[gelöst] Canon S5IS und CHDK

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Canon S5IS und CHDK

Beitragvon ernesto » 26.04.2009, 18:15

Hallo ich bin neu hier und ich bitte Euch diesen Umstand bei meinen Fargen zu berücksichtigen :oops:
Ich habe auf meiner Canon S5IS CHDK installiert. Hauptsächlich aus zwei Gründen: 1. wegen der AKKU-Anzeige und 2. wegen der Möglichkeit RAW-Dateien zu erstellen. 1. funktioniert. 2. erweist sich als problematisch. Für mein Linux-Mandiva 2009-System gibt es zwei installierte Softwarepakete: RawStudio und für GIMP das plugin ufraw. Ich habe aber das Gefühl RawStudio kann mit .crw-Dateien nichts anfangen und ufraw will GIMP 2.4. Ich habe gerade 2.6 installiert und möchte nicht wieder zurück.
Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen und versucht die entsprechenden Seiten zu studieren. Lieber wäre es mir aber ich könnte mit Euch step by step die einzelnen Tipp's oder Schritte hier abarbeiten. Aber bitte s.o.

Ciao :)
ernesto
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2009, 20:51
Wohnort: Oberschwaben

Beitragvon msl » 26.04.2009, 19:54

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben ist das crw-Format kein Standardformat. Deshalb kommen auch die wenigstens Programme mit dem CHDK-CRW-Format klar.

Warum wandelst Du nicht gleich ins DNG-Format um? Bei diesem Format kann man schon eher von einem Standardformat sprechen. Welche Linux-programme damit umgehen können, kann ich nicht sagen.

Probier das Programm RawTherapee. Das ist für Linux verfügbar. In der Windows-Welt kann es sowohl mit dem CHDK-CRW- als auch mit dem DNG-Format umgehen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon ernesto » 26.04.2009, 21:22

Danke. Super Tipp. Hab's schon gestartet, auf deutsch umgestellt und mir die deutsche Anleitung heruntergeladen. Er liest meine .crw-Datei.

Ciao ;-)
ernesto
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2009, 20:51
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast