Umlenkspiegel

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Umlenkspiegel

Beitragvon ragl21 » 22.10.2008, 22:20

an Lupo

Wenn Du von dem Loch weg noch einen Schlitz machst, kannst Du die Stativschraube an der Kamera lassen und den Spiegel aufschieben.
Bei meiner Zeichnung muß ich das Detail noch ergänzen. Das mit dem Gummi ist eine gute Idee.

mfg kac
Power Shot A720IS
Version GM 1.00C
CHDK rev laufende DE
Canon XM2
Benutzeravatar
ragl21
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2008, 17:01
Wohnort: Niederösterreich

Zusätzliches Display

Beitragvon Plenz » 23.10.2008, 06:13

Lipo hat geschrieben:an ein externes Display hatte ich auch schon gedacht, ein Sucher aus einer alten Videokamera müsste doch auch gehen ???

Ich habe gerade kürzlich so etwas gesucht und nicht gefunden. Und zwar einen Monitor für mein selbst gebasteltes Unterwassergehäuse für meine Videokamera. Der Monitor muss in ein Rohr Durchmesser 13 cm passen.

Eine alte Videokamera habe ich auch, deren Sucher wäre genau richtig, aber ich bezweifele, dass so ein Sucher durch ein einfaches normales Videosignal angesteuert wird.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon Paparazzi » 23.10.2008, 08:58

Klasse Lipo,

genau so hatte ich es mir auch vorgestellt (aber noch nicht umgesetzt), preiswert und funktional!

Ein externer Monitor ist ganz gut und schön, sicherlich die elegantere Lösung, doch ist er
a) deutlich teurer als die Spiegel-Lösung,
b) muß er auch wieder getragen,
c) mit Energie versorgt werden und
d) verlangt er während der Aufnahme nach einer weiteren Hand oder Halterung

Deshalb werde ich ebenfalls einen Spiegel verwenden.

Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon Erich » 24.10.2008, 07:22

Hallo Zusammen, zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich das Thema nicht ernst genommen habe. Ich bin zwar auch ein älterer Mensch (60), aber es ist mir immer noch gelungen, Fotos in Bodennähe zu knipsen indem ich mich gebückt habe oder in die Hocke gegangen bin. Das sind für mich auch so ziemlich die einzigen Momente, in denen das Display eingeschaltet ist (außer ich benutze chdk). Damit wir uns richtig verstehen, es gibt bestimmt den Moment, in dem man so einen Spiegel gut gebrauchen könnte, ........aber dann hat man ihn aber bestimmt nicht dabei. Außerdem ist ein Spiegel, so die Erfahrungen eines befeundeten Fotografen, eine fummlige Sache und kann zu Spiegelungen (daher der Name) führen. Wenn ich tatsächlich mal ein Motiv hätte, das in Bodennähe wäre und das sich lohnen würde zu fotografieren, dann würde ich mich auch in den Dreck legen (ist bisher aber noch nicht vorgekommen). Was äußerst praktisch ist, ist das "Überkopf-Fotografieren". Da ist die IXUS genau richtig. Entweder hochhalten und knipsen (es ist ja genügend Speicherplatz vorhanden) oder die zweite Möglichkeit, die mir ein Profi gezeigt hat: IXUS auf ein Einbeinstativ, Zeitvorwahl 2sec, auslösen und Kamera am Ende des Statives, bis zum Auslösen hochhalten. Ist ein Trick, den die alten Hasen unter uns schon lange praktizieren aber die Ergebnisse (also Bilder aus ca. 2-3 Meter Höhe, über die Köpfe der Zuschauer eines Konzertes z.B.) haben eine tolle Wirkung.

Was mich interssiert wäre eine Möglichkeit, die Kamera vom PC aus zu steuern. Einsatzpunkt wäre, um nur einen Punkt zu nennen, die Portrait-Fotografie. Es gibt eine Software (PSRemote) für Canon-Kameras, allerdings ist hier die IXUS 70 nicht unterstützt. Kennt einer von Euch etwas Ähnliches????
Erich
 

Beitragvon Paparazzi » 24.10.2008, 09:03

Hallo Erich,

ich weiß, daß sich manche Problematik nicht gleich jedem eröffnet.
Deshalb nur zur Verdeutlichung der Problematik: Wenn ich diverses "Ungeziefer" (Eidechsen, Käfer, Wattbewohner usw.) mit der Kamera "jage", gibt es relativ oft Situationen, in denen ich mich nicht wirklich in den Deck legen möchte (macht sich im Schlick des Wattenmeeres äußerst gut, vor allem wenn man auf einer längeren Tour ist und auch vielleicht noch irgendwo einkehren möchte :badgrin: ). Des Weiteren hatte ich schon genügend Situationen, in denen das gar nicht möglich gewesen wäre.

Da ist ein solcher günstiger Spiegel, der schnell montiert werden kann und wenig Platz wegnimmt, genau das Richtige. Er soll ja auch nicht stets an der Kamera verbleiben.

Viele Grüße
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon Erich » 24.10.2008, 10:28

@Paparazzi
Es ist mir schon klar und "die Problematik hat sich auch mir eröffnet". Deshalb auch meine Bemerkung, dass es bestimmt den Moment (oder Jemanden) gibt, wo man diesen Spiegel gebrauchen könnte. Aber wie ebenfalls bemerkt..... ich kann mich bücken und dabei sogar noch die Kamera bedienen. Es sollte auch keine Kritik an dem Spiegel sein, den es ja auch zu kaufen gibt.
Erich
 

Beitragvon Lipo » 24.10.2008, 18:50

Also ich knipse immer mal ein paar Aufnahmen aus der Froschperspektive, einige Bilder
bekommen dadurch erst die richtige Wirkung, damals hatte ich noch keinen Spiegel,
mein Kopf lag beim suchen immer auf der Schiene, wenn mich da einer beobachtet hat
und die Kamera nicht gesehen hat wer weiss was der dachte :D

Bild

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste