optischer Zoom Video

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

optischer Zoom Video

Beitragvon Lisl » 12.04.2009, 14:33

Hallo!
gestern hab ich chdk für meine Kamera (IXUS 60) installiert, in der Hoffnung, endlich auch bei Video-Aufnahmen den optischen Zoom benutzen zu können. Leider funktioniert das nicht. Ich hab im Menü die Einstellung gefunden (opt.zoom aktivieren) aber dennoch zoomt er digital.
Woran kann das liegen, ich hab im Forum nichts darüber gefunden...
Liebe Grüße, Lisl
Lisl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2009, 13:27

Re: optischer zoom

Beitragvon fe50 » 13.04.2009, 12:51

Hallo & herzlich willkommen, Lisl !
Lisl hat geschrieben:gestern hab ich chdk für meine Kamera (IXUS 60) installiert, in der Hoffnung, endlich auch bei Video-Aufnahmen den optischen Zoom benutzen zu können. Leider funktioniert das nicht. Ich hab im Menü die Einstellung gefunden (opt.zoom aktivieren) aber dennoch zoomt er digital.
Woran kann das liegen, ich hab im Forum nichts darüber gefunden...


Hier sollte sich wohl mal ein Ixus60 User zu Wort melden :?

Die Ixus 60 hat zwar keine CHDK-Unterstützung für die Video-Qualitätseinstellungen, der optischer Zoom ist im Code allerdings freigeschaltet...
...ob das auch wirklich funktioniert kann ich ohne Kamera nicht testen...

Was Du noch testen kannst (bis sich hier ein andere '60er meldet ;) ):
- verschiedene Einstellungen, z.B. digitaler Zoom im Canon Menü ein / aus
- vor der Benutzung einmalig komplett aus/einzoomen
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Laney5569 » 13.04.2009, 18:32

falls es immernoch nicht geht,mach dir keine sorgen,bei meiner a590is gehts auch nicht ;)
Nikon F80 - Canon Powershot A590is
Benutzeravatar
Laney5569
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2009, 12:06

Beitragvon Lisl » 13.04.2009, 21:14

schön, daß mir so schnell geantwortet wurde! Leider hat das alles nicht funktioniert. Ich würde mich wirklich freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt.

Da fällt mir ein, meine Kamera hat da einen kleinen "bug", der allerdings chdk unabhängig ist:
Wenn ich im Photo-Modus auf 3fach zoome (das geschieht optisch) und im gezoomten Zustand in den Video-Modus umschalte, dann bleibt die Zoomeinstellung erhalten und ich kann filmen. Wenn ich allerdings wärend der Aufnahme zoome, verfällt der Zustand, und er zoomt wieder digital.
Ist das normal? Und hat das Auswirkungen auf die chdk-video-Einstellung?

Grüße!
Lisl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2009, 13:27


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast