Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

D10, D20, D30, E1, N, N2, N100, TX1, EOS M3, EOS M10

Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

Beitragvon abraxas8 » 12.01.2011, 18:09

Hallo,

ich habe mir eine Canon Powershot D10 gekauft, in der Hoffnung, dass ich sie kriege, Intervalaufnahmen zu machen. Diese Funktion brauche ich DRINGEND fuer einen Urlaub Anfang Februar.

Jetzt stellt sich dummerweise raus, das meine Kamera Firmware 1.00B hat - es gibt nur eine Beta-Version des CHDK fuer Firmware Version 1.00A. Was kann ich tun? Gibt es eine Moeglichkeit, meine Kamera auf Firmware Version 1.00A zu setzen - wenn ja, wie? Oder gibt es schon irgendwo den CHDK fuer Version 1.00B?

Wuerde mich riesig ueber eine schnelle Antwort freuen.

Tausend Dank!

Viele Gruesse,

Abraxas
abraxas8
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2011, 18:06
Kamera(s): Powershot D10

Re: Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

Beitragvon fe50 » 12.01.2011, 19:54

Hallo & herzlich willkommen, Abraxas !

abraxas8 hat geschrieben:Gibt es eine Moeglichkeit, meine Kamera auf Firmware Version 1.00A zu setzen - wenn ja, wie?
Nein.
Ein echtes Update ist nur mit einem von Canon zur Verfügung gestellten Firmwareupdate möglich; für die D10 wurde bisher keines Veröffentlicht.

Oder gibt es schon irgendwo den CHDK fuer Version 1.00B?
Ebenfalls Nein.
Du kannst die CHDK-Version 1.00A probieren, manchmal sind die Änderungen zwischen 2 Revisionen minimal und die Selbe CHDK-Version läuft auf beiden.

Also einfach das Komplettpaket für die D10 1.00A herunterladen, auf eine Speicherkarte entpacken (ins Hauptverzeichnis), die Kamera mit dem PLAY [>] Knopf einschalten, dann mittels MENU & rechts/links bzw. auf/ab den Punkt "Firmware Update" bzw. "Firm Update" auswählen...

Wenn Du kurz das CHDK-Logo siehts und anschliessend eine zusätzliche Batterieanzeige auf dem OSD hast - dann kann 1.00a auch für die 1.00b-Kamera verwendet werden.
Wenn die Version nicht funktioniert, hängt sich die Kamera auf, sie reagiert nicht mehr auf Tasten etc. - in diesem Fall einfach kurz den Akku rausnehmen und wieder einsetzten, dann ist wieder alles paletti.

Wenn letzteres passiert, muss CHDK an die FW 1.00b angepasst (programmiert, "portiert") werden; dazu ist zuerst ein Firmwaredump (das Auslesen der 1.00b - Kamerafirmware) notwendig, anschliessend kann/könnte ein CHDK-Entwickler eine angepasste Version erstellen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

Beitragvon TZocker » 12.01.2011, 22:08

@ Also einfach das Komplettpaket für die D10 1.00A herunterladen, auf eine Speicherkarte entpacken (ins Hauptverzeichnis), die Kamera mit dem PLAY [>] Knopf einschalten, dann mittels MENU & rechts/links bzw. auf/ab den Punkt "Firmware Update" bzw. "Firm Update" auswählen...


würde ich nicht tun die gefahr das da was schief geht wäre mir zu groß ich würde die chdk version mit cardtricks formatieren musste halt ne normale sd nehmen.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

Beitragvon msl » 12.01.2011, 23:18

TZocker hat geschrieben:würde ich nicht tun die gefahr das da was schief geht wäre mir zu groß ich würde die chdk version mit cardtricks formatieren musste halt ne normale sd nehmen.

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Die Beschreibung von fe50 zum "Firm-Update" ist eine sichere Methode, um festzustellen, ob eine Version tauglich bzw. funktionstüchtig ist. Ist die Version nicht kompatibel, gibt die Kamera eine Fehlermeldung aus oder der Menü-Punkt ist erst garnicht verfügbar.

Bei einem automatischen Start könnte es zu unkontrollierten Abstürzen kommen, die zwar harmlos sind, aber doch irritiernd sein können. Deine "Kurzbeschreibung" zu CardTricks ist außerdem für einen Neueinsteiger auch kaum zu begreifen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

Beitragvon abraxas8 » 13.01.2011, 21:18

Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt. Okay, dann werde ich das einfach mal mit dem CHDK mit Version 1.00A
versuchen - bin gespannt! Ich melde mich dann nochmal und gebe Bescheid - vielleicht muss ich ja um Hilfe rufen, weil gar nichts
mehr geht!! = )

> Wenn letzteres passiert, muss CHDK an die FW 1.00b angepasst (programmiert, "portiert")
> werden; dazu ist zuerst ein Firmwaredump (das Auslesen der 1.00b - Kamerafirmware) notwendig,
> anschliessend kann/könnte ein CHDK-Entwickler eine angepasste Version erstellen...

Ich nehme an, das ist nichts, was von jetzt auf gleich geht, oder?

Ich muss leider MSL zustimmen, die Anweisung von TZocker habe ich leider nicht verstanden, bin nicht wirklich ein Techie...
Aber trotzdem Danke!

Wahrscheinlich komme ich aber erst am Wochenende dazu, aber drueckt mir die Daumen!

Also, nochmal herzlichen Dank!

Abraxas


P.S.: ES SCHEINT ZU GEHEN!!!! Ich sehe das alternative Menu und konnte RAW auswaehlen. Ich vermute mal, das ist ein SEHR gutes Zeichen. Leute, TAUSEND DANK!!!!! = )
abraxas8
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2011, 18:06
Kamera(s): Powershot D10

Re: Powershot D10 - Hilfe - was tun bei Firmware 1.00B?

Beitragvon Stunt24 » 21.03.2011, 18:43

Joa und wie siehts jetzt aus?
Ist der Sunset Zeitraffer im Kasten ? :D
Canon Powershot SX 10 IS mit Lensmate Filterholder
Speedlite 430EX II
2x Canon IXUS 100 (Stereogespann)
Lumix FT-2
5D MkII und 2 gLäser
Benutzeravatar
Stunt24
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.04.2010, 14:26
Wohnort: Straubing
Kamera(s): .


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast