[geklärt] "Update File Error" SX110IS

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

"Update File Error" SX110IS

Beitragvon Offy » 22.04.2009, 21:36

Hallo,

habe mal CHDK aud die SD-Karte überspielt.Im Menü Wiedergabe ist jetzt auch "Firm Updt" vorhanden.Wenn der Menüpunkt aktiviert wird kommt immer die Meldung"Update File Error"
Weiß jemand was dazu???

Im voraus danke

Gruß Offy
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn

Re: "Update File Error" SX110IS

Beitragvon fe50 » 23.04.2009, 09:23

Hallo & willkommen, Offy !
Offy hat geschrieben:Im Menü Wiedergabe ist jetzt auch "Firm Updt" vorhanden.Wenn der Menüpunkt aktiviert wird kommt immer die Meldung"Update File Error"

-> falsche Version
Hast Du die richtige CHDK Version verwendet ?
Welche Firmware-Version hat Deine Kamera ? (ver.req - Methode, siehe Handbuch)

...und bitte Kameradaten in die Signatur eintragen ;)
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: "Update File Error" SX110IS

Beitragvon Offy » 23.04.2009, 15:33

fe50 hat geschrieben:Hallo & willkommen, Offy !
Offy hat geschrieben:Im Menü Wiedergabe ist jetzt auch "Firm Updt" vorhanden.Wenn der Menüpunkt aktiviert wird kommt immer die Meldung"Update File Error"

-> falsche Version
Hast Du die richtige CHDK Version verwendet ?
Welche Firmware-Version hat Deine Kamera ? (ver.req - Methode, siehe Handbuch)

...und bitte Kameradaten in die Signatur eintragen ;)


Hallo fe50,

Firmware ist GM1.00B.
Die CHDK Firmware habe ich von "http://mighty-hoernsche.de" sx110is-100b-0.9.8-749-full.zip.Auf meiner 2GB/SD-Karte ist ein Ordner "DCIM" in dem sind noch zwei Unterordner"100CANON und CANONMSC"
In welchen der Ordner wird die CHDK Firmware entpackt?Eventuell habe ich ja da schon etwas falsch gemacht!!!!!Bin halt in solchen Sachen blutiger Laie.

Im voraus danke für die Hilfe

Gruß Offy
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn

Re: "Update File Error" SX110IS

Beitragvon Steely » 23.04.2009, 17:35

Hallo Offy,

Offy hat geschrieben:Firmware ist GM1.00B.
Die CHDK Firmware habe ich von "http://mighty-hoernsche.de" sx110is-100b-0.9.8-749-full.zip.Auf meiner 2GB/SD-Karte ist ein Ordner "DCIM" in dem sind noch zwei Unterordner"100CANON und CANONMSC"
In welchen der Ordner wird die CHDK Firmware entpackt?


Die bereits vorhandenen Ordner sind reine Kamera-generierte Ordner.
Du fängst am besten erst einmal hier an:
http://chdk.wikia.com/wiki/German/Insta ... Cardtricks
Kannst auch mal dies lesen (mittlerweile ganz schön gewachsen)
viewtopic.php?t=3
Hier sind viele Probleme - wie auch Lösungen - dargestellt.

Im Moment befindest Du Dich in der "Augen-Wund-Lese-Phase" :lol:
Aber das wird schon...

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 16:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Update File Error" SX110IS

Beitragvon Offy » 23.04.2009, 18:08

Hallo Steely,

erstmal danke,das ist mal was.Bekomme aber immer noch "Update File Error".CHDK läuft aber.Kann es daran liegen,das die SX110IS keinen festen eigenen Speicher hat,wo CHDK reingeschrieben wird.So wird es ja immer von der SD-Karte geladen.Aber klasse.CANON hat was.
Grüß mir Dortmund.Bin dort geboren(Neuer Graben/Möllerbrücke)War ne super Jugendzeit in Dortmund.

Gruß Offy
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn

Re: Update File Error" SX110IS

Beitragvon Steely » 23.04.2009, 18:46

Hi Offy,
Offy hat geschrieben:Bekomme aber immer noch "Update File Error".CHDK läuft aber.

Das ist ein wenig strange. Aber immerhin läuft CHDK. Hast Du aber schnell gelesen und umgesetzt! =D>
Die Error-Meldung sollte weiter beobachtet werden. Probier erst mal in Ruhe alles aus;
vielleicht klemmt noch das Eine -oder Andere.

Offy hat geschrieben:Kann es daran liegen,das die SX110IS keinen festen eigenen Speicher hat,wo CHDK reingeschrieben wird.So wird es ja immer von der SD-Karte geladen.

CHDK und Scripte im CHDK werden immer von der Karte eingelesen. nach dem Ausschalten ist alles "futsch".
Daran kann es nicht liegen.


- offtopic -

Offy hat geschrieben:Aber klasse.CANON hat was.

Das kanns't ruhig auch laut sagen :lol:

Offy hat geschrieben:Grüß mir Dortmund.Bin dort geboren(Neuer Graben/Möllerbrücke)War ne super Jugendzeit in Dortmund.

Hmm, schon der zweite Dortmund-Flüchtige hier! Also ich bin wieder 1987 zurückgekehrt aus dem hohen Norden :roll:
Die alte Möllerbrücke ist bald nicht mehr! Die B1 wird 6-Spurig. Sollte gesprengt werden, aber ging nicht - der
Statik wegen! Dabei hatte schon meine Kamera staubdicht eingepackt :lol:

viel Spass noch im Forum - und natürlich - mit CHDK & Kamera

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 16:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon msl » 23.04.2009, 19:06

Hallo Offy,

bedenke bitte, dass die CHDK-Version ganz neu ist. Da läuft vielleicht noch nicht alles rund. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte der Fehler eigentlich nicht auftauchen.

Hier gibt es schon einen Thread im Forum zur SX110 mit Verweis auf das internationale Forum. Da kannst Du mit Obihörnchen in Verbindung treten. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Update File Error" SX110IS

Beitragvon fe50 » 24.04.2009, 08:31

Offy hat geschrieben:Bekomme aber immer noch "Update File Error".CHDK läuft aber.

Wie jetzt - versuchst Du CHDK per "Firmware Update" manuell zu laden, obwohl CHDK schon per Autostart (also mit schreibgeschützter Speicherkarte) läuft & bekommst dann die Meldung ?

"Update File Error" ist eine Fehlermeldung der Canon - Firmware-Update Routine; die kommt wenn
a) die CHDK-Version nicht zur Kamera passt (ID in CHDK entspricht nicht der Kamera-ID, z.B. SX100-CHDK mit einer SX110)
b) die CHDK-Datei ("PS.FIR bzw PS.FI2") beschädigt ist
--> neu herunterladen
c) die CHDK-Datei falsch oder nicht verschlüsselt ist
--> dann müssten aber alle SX110 Benutzer dieses Problem haben...

Also: Nimm' eine leere Karte; am besten kurz in der Kamera formatieren, per Kartenleser den Inhalt des CHDK-zips komplett darauf entpacken, die Karte OHNE SCHREIBSCHUTZ (Schieber ist oben, in Richtung der Kontakte) einsetzen & die Kamera im Widergabemodus starten.
Nun im Menü per "Firmware Update" CHDK laden lassen...kommt dann auch 'ne Fehlermeldung ?
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Update File Error" SX110IS

Beitragvon Offy » 24.04.2009, 20:46

fe50 hat geschrieben:
Offy hat geschrieben:Bekomme aber immer noch "Update File Error".CHDK läuft aber.

Wie jetzt - versuchst Du CHDK per "Firmware Update" manuell zu laden, obwohl CHDK schon per Autostart (also mit schreibgeschützter Speicherkarte) läuft & bekommst dann die Meldung ?

"Update File Error" ist eine Fehlermeldung der Canon - Firmware-Update Routine; die kommt wenn
a) die CHDK-Version nicht zur Kamera passt (ID in CHDK entspricht nicht der Kamera-ID, z.B. SX100-CHDK mit einer SX110)
b) die CHDK-Datei ("PS.FIR bzw PS.FI2") beschädigt ist
--> neu herunterladen
c) die CHDK-Datei falsch oder nicht verschlüsselt ist
--> dann müssten aber alle SX110 Benutzer dieses Problem haben...

Also: Nimm' eine leere Karte; am besten kurz in der Kamera formatieren, per Kartenleser den Inhalt des CHDK-zips komplett darauf entpacken, die Karte OHNE SCHREIBSCHUTZ (Schieber ist oben, in Richtung der Kontakte) einsetzen & die Kamera im Widergabemodus starten.
Nun im Menü per "Firmware Update" CHDK laden lassen...kommt dann auch 'ne Fehlermeldung ?



Hallo fe50,

habe es so gemacht wie Du beschrieben hast.Erscheint immer noch "Update File Error".
Wenn ich es aber wie beschrieben mit CardTricks 1.44 mache kann ich voll mit dem CHDK-Menü arbeiten.Kann alle Optionen wählen.Es klappt bloß nicht mit dem "Firm Update"!!Aber sonst funktioniert alles.

schönes Wochenende

Gruß Offy
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon fe50 » 24.04.2009, 21:16

Ok Offy, kannst Du mal die erste Seite der FW Info posten ?
Code: Alles auswählen
Canon PowerShot SX110 IS
P-ID:3192  PAL D     <----------------------------------------- HIER !

Firmware Ver GM1.00B
NoError
Jun 25 2008  15:08:34

Hast Du auch diese P-ID ?

Da sonst alles passt, könnte es ein Problem der Betaversion mit der PS.FI2 - Erzeugung sein - dann müsste aber bei anderen Usern ebenfalls bei der manuellen Lademethode die Fehlermeldung kommen, warum hat sich da noch keiner gemeldet ? Bild
...dann muss das im Porting-Thread im englischen Forum weiterverfolgt werden...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Offy » 24.04.2009, 22:57

Hallo,

ist alles das selbe wie bei Dir.

Gruß Offy





fe50 hat geschrieben:Ok Offy, kannst Du mal die erste Seite der FW Info posten ?
Code: Alles auswählen
Canon PowerShot SX110 IS
P-ID:3192  PAL D     <----------------------------------------- HIER !

Firmware Ver GM1.00B
NoError
Jun 25 2008  15:08:34

Hast Du auch diese P-ID ?

Da sonst alles passt, könnte es ein Problem der Betaversion mit der PS.FI2 - Erzeugung sein - dann müsste aber bei anderen Usern ebenfalls bei der manuellen Lademethode die Fehlermeldung kommen, warum hat sich da noch keiner gemeldet ? Bild
...dann muss das im Porting-Thread im englischen Forum weiterverfolgt werden...
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon fe50 » 25.04.2009, 19:59

Hi Offy,
bei der Version vom Autobuild Server funktioniert die Firmware Update noch nicht...
-> Also vorerst entweder weiterhin per diskboot.bin autostarten oder die funktionierende PS.FI2 im engl. Forum besorgen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Offy » 25.04.2009, 21:12

fe50 hat geschrieben:Hi Offy,
bei der Version vom Autobuild Server funktioniert die Firmware Update noch nicht...
-> Also vorerst entweder weiterhin per diskboot.bin autostarten oder die funktionierende PS.FI2 im engl. Forum besorgen...



Hallo,

irgendwann kommt ja bestimmt auch ne final.Habe es heute mal nem Kumpel gezeigt,war hellauf begeistert.So was tolles gibts nur bei CANON.Am nächsten Wochenende ist hier in Bonn "Rhein in Flammen" bei dem Wetter muß man fotographieren.

schönes Wochenende



Gruß Offy
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn

Beitragvon PhyrePhoX » 26.04.2009, 06:34

update file error müsste behoben sein im aktuellen autobuild.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 22:31

Beitragvon Offy » 26.04.2009, 17:17

PhyrePhoX hat geschrieben:update file error müsste behoben sein im aktuellen autobuild.


Hallo,

nun funktionierts.Spitze :D

Gruß Offy
Canon PowerShot SX110IS/GM1.00B
Offy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009, 07:17
Wohnort: Bonn


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste