Welches Stativ nutzt ihr?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Beitragvon Kunibertus » 24.06.2009, 22:10

Wo ichs grad sehe dieses DDR Teil besitz ich auch noch. Die Beinchen halten sogar noch.
Der Kugelkopf da drann ist nicht gerade das dollste. Da hab ich mir immer die Finger
wehgetan wenn die Praktica halten sollte. Hieß die Plastekamera mit dem Roten Aulöser
und dem geriffeltem Gehäuse Beiretta? Die war ja noch recht leicht. Ärgere mich sehr diese
Kamera nicht mehr zu haben, Retroeffekt. Jedenfalls ist jenes Stativ für solche kleinen
Kameras besser geeignet. Benutze es nicht mehr, guckst Du weiter oben.

Grüße auch.
Nix SX 1 IS. A 590 ISses jetze. Aber nicht mehr lange. Hoffendlich bald A1400.
Kunibertus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.01.2009, 00:17

Beitragvon gaga.signor » 25.06.2009, 10:15

hallo,
hier mein kleiner Liebling zum stellen und schrauben. Sehr universell verwendbar, die Beinchen kann man im Korpus versenken, bloß verlieren darf man sie nicht.
Bild
Das Foto ist mit dem Handy gemacht ... verzeiht die Bildqualität ...
lg,
christian
Kamera: Canon Powershot A590IS, Ixus 60, G11
Benutzeravatar
gaga.signor
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2009, 11:33
Wohnort: Linz/Österreich

Beitragvon EPAN » 25.06.2009, 16:46

Steely hat geschrieben:Hallo,

es lohnt sich durchaus mehr für ein flexibles Greif-Stativ anzulegen.
Bin auf die Billig-Lösung von HAMA reingefallen (5 Euro).
Das Ding ist kaum einzusetzen. Und in einen Baum würde ich es nur
hängen, wenn keine Kamera dran befestigt ist (dann schnell weg).
Nee, ist ja Umweltverschmutzung!

Anbei ein Bild davon (ausserdem hinterlässt es gebogene Farbreste,
die wie Wimpern oder Nasenhaare aussehen).

http://www.pic-upload.de/view-1597467/k ... a.jpg.html

Für meine Botanik-Reisen werde ich mir auch einen Gorilla zulegen.Gruss,
Steely


Tja, ich melde mich auch mal.

Ich besitze ebenfalls das kleine hama-Stativ. Nur ist meines Stubenrein :badgrin:
Für einen Zeitraffer oder auch mal eine Mondaufnahme ist es sehr gut.

Doch es geht auch ohne Stativ: Kürzlich habe ich ein Bild mit 2 sek. Belichtungszeit geschossen, nur auf den Oberschenkel aufgestützt. Das Auslösegewackel hab ich mit Selbstauslöser 2 sek. eliminiert.
A 720IS mit a720-100c-0.9.7-724-full
EPAN
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2009, 16:54

Beitragvon rengglian » 12.10.2009, 21:16

Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Einsteiger Stativ. Mein Gorillapod ist für manche Situationen einfach zu klein oder auch instabil.
Ich bin auf das FANCIER FT-6662A / Dolica AX620B100 gestossen. Bei diesem Stativ gefällt mir einfach (abgesehen vom Preis…), das der Kopf auch auf der Unterseite angemacht werden kann. Sicherlich nützlich für Makro aufnahmen.
Andere Stative haben an dieser Stelle einen Hacken für Gewichte. Wäre es möglich bei diesen Stativen denn Mittelstab einfach umzudrehen um dasselbe Ergebnis zu bekommen (in gleicher Preisklasse)? Hat da eventuell jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vergleichbares Prinzip hat das erwähnte Manfrotto 190X Pro B, aber da ist mir der Preis definitiv zu hoch.

Gruss rengglian
Canon PowerShot S5IS v1.01A CHDK
rengglian
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2009, 16:56

Beitragvon HD-MA » 12.10.2009, 22:35

Für die Spiegelreflex mit schwerem Objektiv benutze ich zumeist ein sehr altes (ca. 40 Jahre) Linhof-Alu-Stativ. Ist stabil & unempfindlich mit Novoflex Magic Ball.
Für extreme Höhe eines aus einem Walimex-Sonderangebot vor einiger Zeit, 2,50 m für ca. 60 Euro. Der zugehörige Kugelkopf ist nahezu unbenutzbar. Dieses Billigstmodell ist zwar stabil, lässt sich aber nur ruckelnd einstellen.

Für die Powershot habe ich ein älteres, aber stabiles SLIK 500G mit fest angebautem Neiger, eigentlich eher für kleine Film- oder Videocameras.

Wunderschön finde ich die Berlebach-Holzstative. Ein solches in Mini-Höhe werde ich mir möglicherweise doch mal zulegen. Oder gibt es irgendwo eine gute Bauanleitung???

Zu Stativen eine gute Ãœbersicht:
http://www.stativfreak.de

.... ich habe bisher kein mir wirklich passendes gefunden.
Canon A620 mit und A610 ohne CHDK, Olympus E-3 - leider ohne Script-Möglichkeit
HD-MA
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 21:09

Beitragvon Magikweis » 14.10.2009, 07:26

Zur Zeit, als CHDK-Einsteiger, benutze ich ein Hama Star 200, welches im MM für 14,99 € verkauft wird.
Das mag für die meisten Zwecke ausreichen, jedoch bei Wind und langen Belichtungen bzw. Reihen sieht man schon mal leichte Verwackler. Die A590 trägt es recht gut, aber für meine geliebte alte Praktica FX mit Tele ist es definitiv zu wacklig.
S3 1.00A
0.9.8-839-full
Magikweis
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2009, 18:44
Wohnort: Vogtland
Kamera(s): Canon S3, Canon EOS 1000

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron