[geklärt] [geklärt]Belichtungsreihe und +/- EV Korrektur - Exif falsch

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[geklärt]Belichtungsreihe und +/- EV Korrektur - Exif falsch

Beitragvon Hamster.78 » 01.07.2009, 20:21

Hallo,

ich habe gestern mehrere Belichtungsreihen (über Customer Timer, und Sevenup und auch ohne CHDK) gemacht. Als ich die Fotos heute bearbeiten wollte, habe ich festgestellt das trotz einer Änderung der Belichtung immer der manuelle Wert der Belichtungskorrektur in die Exif Daten geschrieben wird.

zB. manuelles -1 EV und Belichtungsreihe mit TV +1 EV kommt bei allen 5 Bildern zwar eine unterschiedliche Belichtung raus.
Jedoch steht in den Exif Daten aller Bilder immer -1 EV.

Ich habe leider in keinen der Handbücher eine Information darüber gefunden. Oder sollte man lieber die Finger von der Belichtungskorrektur lassen?

hier Original Bilder

Bild Bild

stehe gerade mal auf dem Schlauch Bild

gruß Hamster Bild
Zuletzt geändert von Hamster.78 am 03.07.2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon msl » 01.07.2009, 22:58

Hallo,

ich glaube, Du bist hier einem Irrtum unterlegen.

Wenn Du mit dem Custom Timer eine Reihe wie beschrieben erstellst, wird die Verschlusszeit (Tv) verändert. Die Einstellung +/- 1Ev bedeutet hier jeweils die Verdopplung bzw. Halbierung der Verschlusszeit. Dies sollte dann auch in den Exif-Daten zu sehen sein.

Zusätzlich hast Du noch eine Belichtungskrrektur von - 1Ev vorgenommen. Diese taucht dann auch für alle Bilder in den Exif-Daten gleichermaßen auf.

Bei Belichtungsreihen mit Skripten kommt immer noch das Problem der Canon-1-Sekunden-Beschränkung dazu. Dadurch kann es zu totalen Verschiebungen der Werte kommen.

Eine reine Ev-Reihe, in der wirklich die Belichtungskorrektur verändert wird ist nur möglich unter Einsatz von set_ev und Beachtung des zuvor genannten Hinweises. Ausprobieren kannst Du eine Ev-Reihe z. B. mit diesem Skript (HDR für Arme).

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hamster.78 » 02.07.2009, 19:49

Hallo msl,

ich denke auch langsam das das ein Irrtum von mir ist.
msl hat geschrieben:Zusätzlich hast Du noch eine Belichtungskrrektur von - 1Ev vorgenommen. Diese taucht dann auch für alle Bilder in den Exif-Daten gleichermaßen auf.
Jedoch dachte ich wenn ich eine Belichtungsreihe mit den Customer Timer mache +/-1EV und zusätzlich eine Belichtungskorrektur von -1EV einstelle, das dann auch in den Exif Daten die aufgenommene Belichtung inkl. der Korrektur geschrieben wird. Jedoch sehe ich da immer nur -1EV und das wäre ja für die Nachbearbeitung falsch.

msl hat geschrieben:Bei Belichtungsreihen mit Skripten kommt immer noch das Problem der Canon-1-Sekunden-Beschränkung dazu. Dadurch kann es zu totalen Verschiebungen der Werte kommen.
wie gesagt, ich sehe in den Exif Daten als Belichtung immer nur -1EV auch wenn ich kein Script genutzt habe.

vielleicht muss ich auch noch mal drüber schlafen #-o

gruß Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon msl » 02.07.2009, 22:10

Hallo,

Hamster.78 hat geschrieben:wie gesagt, ich sehe in den Exif Daten als Belichtung immer nur -1EV auch wenn ich kein Script genutzt habe.

Die -1EV steht aber nicht als Belichtung sondern als Belichtungskorrektur. Und das ist auch richtig so, weil Du eine Belichtungskorrektur von -1Ev vorgenommen hast.

Ein Beispiel:

Du hast den Custom Timer auf 3 Bilder eingestellt. Für die Reihe wurden unter "Tv-Reihe Betrag" 1 Ev und als "Reihen-Typ" +/- eingestellt. Zusätzlich wird eine Belichtungskorrektur von - 1 Ev in den Canon-Kameraeinstellungen vorgenommen. Die Blende ist auf einen Wert eingestellt.

Nehmen wir an, das erste Bild hätte eine Verschlusszeit von 1 Sekunde. Dann würden die Exif-Daten der Reihe wie folgt aussehen:

1. Bild: Verschlusszeit 1 Sekunde, Belichtungskorrektur - 1 Ev
2. Bild: Verschlusszeit 2 Sekunde, Belichtungskorrektur - 1 Ev
3. Bild: Verschlusszeit 0,5 Sekunde, Belichtungskorrektur - 1 Ev

Ich vermute mal, dass Du ein HDR-Programm verwendest, welches nur Ev-Schritte einer Belichtungskorrektur automatisch erkennt. Das erkennt dann natürlich die Reihe im Beispiel nicht. Da muss man per Hand eingreifen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

[gelöst] Belichtungsreihe und +/- EV Korrektur - Exif falsch

Beitragvon Hamster.78 » 03.07.2009, 17:12

msl hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du ein HDR-Programm verwendest, welches nur Ev-Schritte einer Belichtungskorrektur automatisch erkennt. Das erkennt dann natürlich die Reihe im Beispiel nicht. Da muss man per Hand eingreifen.
Hi msl,

dann werde ich nicht mit der Belichtungskorrektur mehr arbeiten, das ist mir der Aufwand dann doch zu groß,
und das Ergebniss kommt der Belichtungsreihe ohne Korrektur bei weiten nicht nahe.

Danke für die Erklärung.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast