CHDK-PTP-Interface

Aktuelles rund um das CHDK

Moderator: CHDK-Insider

CHDK-PTP-Interface

Beitragvon msl » 09.10.2009, 11:44

Schon lange besteht der Wunsch, zwischen Computer und CHDK-fähiger Kamera eine Kommunikationsschnittstelle per USB-Kabel herzustellen.

Hierzu hat mweerden im internationalen Forum seine Grundlagenarbeit zur Analyse des Picture-Transfer-Protokolls (PTP) vorgestellt.

Er beschreibt in einemArtikel auf seiner Hompage seine Entwicklungsarbeit und stellt einen Patch für die IXUS870 bereit.

Mit diesem Patch und einem dazugehörigen Kommandozeilen-Tool für den Rechner besteht die Möglichkeit:

- Kamera ein/ausschalten
- Zugriff auf Arbeitsspeicher der Kamera
- Fernsteuerfunktionen
- Zugriff auf Einstellvariablen und Parameterdaten
- Dateien aller Art zwischen Computer und Kamera transferieren
- Kamaramodus umschalten
- Ausführung von Lua-Kommandos
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast