geeignete Akku's für die Kamera

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Beitragvon gehtnix » 16.08.2008, 13:13

Hallo,

noch ein Nachtrag zu Obigem. Das ist mir jetzt erst wieder eingefallen. Wird oben in den Links zu finden sein, weiß aber nicht mehr wo das stand.

Akkus haben erst 3-4 Stunden nach dem Ladevorgang die volle Leistung!

Und noch die sinngemäße Aussage aus einem der obigen Links:
"Mit 2000er Eneloop machen ich genauso viel Fotos wie mit 2500er NiMh Akkus"

Das denke ich, war noch erwähnenswert.

gruß gehtnix
Zuletzt geändert von gehtnix am 16.08.2008, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon .:AR:. » 16.08.2008, 13:16

desto stärker die Akkus desto länger dauert auch der Ladevorgang - ist schon klar.... aber gerade bei neuen Akkus braucht man schon einige Lade- und Entlade-Tyklen bis sie ihre volle Kapazität auch halten und liefern...

PS: hab mich nun für ein paar 2700mAh-Akkus entschieden, zwar Noname aber so viel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben, aber die nächsten werden mit Sicherheit Marken-Akkus...
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon chrisli44 » 22.08.2008, 12:21

Ixus 70 hat Li-ion Akkus.
Muss ich nur Canon-Akkus verwenden oder gibt es Alternativen??? :?
IXUS 70
Benutzeravatar
chrisli44
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2008, 16:10

Beitragvon Hamster.78 » 24.08.2009, 19:05

Hallöchen miteinander,

was Akkus angeht bin ich mit dem Kamerakauf (Anfang 2009) gleich von GP NiMH 2500 mAh auf Varta Ready2Use 2000mAh umgestiegen.
Grund war das die GP Akkus bereits nach einen halben Jahr nur noch ca. 50% der Leistung hatten.

Und ich muss sagen mit den Varta Ready2Use habe ich eine gute Wahl getroffen. Im 'normalen' Betrieb - wenn man das mit CHDK noch 'normal' nennen kann. \:D/
Sind ca. 300 Bilder pro Akkussatz drin, aber dafür hab ich mir ja gleich ein 8er Pack geholt.

Günstige Preise findet ihr dann hier oder beim lokalen Händler deines Vertrauens.

viele Grüße Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Erich » 25.08.2009, 12:09

Hallo chrisli44,
da Deine Frage droht "unterzugehen", kann ich Dir berichten, dass natürlich auch Fremd-Akkus genutzt werden können. Ich habe von Anfang an einen China-Import bei ebay gekauft. Funktioniert prächtig. Ist aber natürlich ein Li-ion Akku.
Erich
 

Discounter-Akku

Beitragvon Sinter » 03.09.2009, 17:50

Hallo,

für meine Ixus 60 habe ich vor zwei Jahren bei einem Aufenthalt in Österreich einen NB 4L-Nachbau beim Discounter Hofe... (entspricht ALD... in Deutschland) gekauft. Der Preis war verlockend: Unter 4 Euro. Der Akku hat dann zwar nur ein Jahr gehalten, aber bei dem Preis noch akzeptabel.

Derzeit ist bei mir ein Akku von Conra... in Gebrauch. Um die 10 Euro. Mal sehen wie lange der seine Leistung bringt.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon gehtnix » 09.10.2009, 12:41

Hallo,

mal eine Frage an fe50, der ist doch der Elektrolurch bei der Anzeige:

Stelle doch fest, dass es so nach 20% steil bergab dem Ende zugeht. Die CHDK-Anzeige wechselt mir zu spät in den roten Modus. Bei wie viel % erscheint das Rote?
Kann man das nicht verändern?
Einen Farbwechsel bei 25% fände ich wünschenswert.


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 09.10.2009, 12:50

Hallo,

ich bin jetzt zwar nicht fe50 ;)

aber antworten kann ich auch.

In der Standardversion sind 10% programmiert. Da mir das auch zu knapp erschien, habe ich bei meinem Farbicon-Patch diesen Wert auf 15% eingestellt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 11.10.2009, 22:57

Hi msl,

den Farbicon-Patch nutze ich nicht. Die 15% sind zwar schon mal ein Fingerzeig in die richtige Richtung, mehr wäre besser.
Konnte ich bei 25% gerade noch 25 mal Zoomen (Absicht) und dann ging nix mehr. Die Anzeige sank pro Zoomweg um 1%. Großes gehtnixehrenwort.

Habe jetzt mal die Min-Anzeige höher gesetzt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

cron