Programmiergerät liegen. Auf der Leiterplatte ist der plusführende Leiterzug gut zugänglich und in der Ecke neben der Batterie auch noch Platz für die Diode.

HansDampf hat geschrieben:Der Vorwiderstand für die beiden LED (1.8Volt bei 2mA) sollte dann bei etwa 2,2K Ohm liegen!

Code: Alles auswählen
R1 = R2 = (5,3V-1,8V)/2mA = 1,75k => 1,8k


HansDampf hat geschrieben:Es gab aber hin und wieder etwas Probleme beim auszoomen (Taste links unten).
Die mechanische Poition der Taster sind etwas kniffelig. Da muss man beim Löten schon die richtige Lage haben. Versuch doch mal die Leiterplatte oder den Gehäusedeckel in eine etwas andere Position zu drücken.

Die Widerstände R3 und R4 legen die Schaltschwelle fest. Diese wird durch die höhere Spannung um 6% auf etwa 86% der Betriebspannung verschoben. Das sollte kein Problem sein.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Microcontroller gestützte Fernbedienung für das CHDK

Beitragvon CHDKLover » 20.01.2011, 09:09

Hallo,
danke rudi für das Redisign und die Neuberechnung der Schaltung!

@HansDampf
Nein, ein Wiki gibt es dazu nicht. Das Skript für die Kamera wurde damals in uBasic geschrieben, da das CHDK LUA zu der Zeit noch nicht verstanden hat. Heute würde man so ein Skript wahrscheinlich in LUA schreiben.
Zur Erläuterung des Skriptes:

alles Oberhalb der Sprungmarke "redo" ist für die Datenaufbereitung der Kommunikation notwendig. Als Ergebnis wir deine Zahl zwischen 1 und 15 zurückgegeben:
1-3 für die erste Ebene
5-7 für die zweite Ebene
9-11 für die dritte Ebene
13-15 für die vierte Ebene

Die Aktionen, die daraufhin ausgeführt werden sollen kann man selber bestimmen:
In meinem Beispiel kann man in der ersten Ebene Zoomen und auslösen, in der zweiten Ebene fokussieren und auslösen und in der dritten Ebene kann man Stufenweise den Zoom einstellen (feinjustieren). Die vierte Ebene ist zur Zeit unbenutzt.

set_zoom_rel +1 bedeutet das der Zoom relativ (zur aktuellen Position) um eine Stufe erhöht wird.

Unter der Sprungmarke reset, kann man eine Aktion nach der eigentlichen Aktion definieren. Das klingt erstmal kompliziert ist es aber nicht. Ich benutze dies zum Beispiel für den unterbrechungsfreien Zoom. Löse ich in der ersten Ebene eine Zoomaktion aus dann betätige ich "virtuell" den Zoomhebel der Kamera mit press "zoom_in". Lasse ich jetzt die Taste auf der Fernbedienung los, muss der Zoomhebel "virtuell" wieder in Nullstellung gebracht werden. Das mache ich jetzt unter reset, mit release "zoom_in".
Aus dem Handbuch kannst du alle Befehle, die uBasic/LUA bieten einsehen um das Skript nach deinen Bedürfnissen anzupassen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron