Powershot A590 IS oder Ixus 80 IS?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Beitragvon Umino » 09.01.2009, 19:48

geldinho hat geschrieben:Danke für die Antworten. Lieber spät als garnicht.
Mit der Kamera bin ich mir jetzt relativ sicher, dass sie was für meine Zwecke ist. Ich fotografiere (bisher) auch nur mit niedrigen ISO-Werten und konnte bei meiner bisherigen Kamera nur über das CHDK mit manuellen Werten herumspielen. Das funktioniert dann hoffentlich mit der A590IS besser.
Was mich allerdings noch davon abhält sofort zuzuschlagen ist der Preis: Aktuell kostet sie bei Amazon 111€ (woanders kaum günstiger). Kettmeister hat aber geschrieben, das sie letzten Monat für 95€ zu haben war und ich glaube auch sie vor Weihnachten ungefähr für den Preis gesehen zu haben. Warum ist sie jetzt wieder teurer ? Und vorallem: wird die wieder billiger ?
Ich muss die Kamera nicht sofort haben und würde durchaus noch ein bisschen warten... aber irgendwie wundert mich das. Weiß da jemand was zu ?


Das habe ich auch gesehen. Zu Weihnachten habe ich sie für 102€ ergattert. Ende Weihnachten (oder war es genau IN Weihnachten?) hat sie nette 95€ gekostet und nun 111€. Aber wie heißt es: Je hoher die Nachfrage, desto mehr steigt der Preis. Ich denke am Preis wird sich nicht mehr viel tun, laut Amazon sind nur noch Restposten vorhanden.. ich würde zugreifen, 10€-15€ sollten nicht die Welt sein. ;)

Ich hoffe ich erzähle keine Unwahrheiten, die Kamera ist jedenfalls auch für 111€ ihr Geld wert!

Gruß
Powershot A590IS
Umino
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2008, 21:15

Beitragvon Blaumeise » 10.01.2009, 12:11

Hallo zusammen,

.. bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen...
lt. Test haben die IXUS 80 IS und die PowerShot A590 IS ähnlich befriedigend abgeschnitten.

Die Ixus 80 hat einen besseren Verwacklungschutz als die A 590, dafür ist die A 590 bei schwachem Licht stärker.
Nachzulesen in Test-Heft Nr. 8/2008

Gruß Adalbert

:)
IXUS 80 IS Version 101A CHDK 1.1.0-DE
Blaumeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 16:11
Kamera(s): Ixus 80

Beitragvon Babul » 10.01.2009, 15:55

meiner erfahrung nach sollte man das kriterium "verwackelungsschutz" (IS steht ja fuer I_mage S_tabilizer) nicht ZU ernst nehmen, der ist bei den meisten gelegenheiten ausgeschaltet. fuer videos und schnappschuesse mit bewegung bei kurzer belichtungszeit ist er geeignet, aber fuer HDR-, panorama-, portrait-, eben alle ruhigen aufnahmen absolut untauglich. wie gesagt: nach meiner erfahrung.
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon Umino » 10.01.2009, 17:08

Nach meiner Erfahrung ist der optische Bildstabilisator ausreichend. Aufnahmen mit einer Belichtung von 1/8 sollten noch frei von Verwacklungen hinzubekommen sein, aber ab hier ist auch eine ruhige Hand nicht fehl am Platz.

Alles drunter sollte am besten mit einem Stativ gemacht werden. Gehört ja eigentlich auch zu jeder Fotoausrüstung eines Hobbyfotografen, wenn ich das mal (frech) behaupten darf. :lol:
Powershot A590IS
Umino
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2008, 21:15

Beitragvon snifi » 10.01.2009, 23:43

Ich habe eine Frage zum Bildstabilisator (Verwackelungsschutz):

aber fuer HDR-, panorama-, portrait-, eben alle ruhigen aufnahmen absolut untauglich.


Wieso ist der Bildstabilisator für die oben genannten Motive nicht geeignet? Ich hatte bis jetzt den Bildstabilisator standardmässig eingeschaltet, weil ich mir nicht bewusst war dass der auch negative Auswirkungen haben kann. Hat jemand die Qualität von Bilder von "bewegungslosen" Bildern verglichen? Ich bin interessiert auf informationen welche die A590is betreffen.
A590IS
snifi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2008, 21:59

Beitragvon Umino » 11.01.2009, 00:46

Hi,

Ich hatte bis jetzt den Bildstabilisator standardmässig eingeschaltet, weil ich mir nicht bewusst war dass der auch negative Auswirkungen haben kann


Negative Auswirkungen? Wo war davon die Rede?
Oder habe ich das überlesen? Sorry. :oops:
Powershot A590IS
Umino
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2008, 21:15

Beitragvon Babul » 11.01.2009, 03:08

als ich eines meiner ersten hdr-panoramen mit chdk (bracketing) gemacht habe, ist mir anfangs nicht aufgefallen, dass manche bilder verschoben (nur einige pixel) waren, obwohl die kamera fest am stativ befestigt war.
bei ausgeschaltetem stabilisator tritt dieses problem nicht auf - am display kann man das kaum erkennen, da es eine ungleich geringere aufloesung hat.
probierts mal aus...
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon CHDKLover » 11.01.2009, 09:14

Der Bildstabilisator wirkt sich auch negativ aus, wenn man eine lange Belichtungszeit eingestellt hat. Damit wird garantiert jedes Bild unscharf. :D

Grund: Der Bildstabilisator versucht permanent alle Objekte am selben Punkt zu halten, soweit ist alles ok. Aber durch Störeinflüsse kann der Stabilisator nicht ideal arbeiten und somit kommt es zu ungewollten kleinen Bildverschiebungen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon A590er » 11.01.2009, 12:19

geldinho hat geschrieben:Gibt es denn schon einen Nachfolger ? Und wenn ja, ist der empfehlenswert, oder ist es egal ob man ein Auslaufmodell nimmt ?


Ich habe meine A590IS auch bei CONRAD besorgt, hat knapp 100 EUR gekostet, hinzu kommen noch Versandkosten. Ich denke, für etwas über 100 EUR kann mann mit dieser Kamera nicht viel falsch machen.

Als Nachfolger der A590IS sehe ich persönlich die A1000IS, wobei diese nach meiner Kenntnis aktuell noch nicht mit CHDK zusammenarbeiten kann?

Zur Qualität der Ixus 80 kann ich nichts mitteilen, aber wenn ich die Wahl zwischen Ixus 80 und der A590IS hätte, würde ich persönlich auf die Größe und Handhabung sehen und dann das für MICH passende Modell bestellen!
Michael (A590er)
----------------------------
A590IS mit CHDK 1.01b
----------------------------
A590er
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2009, 20:05
Wohnort: Bayerisches Allgäu

Beitragvon Blaumeise » 12.01.2009, 14:29

Der Bildstabilisator wirkt sich auch negativ aus, wenn man eine lange Belichtungszeit eingestellt hat. Damit wird garantiert jedes Bild unscharf.

Grund: Der Bildstabilisator versucht permanent alle Objekte am selben Punkt zu halten, soweit ist alles ok. Aber durch Störeinflüsse kann der Stabilisator nicht ideal arbeiten und somit kommt es zu ungewollten kleinen Bildverschiebungen.

CHDKLover


Da kann ich dir nur zustimmen.

Das heißt doch, den Stabi bei normalen Lichtverhältnissen auch nur dann einzuschalten, wenn es die Situation fordert. Das wäre z.B.: Teleaufnahmen, unruhige Hand, Luftbildaufnahmen o.ä.

In der Qualität der Stabis gibt es große Unterschiede, wie bei Objektive u.d.g. ... und das wirkt sich dann auch auf das Ergebnis aus.

Aufnahmen mit meiner Spiegelreflex sind auch in dieser Hinsicht besser, als mit der Kompakten.

Bitte zurückschießen ;)

Gruß Adalbert

:)
IXUS 80 IS Version 101A CHDK 1.1.0-DE
Blaumeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 16:11
Kamera(s): Ixus 80

Beitragvon Kunibertus » 01.03.2009, 18:18

Einen Nachfolger in diesem Sinne gibt es nicht direkt.
Eine A 2000 A 1000 und sonst alle A-Klassen besitzen nunmehr keine
Zeitvorwahl, Blendenvorwahl und Manuel ist da auch nichts mehr.
Optische Linsen und Konverter können auch nicht verwendet werden.
Die SX 200 IS kann in der Ausstattung wieder mithalten, für 320 Euronen
jetze im März. Ob hier wieder optisch adaptert werden kann kann nan
auf den Produktfotos bei Canon nicht erkennen.

Schlag mit der A 590IS noch unbedingt zu, bei dem Preis
um die 100 Euros, voll krass korrekt Alda
los da, wer auch immer noch am grübeln ist.

Grüße auch.
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 00:17

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste