D10 "fliegend"

D10, D20, D30, E1, N, N2, N100, TX1, EOS M3, EOS M10

D10 "fliegend"

Beitragvon FotoDrohneWien » 29.08.2010, 16:02

Hallo,
ich habe eine D10 "mit Flügeln". ;)
Da es dabei oft extrem rauh zu geht habe ich diese sehr robuste und leichte Canon erwählt.

An das Fotografieren selbst gibt es dabei eine primäre Anforderung: die Belichtungszeit sollte einen Wert von etwa 1/125 Sec. nie überschreiten.

Nach diversen Versuchen mit mehreren Scripts habe ich nach meinem jetzigen Wissensstand "nur" folgende Lösung:
- Die D10 ist auf "P" mit ISO 400 (sonnig) aufwärts ... (wolkig...) manuell eingestellt.
- CHDK: Ersetzen Ersatzwerte ist aktiv: Ersetzte Fokus-Distanz 65535 mit Eingabeschrittweite 1000.
- CHDK: Ein Intervallscript läuft, welches je nach Mission und Speicher entsprechend oft auslöst.

Ursprünglich dachte ich, dass ich da mehr mit Scripts machen kann, habe aber bei der D10 keinen manuellen Modus gefunden.
Ich bin mit der Lösung vorerst zufrieden; lediglich das Umstellen des ISO-Wertes ist manchmal lästig: z.B. bei Flug im Schatten und später in der prallen Sonne muss kurz zwischen gelandet und umgestellt werden. Mein "Traum" wäre ein selber geschriebenes Script, welches dies automatisch mit Gewichtung der gewünschten Belichtungszeit tut. Wie das etwa funktionieren könnte habe ich bei anderen Cams gesehen. Ich denke aber, dass dies mit der D10 nicht ganz gehen kann. (Oder doch? Falls ja bitte ich um Informationsspende.)

PS:
Ich bin neu hier und meine Beiträge sind daher mit einem Fragezeichen zu versehen.
Ansonsten: ein ganz GROSSES KOMPLIMENT allen Machern hier!
Zuletzt geändert von FotoDrohneWien am 04.09.2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Re: D10 "fliegend"

Beitragvon gehtnix » 29.08.2010, 22:25

Hi FotoDrohneWien,

sei gegrüßt.

Guckst Du hier und liest bei Deinem Fluggenossen weiter.

Die roten Puschen am Kopter sind Schwimmhilfen? Weil so ein Kopter fliegt auch hier

Und die klappbaren Flügel... wohl zuviel "Mission Impossible" gesehen? Willst wohl mal in den Euro-Tunnel fliegen. Bazi ;)

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: D10 "fliegend"

Beitragvon FotoDrohneWien » 30.08.2010, 08:54

Danke für die Antwort und die Verlinkung - gehtnix.
Schande über mich: habe nicht nach "D10" gesucht.

Den dort geäußerten Denkansatz mit ganz offenere Blende tät' ich übrigens wegen der Tiefenschärfe nicht anstreben wollen.

-

Und ja: das sind "Schwimmnudeln", die aber nur der Dämpfung dienen. Schwimmtechnisch würden die wohl nur das auf Grund gehen geringfügig verlangsamen.

Die Klapppropeller habe ich aus Sicherheitsgründen (keine losen und gerissenen Props mehr) und auch weils praktisch ist (Transport am Rucksack hänghend, weniger Kontrollaufwand nach harten Landungen).

Annähernd Impossible Miossionen gibt's manchmal auch: z.B. das Abfotografieren bewachter Baustellen in Wien zwecks Unterstützung von Protestbewegungen :evil: ... inkl. Landngen mit heftiger Sinkrate und di Maschine auf unangenehmem Untergrund hart runter geklatscht etc.
Ohne Schwimmnudeln und Klappprop wäre das dann wohl nach jeder derartigen Landung ein Fall für die Bastelwerkstatt oder die Mülltonne.

FotoDrohneWien
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Beitragvon FotoDrohneWien » 04.09.2010, 08:07

D10 Erweiterung: WW Konverter (Eigenumbau) 8)

~~~ 2 Edits ~~~
2 Fotos nach Admin-Hinweis entnommen, danach nur beschrieben und danach auch die Beschreibung weg getan: die Hardware ist ja nicht Thema hier und eigentlich mein kleines Betriebsgeheimnis. 8)
Zuletzt geändert von FotoDrohneWien am 07.09.2010, 21:21, insgesamt 5-mal geändert.
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Beitragvon msl » 04.09.2010, 18:52

Interessante Erweiterung!

Bitte aber die Hinweise im Forum-Wegweiser beachten. Fotos bitte nicht per Anhang einstellen. Dies bleibt Grafiken vorbehalten.

Danke msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4500
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

[UBasic]

Beitragvon FotoDrohneWien » 05.09.2010, 12:21

Hier mein erstes selber gestricktes UBasic-Sctipt, welches etwa tut was ich will und daher auch abheben wird.

Es setzt ggf. ein Limit für die max. Belichtungszeit und erhöht den ISO-Wert.
(andernfalls ziehen die D10 Einstellung "P" ISO Auto = meine Empfehlung)

Es gibt (bei mir) nur noch ein paar Unklarheiten dazu; z.B. warum nur jedes zweite Foto die Änderungen lt. Script annimmt. Weiters habe ich ein paar "Angst-Sleeps" eingebaut (sleep x), die noch ausgemistet werden sollten etc.
Wenn das mal sauber ist tu' ich's in die Code-Ecke rüber.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
rem Interval for Canon D10

rem param t 1-13 = max tv 1/ 1600,1250,1000,800,640,500,400,320,250,200,160,125,100



@title Interval Int_nfs1

@param m Number of Pics

@default m 2000

@param c Interval (Sec)

@default c 0

@param d Initial Delay (Sec)

@default d 1

@param t max.TV (1-13)

@default t 10



@param f Fokus-Distanz 65535 (1/0)

@default f 1

@param n ND-Filter OUT (1/0)

@default n 1



if m<2 then let m=2

if c<0 then let c=0

if d<0 then let d=0

if f<0 then let f=0

if f>1 then let f=1

if n<0 then let n=0

if n>1 then let n=1

if t<1 then let t=1

if t>13 then let t=13



rem technical delay ms

x=200



select t

  case 1 ; t=1024

  case 2 ; t=992

  case 3 ; t=960

  case 4 ; t=928

  case 5 ; t=896

  case 6 ; t=864

  case 7 ; t=832

  case 8 ; t=800

  case 9 ; t=768

  case 10 ; t=736

  case 11 ; t=704

  case 12 ; t=672

  case 13 ; t=640

end_select



rem ND Filter OUT

if n=1 then

  set_nd_filter 2

  sleep x

endif



if f=1 then

  set_focus 65535

  sleep x

  set_aflock 1

  sleep x

endif



print "Pics:"; a

print "Delay",d;"Sec"

sleep d*1000



for s=1 to m

    print "Interval",c;"Sec"

    print "Pic", s, "of", a

    press "shoot_half"

    do

    until get_shooting=1

    rem get timer value

    S=get_tv96

    sleep x

    rem check + set max. tv limit

    if S<t then

      set_tv96 t

      rem get rightness + aperture values

      B=get_bv96

      A=get_av96

      rem calculate + set_sv96

      rem sv96=av96+tv96-bv96

      C=t+A-B

      rem limit range to sv96 371-975 (ISO 80-1600)

      if C<371 then let C=371

      if C>795 then let C=795

      set_sv96 C

      sleep x

    endif

    if n=1 then

      set_nd_filter 2

      sleep x

    endif

    if f=1 then

      set_focus 65535

      sleep x

    endif

    print "TV get/set:", S;"/";t

    sleep c*1000

    press "shoot_full"

    release "shoot_full"

    release "shoot_half"

next s



end

 
Erstellt in 0.008 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Zuletzt geändert von FotoDrohneWien am 05.09.2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Beitragvon msl » 05.09.2010, 13:48

Schöne Arbeit.

Generell kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen, der deinem Problem zuzuordnen ist.

Ich würde select weglassen. Stattdessen
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
t = 1056 - (32 * t)
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
verwenden. Das spart 14 Zeilen und damit auch Skript-Zeit.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4500
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon FotoDrohneWien » 05.09.2010, 21:00

Danke für die Blumen und die Formel - msl.

Ich war heute erstmals mit dem Script in der Luft.
Ergebnis: o.k. :)

Das Mysterium, dass nur jedes 2. Foto auf das Script hört, liefert übrigens ein hoch interessantes Ergebnis: man kann immer 2 Fotos hintereinander vergleichen, was die D10 meinte und wie das umgerechnete Ergebnis aussieht.
Da ich dazu in Sachen Fehlersuche schon ein paar Stunden versenkt habe und der Seiteneffekt positiv ist werde ich das Script bis auf Weiteres so lassen (abgesehen von der Formel) und das Verhalten mit neueren CHDK's im Auge behalten. [/b]
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Re: [UBasic]

Beitragvon gehtnix » 06.09.2010, 01:18

FotoDrohneWien hat geschrieben:Hier mein erstes selber gestricktes UBasic-Sctipt, welches etwa tut was ich will und daher auch abheben wird.
Wird auch Zeit dass mal jemand an dem Haas-Haus entlang fliegt.Bild

Mal so als nicht D10-Besitzer getippt:

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if f=1 then

  set_focus 65535

  sleep x

  set_aflock 1

  sleep x

endif
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

- nach set_focus ein sleep mit 500 setzen, möglicherweise sind die 200 zu kurz
- das zweite sleep kann raus

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
press "shoot_half"

    do

    until get_shooting=1

    rem get timer value

    S=get_tv96

    sleep x
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
- hier würde ich mal probieren statt sleep X ein release "shoot_half" zu setzen. Möglicherweise kann kein bei einem gedrückten press "shoot_half" kein Wert mehr verändert werden, daher erst bei zweiten Mal?

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
    if S<t then

      set_tv96 t

      rem get rightness + aperture values

      B=get_bv96

      A=get_av96
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Nach dem set_tv96 t dann wieder ein press "shoot_half" wieder mit release nach A=get_av96 aufheben damit dann

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
      if C>795 then let C=795

      set_sv96 C

      sleep x

 
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
hier das set_sv96 C gesetzt wird.

Das ist doch oben schon gesetzt:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
    if n=1 then

      set_nd_filter 2

      sleep x

    endif

    if f=1 then

      set_focus 65535

      sleep x

    endif
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Und dann müsste ein shoot reichen

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon FotoDrohneWien » 06.09.2010, 10:12

Danke für die Code-Spenden - gehtnix!

(... ansonsten verbeuge ich mich übrigens geringfügig aber respektvoll mit einem K+K (kaiserlich-königlichen) - Hofknicks vor deinem Gesamtwerk hier - gehtnix! ... und auch vor msl's! ... mit einem alt-wienerisch halblaut kaum verständlich heraufgewürgten "HABE d' EHRE!" :badgrin: )

Werde das am Abend genauer ansehen und einarbeiten.

~~~

Das Haas-Haus ist zwar in meinem Wohnbezirk Wien 3, ist aber von der Location her aus fliegerischer Sicht ziemlich vergackt: auf der eine Seite ist da zwar eine breite aber recht befahrene Strasse(!) mit dem Donauarm(!) daneben und auf der anderen Seite eine enge Gasse mit Straßenbahn(!) und Oberleitung(!) und überall Asphalt außer dem eigentlich weichen Wasser :? . Aber das wäre eine interessante Herausforderung, mal sehen ... :roll:
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Beitragvon gehtnix » 06.09.2010, 13:52

FotoDrohneWien hat geschrieben:... verbeuge ich mich übrigens geringfügig aber respektvoll mit einem K+K (kaiserlich-königlichen) - Hofknicks vor deinem Gesamtwerk
Mei Liaba, willst mich wohl auf´s Altenteil (ab)schieben? Gesamtwerk hat immer so was Endgültiges an sich. Jopi Heesters wurde doch auch erst kürzlich für sein Gesamtwerk geehrt Bild

Ansonsten kannst Du Dich wieder aufrichten ;)

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon FotoDrohneWien » 07.09.2010, 12:23

So präsentiere ich zwischendurch ein kleines Foto: http://twitpic.com/2n3nj5/full .

... zwar zwecks Schutz in der Auflösung stark reduziert ... dennoch sage ich euch: es ist ein Meilenstein in meinem noch gar nicht begonnenen Gesamtwerk!

Fast zu tränen gerührt ergänze ich:
"Ohne CHDK wäre das nicht möglich gewesen - ich küsse euch die Zechen!"
(... also nochmals letztmalig runter. :badgrin:)
Zuletzt geändert von FotoDrohneWien am 10.09.2010, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Beitragvon gehtnix » 07.09.2010, 13:40

FotoDrohneWien hat geschrieben:Fast zu tränen gerührt ergänze ich:
"Ohne CHDK wäre das nicht möglich gewesen - ich küsse euch die Zechen!"
(... also nochmals letztmalig runter. :badgrin:)
Ich bin auch schon ganz aufgelöst Bild, ich finde keine Zechen an mir.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon FotoDrohneWien » 07.09.2010, 19:05

Nachtrag: Zeh / Zehe / Zeche / Zäche / Zeeche = die 5 kleinen Dinger vorne am nackten Fuß.
"Fliegende" PowerShot D10 + IXUS 870 IS mit CHDK-DE
Benutzeravatar
FotoDrohneWien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2010, 14:04
Kamera(s): PowerShot D10 + IXUS 870 IS

Beitragvon msl » 07.09.2010, 20:20

Verlagert bitte mal das "Offtopic-Geschwätz" an den StammtischBild.

Danke für das Verständnis.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4500
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Nächste

Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast