Intervall & Verschlusszeit / Blendensteuerung

D10, D20, D30, E1, N, N2, N100, TX1, EOS M3, EOS M10

Intervall & Verschlusszeit / Blendensteuerung

Beitragvon Thomy » 26.08.2010, 12:40

Hallo Zusammen

Als erstes möchte ich mich für Eure tolle Arbeit bedanken. Auf der Suche nach einer Kamera mit Intervall bin ich nebst Rico auf Euch gestossen.

Ich setze die D-10 auf einer Drohne für Luftaufnahmen ein und habe folgendes Problem:
Das Script sevenup geht einwandfrei, die Kamera möchte ich aber auf Blende 2.8 blockieren, damit ich eine so kurz wie mögliche Verschlusszeit bekomme. Ich bin leider kein Programmierer und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal vorab.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Thomy
Powershot S-100
Powershot SX 230 HS
EOS-1D
Thomy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2010, 10:52
Wohnort: CH 5333 Baldingen

Re: Intervall & Verschlusszeit / Blendensteuerung

Beitragvon gehtnix » 26.08.2010, 23:00

Hi Thomy,

sei gegrüßt hier.

Das mit der Blende 2.8 wird wohl nix werden. Die D10 hat keine Iris und da kannst Du nur (CHDK-Handbuch S15) den ND-Filter auf OFF setzen.

"Ersetze Blenden-Wert" von Seite 14 steht für die D10 nicht zur Verfügung

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Thomy » 27.08.2010, 05:57

Hallo Gehtnix (Nachtschwärmer)

Danke für Deine Antwort.
Dachte, es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Blenden- oder Zeitautomatik wie bei der SLR vorzugeben. Für die Drohnenaufnahmen ist es infolge feiner Vibrationen optimal, eine Verschlusszeit von min. 1/500stel zu erreichen.

Meine "alte" S2 is hat ja auch einen AV / TV Mode und ich dachte, es gibt die Funktion auch versteckt bei der 10D.

Grüessli Thomy
Powershot S-100
Powershot SX 230 HS
EOS-1D
Thomy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2010, 10:52
Wohnort: CH 5333 Baldingen