externe Stromversorgung

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Kamera schaltet trotz externer SV ab

Beitragvon skyware » 13.01.2009, 23:40

mbit hat geschrieben:Hallo,

für Langzeit-Intervallaufnahmen u.ä. will ich eine externe Stromversorgung nutzen. Ich habe es mit einem Modellbahntrafo und ein paar Kondensatoren zur Glättung versucht.
Nur mit der Stromversorgung ohne Akkus lässt sich die Kamera nicht einschalten.

Kann hier ein technischer Defekt an der Kamera vorliegen?
mbit


Die S3IS arbeitet mit 4 Alkaline oder NiMh Zellen, somit sollten eigentlich 6-6,5V ausreichen.
Was hast du für einen Trafo ?
Sicher, daß der Gleichspannung liefert ?
Wenn es nur ein Trafo ist, dann funktioniert das nicht, du solltest schon ein entsprechend starkes Gleichspannungs Netzteil verwenden.
6V Netzteile mit 2A (2000mA) gibt es reichlich zu kaufen.
Viele Eifelgrüße, Peter
A570IS, G7, CHDK
Benutzeravatar
skyware
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2008, 13:21
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon skyware » 13.01.2009, 23:46

Kettmeister hat geschrieben:Ich hatte ein 4,5V Netzteil das ich vor dem ersten Versuch auf richtige Polung geprüft habe. Naja, wer weis, was da schief gelaufen ist. Von Anderen aus dem Forum habe ich erfahren, dass es eine Art Überlast - u. Polungsschutz gibt... bei der A630 wohl nicht... schade :-(.

Ohne elektronische Kenntnisse und Übung mit Messgeräten sollte man sowas nicht machen,
da kann ich nur von abraten.

Seitens Canon ist ein Verpolungsschutz nicht notwendig.
Die Anwender sollen ja Canon Netzteile verwenden, die sind immer richtig gepolt .... !!!!
Und wenn das Netzteil eine Überlastabschaltung hat, dann kann man sich das natürlich in der Kamera sparen.

Jeder der ein Fremdnetzteil an seine Kamera anschließt tut dies auf sein eigenes Risiko und geht auch eins ein .
(dessen war ich mir selbst auch ganz klar bewusst, auch über evtl. Folgen.)
Viele Eifelgrüße, Peter
A570IS, G7, CHDK
Benutzeravatar
skyware
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2008, 13:21
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon mbit » 14.01.2009, 21:28

Hallo,

bei dem "Modellbahntrafo" handelt es sich um ein regelbares Netzteil, bei dem sich eine Gleichspannung zwischen 0 und 12 V einstellen lässt.
Die Polarität und die Spannung passen schon für die S3 IS. Das Canon-Netzteil dafür soll auch 7,4 V liefern (wurde hier weiter oben auch schon mal geschrieben). Wenn das nicht passen würde, würde die Kamera wohl gar nicht mehr funktionieren. Wenn ich eine Spannung unter ca. 6,5 V einstelle (ich habe mich wirklich von unten langsam rangetastet), lässt sich die Kamera mit eingestecktem Netzteil gar nicht einschalten. Beim Einstecken oder Ziehen des Steckers schaltet sie ab.
Beim Messen des Stromflusses vom Netzteil zur Kamera habe ich nur 0,4 mA (kein Schreibfehler!) gemessen. Auch beim Betätigen des Zooms oder des Auslösers verändert sich der Stromfluss nicht (oder mein Multimeter ist so träge, was ich aber nicht glaube).
Was mich verwundert ist, dass die Kamera erkennt (Spannungswert wird ja von CHDK angezeigz), dass eine externe Spannungsversorgung anliegt, diese aber offenbar nicht nutzt.
Normalerweise sollte sich die Kamera doch auch ohne eingelegte Akkus einschalten lassen, wenn eine externe Spannungsversorgung anliegt. Oder liege ich da falsch?

mbit
mbit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2008, 14:44
Kamera(s): S3 IS

Beitragvon skyware » 14.01.2009, 21:52

mbit hat geschrieben:Hallo,

bei dem "Modellbahntrafo" handelt es sich um ein regelbares Netzteil, bei dem sich eine Gleichspannung zwischen 0 und 12 V einstellen lässt.

Wie hoch ist das Netzteil belastbar ? (max Output Strom?)
Beim Messen des Stromflusses vom Netzteil zur Kamera habe ich nur 0,4 mA (kein Schreibfehler!) gemessen. Auch beim Betätigen des Zooms oder des Auslösers verändert sich der Stromfluss nicht (oder mein Multimeter ist so träge, was ich aber nicht glaube).

Die Grundstromaufnahme muss schon wesentlich höher liegen
Was mich verwundert ist, dass die Kamera erkennt (Spannungswert wird ja von CHDK angezeigz), dass eine externe Spannungsversorgung anliegt, diese aber offenbar nicht nutzt.
Normalerweise sollte sich die Kamera doch auch ohne eingelegte Akkus einschalten lassen, wenn eine externe Spannungsversorgung anliegt. Oder liege ich da falsch?

Wundert mich auch !
Aber da liegst du richtig,
normalerweise werden die Batterien / Akkus auch abgeschaltet, wenn das Netzteil eingesteckt wird.
Sonst würde ja die Spannung an den Akkus anliegen, und das wäre nicht gut.

Tip: geh mal zu deinem Händler und probier da ein Originalnetzteil aus.
Wenn das auch nicht ohne Batterien funktioniert hast du einen Garantiefall.
Viele Eifelgrüße, Peter
A570IS, G7, CHDK
Benutzeravatar
skyware
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2008, 13:21
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon mbit » 15.01.2009, 21:09

skyware hat geschrieben:normalerweise werden die Batterien / Akkus auch abgeschaltet, wenn das Netzteil eingesteckt wird.
Sonst würde ja die Spannung an den Akkus anliegen, und das wäre nicht gut.

Erfolgt die Abschaltung mechanisch (d.h. durch einen Kontakt der beim Einstecken des Steckers öffnet), oder durch eine Elektronik?
Wenn es mechanisch erfolgt, könnte es vielleicht auch am Stecker liegen? (Außendurchmesser 3 mm, Innen 1,3? mm)
Tip: geh mal zu deinem Händler und probier da ein Originalnetzteil aus.
Wenn das auch nicht ohne Batterien funktioniert hast du einen Garantiefall.


Werde ich am Wochenende vielleicht mal machen. Da ich die Kamera schon über zwei Jahre habe, muss dort aber wohl auf viel Kulanz hoffen.

Danke
mbit
mbit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2008, 14:44
Kamera(s): S3 IS

Beitragvon DrMaex » 22.01.2009, 20:46

So, da ich mich auch im letzter Zeit mit Zeitraffern geschäftige merke ich wie praktisch es wäre eine externe Spannungsversorgung zu haben. Original zu kaufen wäre viel zu teuer von daher dachte ich an eine Bastellösung.
Als Spannungslieferant dachte ich an dieses Netzteil hier (oder ähnliches, hauptsache Stabilisiert und mit einer Spannung mit der man was anfangen kann) bei dem ich dann mittels eines Potentiometers die Spannung abgreifen wollte. Gibt es irgendwas was dagegen sprechen würde? (brauche etwas "beratung") Wobei kann es Probleme geben?


Danke
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon Knips » 22.01.2009, 21:21

Wenn man ganz viel Lust hat, kann man sich auch Netzteile auf LM317-Basis bauen.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon DrMaex » 22.01.2009, 21:31

Ich dachte an einen Steropoti den ich auch bei Pollin gesehen habe für 45 cent (10KOhm). Ich muss mich erst langsam in die Bastelwelt hineintasten :-)
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon skyware » 22.01.2009, 22:13

DrMaex hat geschrieben:Als Spannungslieferant dachte ich an dieses Netzteil hier (oder ähnliches, hauptsache Stabilisiert und mit einer Spannung mit der man was anfangen kann) bei dem ich dann mittels eines Potentiometers die Spannung abgreifen wollte. Gibt es irgendwas was dagegen sprechen würde? (brauche etwas "beratung") Wobei kann es Probleme geben?

Hi,
Da du mit Elektronik nicht sehr vertraut zu sein scheinst
(Zitat "... mittels eines Potentiometers die Spannung abgreifen wollte") [-X
Empfehle ich dir die Finger von einer "Bastellösung" zu lassen.
Ein Originalnetzteil ist billiger als eine abgerauchte Kamera !!

Erklärung:
Du kannst keinen Verbraucher der > 1A zieht eine Spannung über ein Poti (Spannungsteiler) zuführen, oder aber du nimmst ein sehr niederohmiges und leistungsstarkes Poti (das kostet aber mehr als das Original Netzteil) . Dann brauchst du aber auch ein "dickeres" Netzteil da durch den Parallelwiderstand zusätzlicher Strom fließt.
Alles verstanden ?
Nein ?
Dann deiner Kamera zu liebe nicht anfangen zu basteln.
Viele Eifelgrüße, Peter
A570IS, G7, CHDK
Benutzeravatar
skyware
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2008, 13:21
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon DrMaex » 22.01.2009, 22:28

Naja sagen wir es mal so, rechnen kann ich die Sachen (oder zumindest konnte,ist etwas länger her) aber die Rechnungen sind nicht immer realitätsnah :-) genauso kommt man seltener in die Lage sich über irgendwas Gedanken zu machen, es wird was gefragt man rechnet es halt :-). Den Überblick bekommt man erst wenn man was selbst entwirft und das war bei mir noch nie der Fall, aber irgedendwann muss man anfangen...
Danke für den Hinweis!
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon Plenz » 22.01.2009, 22:47

Keine Angst vor dem Basteln! Wie schon Knips sagte: nimm den LM317 und such den mal bei http://www.conrad.de, auf der betreffenden Seite siehst Du auch gleich den dazugehörigen Schaltplan. Die paar Bauteile sind schnell zusammengelötet.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon Kalli » 23.01.2009, 02:47

Ich habe mir bei Conrad ein "Voltcraft Switching Power Supply" besorgt.
Model: SNG12-24W-A
Pri: 100V-240V - 60/50Hz 530mA
Sec: 3V / 4,5V / 6V / 7,5V / 9V / 12V - 2000mA

Conrad Artikel-Nr.: 510524 http://www.conrad.de/Messtechnik-Netzgerate/steckernetzgerat-41.sap

Das Steckergehäuse (Weichplastik) musste zwar etwas abgefeilt werden aber das wars denn auch schon.

Ich nutze die 6V Einstellung mit meiner A620 (Pluspol innen) obwohl sie lt. Canon mit 4,3V betrieben werden soll, bei der Spannung geht die Kamera aber sofort in die Knie! Außerdem: 4 x 1,5V Batterien ergeben ja auch 6V.

Ich habe damit schon tagelang mittels MD-Script die Besucher meines Vogelhäuschens fotografiert und die Kamera hats überlebt.

Ich habe zwar einige Bastelerfahrung, würde ein Netzgerät dieser Leistung aber niemals so kompakt selbst hinkriegen können, außerdem sollte ich damit auch meine SX10 betreiben können... muss ich aber noch ausprobieren ob der Saft ausreicht (z.B. beim Zoomen).

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

Beitragvon Kunibertus » 29.01.2009, 02:15

Hi Kalli

Will mir die SX1 besorgen. Da interessiert mich wahnsinnig ob Deine Stromversorgung
für die SX10 geklappt hat. Also unbedingt posten!!
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 00:17

Beitragvon Kalli » 29.01.2009, 16:41

Schlechte Nachricht!
Bei meinem Netzteil befindet sich kein kompatibler Stecker. Entweder die SX10 hat eine inkompatible Buchse, jenseits aller Standards oder der Stecker fehlt halt. :evil:
Einer der Stecker würde in die A/V OUT Buchse passen, der nächst kleinere ist deutlich zu dünn und nimmt auch den Pin nicht auf.
Ich werde bei Gelegenheit (morgen?) mal mit meiner Kamera bei Conrad vorbeischauen und checken ob die was Brauchbares haben. Werde mich dann wieder melden.

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

Netzteil für SX10 IS

Beitragvon Kalli » 30.01.2009, 16:25

War bei Conrad, habe mit dem Verkäufer die Regale abgeklappert aber nichts Passendes gefunden, weder einzelne Hohlstecker noch Netzteile mit passendem Hohlstecker! Der Hohlstecker 3,5/1,35 ist ca. 0,5mm zu dick 2,35/0,75 ist deutlich zu dünn... Ich habe keine Ahnung ob es Standardbuchsen ~3,0/xx gibt. Wenn ja, bitte posten wo man so was kriegen kann. Internetsuche bei Reichelt hat ebenfalls nichts gebracht. :(

Gruß Kalli
A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)
Kalli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.11.2007, 16:49
Wohnort: bei Hamburg
Kamera(s): A620 (CHDK)
EOS60D (Magic Lantern)

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron