Canon-eigene Skriptsprache in Kameras entdeckt.

Aktuelles rund um das CHDK

Moderator: CHDK-Insider

Canon-eigene Skriptsprache in Kameras entdeckt.

Beitragvon msl » 14.08.2010, 23:53

Oren Isacson und Alfredo Ortega haben in der Firmware unserer Canon-Kameras eine Skript-Sprache entdeckt. Diese entspricht einer Art Basic-Dialekt. Fe50 hat ihn deshalb auch treffend CBasic genannt.

Der Skript-Interpreter arbeitet völlig unabhängig von CHDK. Mit einer speziell für diese Skriptsprache vorbereiteten SD-Karte ist es u.a. möglich, einen Firmware-Dump zu erzeugen. Es ergeben sich aber auch ganz neue Möglichkeiten wie das Ansprechen des Audiorecorders der Kamera.

http://corelabs.coresecurity.com/index. ... al_Cameras

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,5549.0.html

http://chdk.wikia.com/wiki/Canon_Basic


Achtung! Wer diese Skript-Sprache testet, sollte genau wissen, was er tut!
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 15.08.2010, 10:19

Das ist ja mal was!
Ich hab mir gerade einen groben Überblick verschafft und bin begeistert. Jetzt kennen wir wenigstens mal alle sinnvollen Funktionen, die uns Canon zur Verfügung stellt.
Diese Skriptschnittstelle könnte eine große Hilfe für die weitere CHDK Entwicklung sein.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 21.08.2010, 22:17

Mit dieser Skriptsprache, Canon Basic, ist es nun möglich, ohne große Umstände die Firmware aller CHDK-relevanten Kameras auszulesen.

Das ist ein Meilenstein in der CHDK-Entwicklungsgeschichte!

Wir können uns nun auf die Portierung neuer aktueller Kameras, z.B. Ixus130, Ixus300 oder SX210 freuen.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron