[geklärt] SDM Installer, versehentlich Stick partitioniert

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

SDM Installer, versehentlich Stick partitioniert

Beitragvon m-hartmann » 23.05.2009, 08:50

Hilfe,
mir ist was ganz blödes passiert. Ich habe versucht mit SDM Installer eine 16GB Karte in zwei Partitionen aufzuteilen. Das hat auch funktioniert. Leider war während der Aktion mein USB Stick (Daten) im PC gesteckt. Ich habe es erst heute morgen bemerkt, und SDM Installer hat darauf zugegriffen und zwei Partitionen angelegt. :cry:

Bild


PC Inspector File Recovery kann das Medium nicht erkennen. Ich möchte jetzt keine Fehler machen und hoffe es gibt jemanden der mir bei der Wiederherstellung der Daten helfen kann.

Gruß,
Marcus
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon CHDKLover » 23.05.2009, 10:07

Hallo m-hartmann,
ich hab es gerade mit einem alten Stick ausprobiert. Egal ob QuickFormat oder nicht die Daten waren danach noch auf den Stick zu finden. Ich würde dir zuerst empfehlen eine 1:1 Kopie des Sticks zu machen und das Image auf die Festplatte zu speichern, damit dir keine Daten verloren gehen. (Ich habe WinHex benutzt).
Dann kann ich dir als Recovery Programm "O&O DiskRecovery 4" empfehlen (kostet leider 79,90€). Damit konnte ich alle Testdaten wiederherstellen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon fe50 » 23.05.2009, 10:17

Hi Marcus,

probier's mit TestDisk, sollte funktionieren, ist kostenlos...

EDIT: Nachtrag
Als Hex-Editor empfehle ich HxD, Freeware, deutsch, als portable Version ohne Installation direkt nutzbar (auf der Downloade Seite, "portabel" ist weiter unten...).

Eine Sicherung zu erstellen ist auf jeden Fall sinnvoll, kann HxD auch
("Extras" - "Datenträger öffnen...", mit "Datei" - "Speichern unter..." ein Stick-Image auf die Platte ablegen)

Viel Glück !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PhyrePhoX » 23.05.2009, 13:19

da bist du leider nicht der erste dem das mit dem SDM Installer passiert. Meiner Meinung nach sollte diese Software nicht zugelassen werden auf dem CHDK Markt ;)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon m-hartmann » 23.05.2009, 23:53

fe50 hat geschrieben:Hi Marcus,

probier's mit TestDisk, sollte funktionieren, ist kostenlos...

EDIT: Nachtrag
Als Hex-Editor empfehle ich HxD, Freeware, deutsch, als portable Version ohne Installation direkt nutzbar (auf der Downloade Seite, "portabel" ist weiter unten...).

Eine Sicherung zu erstellen ist auf jeden Fall sinnvoll, kann HxD auch
("Extras" - "Datenträger öffnen...", mit "Datei" - "Speichern unter..." ein Stick-Image auf die Platte ablegen)

Viel Glück !


DANKE FE50, Du hast mir die Woche gerettet! Testdisk hat alles wieder gefunden. Juhu!
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon msl » 24.05.2009, 08:56

Nachtrag:

Die Linkliste enthält eine Liste kostenfreier Datenrettungsprogramme.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste