Build 49 / Partionen

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Build 49 / Partionen

Beitragvon pieps » 31.03.2008, 18:21

Hallo,

hat einer eine Anleitung, wie das mit 2 Partionen funktioniert ? :?:

Gruss Pieps
pieps
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2008, 18:42
Wohnort: Saarland

Beitragvon CHDKLover » 31.03.2008, 19:08

Hallo pieps,
schön das du wieder vorbei schaust. 8)
Also ich hab kurz mal im Quelltext geschaut, die Option mehre Partitionen zu erstellen funktioniert leider nur bei bestimmten Kameras, zum Beispiel mit deiner A570. Um das Feature zu aktivieren sollte es im Untermenü "Debug Parameter" eine Menüeintrag "Erzeuge Karte mit 2 Partitionen" geben. Nach der Bestätigung sollte die Kamera einen neuen Master Boot Record (MBR) auf deine SD-Karte mit 2 Partitionen schreiben. Die erste ist FAT16 mit 4096 Bytes und die 2. ist FAT32 mit dem Rest. Wenn du jetzt Fotos machst werden die wahrscheinlich auf der FAT32 Partition gespeichert, dein CHDK muss aber auf der FAT16 Partition sein. Da liegt glaub ich auch das Problem mit Windows, da es von SD-Karten immer nur die erste Partition anzeigt. In diesem Fall die FAT16. Um nun aber auf deine Bilder zu kommen, kannst du mal versuchen im Untermenü "Debug Parameter" eine Menüeintrag "Tausche Partitionen" auszuwählen. Danach sollte Windows die FAT32 Partition anzeigen, aber nun kommst du kommst nicht ohne weiters auf die FAT16 Partition.

Bitte meine Angaben mit Vorsicht genießen, ich hab es selber noch nicht ausprobiert, da ich nicht solche großen Speicherkarten besetzte.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon pieps » 03.04.2008, 18:56

Hallo ChdkLover,

ich schaue jeden Tag vorbei :)

Mit der Partitionierung bin ich noch am probieren.

2 Partionen werden erzeugt aber der Durchblick fehlt mir noch.

Das Forum wird immer besser, ich bin begeistert. Weiter so ...

:D :D :D :D :D :D :D

Gruss Pieps
pieps
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2008, 18:42
Wohnort: Saarland


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste