[geklärt] Sommerzeit und CHDK

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[geklärt] Sommerzeit und CHDK

Beitragvon PowerClaus » 29.03.2009, 11:05

Hallo wer kann helfen,
ich habe heute meine S3IS auf Sommerzeit eingestellt und 1 Probeaufnahme gemacht. Der Explorer zeigt für die DNG-Aufnhme 10.43 Uhr und für die Jpg-Aufnahme 10.35 Uhr an
Auf der SD-Karte und im Programm RAW Therapee wird für die DNG-Aufnahme 9.35 Uhr und für die Jpg-Aufnahme 10.35 Uhr angezeigt. Nun habe ich vorhin im Forum gelesen, das die CHDK-Uhrzeit und die Canon-Uhrzeit noch nicht synchron laufen.
Wie und mit welchen Mitteln kann man, falls notwendig, mit einfachen Mitteln eine einheitliche Zeitangabe erzwingen?
mfg
PowerClaus ( der in der kommenden Woche aber nicht antworten kann )
S 3 IS CHDK-V.1.0.1. DE-full
PowerClaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.03.2009, 07:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon antonb » 29.03.2009, 19:14

Hallo PowerClaus,

danke für deinen Hinweis die Uhr in der Kamera auf Sommerzeit umzustellen, war bis gerade eben noch nicht gemacht.

Dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: am einfachsten ist es, nicht die Sommerzeit einzustellen sondern die Zeit um eine Stunde vorstellen. Damit ist die Systemzeit umgestellt und mit CHDK (oder andersrum CHDK mit der Systemzeit) synchron.

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 14:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast