Bauplan für Fernauslöser (40 MHz Fernsteueranlage) gesucht

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Bauplan für Fernauslöser (40 MHz Fernsteueranlage) gesucht

Beitragvon Blaumeise » 02.01.2009, 17:44

Hallo CHDK-Freunde,

ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen :D

Die CHDK-Version für meine IXUS 80 habe ich auf die SD-Karte übertragen ... und ...toll... es "läuft" :D

Nun möchte ich die Kamera mit einer Funkfernsteueranlage für Automodelle usw nicht mit einem Servo, sondern direkt über den USB-Anschluss auslösen.

Hat jemand schon mal eine solche möglichst einfache Schaltung aufgebaut, die zwischen USB-Anschluss der Kamera und Empfänger einer Fernsteuerung zwischengeschaltet ist.

Für einen Schaltplan zum Nachbauen wäre ich sehr dankbar.

:D :D :D
IXUS 80 IS Version 101A CHDK 1.1.0-DE
Blaumeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 17:11
Kamera(s): Ixus 80

Beitragvon pterozaurus » 02.01.2009, 18:14

Hi Blaumeise,
meine erste idee:
messen wieviel Volt beim Empfänger zur Servosteuerung anliegen, einen Stecker basteln mit einer Seite USB auf der anderen einen Stecker für den Empfäger, evtl. fehlende Spannung (<4V) noch eine Batterie in Reihe schalten und das wärs.
## Keine Grantie ob's geht, nur eine Idee###

Grüße
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 11:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

Beitragvon didi » 02.01.2009, 20:55

Powershot a720 IS mit CHDK-DE-Version
- CHDK Fernbedienung mit 3 Tasten -
Benutzeravatar
didi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2008, 15:24
Wohnort: Petershagen / OWL
Kamera(s): Powershot A720 1.0c

Beitragvon Blaumeise » 03.01.2009, 12:07

Hi Stephan, hi Didi,

vielen Dank für die schnellen Antworten :D :D :D

meine erste idee:
messen wieviel Volt beim Empfänger zur Servosteuerung anliegen, einen Stecker basteln mit einer Seite USB auf der anderen einen Stecker für den Empfäger, evtl. fehlende Spannung (<4V) noch eine Batterie in Reihe schalten und das wärs


... die Spannung ist hoch geung ... nur beim Einschalten des Senders ist der Impuls nicht ruhig, also permanent vorhanden. Da ich einen Taster für das Auslösen in die Fernsteuerung eingebaut habe, muss der Impuls hinter dem Empfänger ruhig gestellt werden!
Meine benötigte Schaltung sollte dies können.




... dies sind ja Klasse Lösungen :D
Da ich keine automatische Auslösung brauche, ist eine Vereinfachung für meine Zwecke denkbar.

... grübel..grübel und studier...

Gruß Blaumeise :D :D :D
IXUS 80 IS Version 101A CHDK 1.1.0-DE
Blaumeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 17:11
Kamera(s): Ixus 80

Beitragvon MarioK » 03.01.2009, 12:53

Hallo Blaumeise
Ich habe eine kleine Bauanleitung gebastelt.
Mit meinem MikroKopter geht das sehr gut.
Gruss MarioK
Dateianhänge
usb_rc.doc
(255 KiB) 169-mal heruntergeladen
MarioK
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2008, 18:36
Wohnort: schwyz

Beitragvon Blaumeise » 03.01.2009, 18:52

Hallo MarioK,

vielen Dank für den Plan ... sieht sehr gut aus. :D :D :D

Musstest du an der Schaltung von Conrad noch etwas ändern ... anderer R oder C z.B. ?

Gruß Blaumeise
IXUS 80 IS Version 101A CHDK 1.1.0-DE
Blaumeise
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 17:11
Kamera(s): Ixus 80


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast