Farbdarstellung CHDK-OSD

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Farbdarstellung CHDK-OSD

Beitragvon msl » 09.04.2008, 13:03

Bei meiner Kamera habe ich festgestellt, dass eingestellte OSD-Farben unterschiedlich dargestellt werden.

Wenn ich z. B. das Batteriesymbol im Wiedergabemodus blau einstelle, wird es in allen Aufnahmemodi gelb dargestellt. Ähnliches läßt sich auch beim Menü feststellen.

:?: Nun wollte ich wissen, ob andere Kameratypen auch betroffen sind, damit ich den Fehler einkreisen kann.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 09.04.2008, 13:08

Hallo msl,
ja davon sind so weit ich weiß alle Kameramodelle betroffen, da Canon 4 Farbpaletten verwaltet.
  • Wiedergabemodus
  • Canonmenü im Wiedergabemodus
  • Aufnahmemodus
  • Canonmenü im Aufnahmemodus
Es gibt aber Farben, die In allen Palletten an der selben Position stehen. Bsp.: Die standard Transparenz im Menü.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 09.04.2008, 13:22

Interessant. :!:

Da wäre es ja sinnvoll, die Farben bzw. deren Code-Nr. zusammenzutragen, welche in den unterschiedlichen Modi gleich sind.

Fleißaufgabe :badgrin:

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 09.04.2008, 13:34

Ja,
man sollte blos bedenken, dass nicht jede Farbe in jeder Pallette zu finden ist. Aber bei den wo es geht, könnte man es machen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 19.04.2008, 10:29

Hier mal eine Übersicht für die Farbcodetabelle.

x = Farbe identisch in Wiedergabe- und Aufnahmemodus

Bild

Wäre nett, wenn das mal jemand überprüft, ob das für andere Modelle identisch ist. Man könnte auch mal ähnliche Farben untersuchen. 8)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast