[gelöst] IXUS 60 Bracketing mit Custom-Timer beginnt zu hell

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Diese beiden Versionen enthalten bereits den Bug

Beitragvon Sinter » 31.08.2009, 11:12

Hallo msl, :)

herzlichen Dank für die beiden Versionen. BEIDE funktionieren beim Bracketing NICHT korrekt und der Bug ist in ihnen bereits enthalten. Demnach liegt der Bug irgendwo NACH r775 bis VOR/einschließlich r783.

Einen von dir befürchteten Compilierungsfehler können wir wohl damit ausschließen.

Wegen der Beteiligung anderer IXUS 60-Besitzer stellt sich vielleicht auch die Frage, ob das Thema im Teil „10‘er Serie“ behandelt werden sollte, andererseits denke ich es ist hier im Problem-Forum schon richtig aufgehoben und ich gebe mir auch gerne die Mühe, hier auch für andere Besitzer zur Lösung beizutragen. Und wer weiß, vielleicht haben einige auch Berührungsängste sich hier mit den Problemen zu melden und sich an der Diskussionzu zu beteiligen. Jedenfalls vermute ich das technische Problem dürfe ALLE Ixus60 betreffen, mindestens mit der gleichen Firmware.

Okay, hast du eine Vorliebe, welche Version zwischen 775 und 782 nun an der Reihe ist? :) Oder vielleicht wurde bei r780 doch mehr als nur die Modemap für die Ixus60 geändert und ich probiere dann r779 und r780 im Vergleich?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sinter :)
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 31.08.2009, 12:07

Hallo,

ja gut, überprüfen wir nun die Änderung im Modus-Map.

Mich hätte noch interessiert, ob auch die andere verfügbare Firmware-Version betroffen ist. Aber suchen wir erstmal weiter. es ist ja bald geschafft.Bild

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beide Firmware-Versionen betroffen?

Beitragvon Sinter » 31.08.2009, 12:16

Ob die andere Firmwareversion auch betroffen ist, da müssen wir dann tatsächlich jemanden motivieren, der die andere Firmware-Version der Ixus 60 besitzt. :) Wenn ich die Anzahl der Aufrufe zu unserer Diskussion sehe, dann sollte sich ja hoffentlich jemand finden lassen sobald wir die erste BugVersion identifiziert haben.

Ich werde nun 779 und 780 testen....

Herzlichen Dank,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

JAAAA

Beitragvon Sinter » 31.08.2009, 12:38

Hallo msl,

ich bin erleichtert, denn diesmal liegen wir richtig:

r779 funktioniert beim Bracketing,
r780 hingegen funktioniert NICHT korrekt.

:D

Ich probiere es sicherheitshalber gleich nochmals aus, aber ich denke genau hier bei r780 ist bei der Beseitigung des anderen Problems gleichzeitig der kleine Bug beim Bracketing hineingeraten. Es stellt sich nun die Frage ob man das Bracketing wieder in Gang bekommt OHNE etwas anderes wieder zu zerschießen?

Jetzt bin ich schon mal erleichtert darüber dass überhaupt ein Ansatzpunkt identifiziert werden konnte. Nur wie geht es nun weiter, bzw. wie kann ich weiter dabei helfen?


(Nachträgliche Ergänzung: Wie versprochen habe ich sicherheitshalber ein zweites Mal beide Versionen ausprobiert und wieder das gleiche Ergebnis:
r779 funktioniert, hingegen r780 macht Probleme.
Von daher ist nun GANZ sicher, bei r780 hat sich offensichtlich erstmalig dieser Fehler eingeschlichen und wurde seitdem noch nicht behoben.)


Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sinter :-)
Zuletzt geändert von Sinter am 31.08.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 31.08.2009, 12:49

Gut, jetzt wissen wir, wo gesucht werden muss.

Der Fehler sollte nun im Bugtracker gemeldet werden. Ein Posting im internationalen Forum in dem dazugehörigen Thread könnte auch nützlich sein.

Perfekt wäre es, wenn noch eine Meldung von der Version 1.00D kommen würde.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Gerade entdeckt: Modus-Problem

Beitragvon Sinter » 31.08.2009, 12:59

Nachdem ich beim Versionenvergleich sehe, da wurden irgendwie Zuordnungen des Modus verändert habe ich nun auch zusätzlich Bracketing in Automatikmodus probiert (ansonsten verwende ich meine Cam ausschließlich im manuellen Modus).

Scheinbar hängt es tatsächlich mit dem Modus zusammen:
In r780 funktioniert Bracketing im Automatikmodus, aber nicht im manuellen Modus.

Ich hoffe diese Info hilft weiter...?


Bugtracker? Da kenne ich mich leider noch überhaupt nicht aus...
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 01.09.2009, 12:46

Ok, testen wir weiter.

Überprüfe bitte beide Modi, Auto und Manuell.

Es könnte am Modemap liegen. Ich hatte zu voreilig geschrieben, dass der Modemap für das Bracketing nicht benötigt wird. Er wird sehr wohl abgefragt. Das könnte eine Ursache sein, muss aber nicht.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 12.09.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Fehlerquelle offenbar entdeckt

Beitragvon Sinter » 03.09.2009, 09:33

Hallo msl,

Du bist echt genial!!! Vielen herzlichen Dank!!!

Du hast mit deinem Detektivsinn und deiner Cleverness offenbar die exakte Fehlerquelle entdeckt und sogar gleich auch noch behoben.

Denn mit deiner neuen Mode-Patch-Version funktioniert das Bracketing nun in BEIDEN Modi, sowohl im Automatikmodus, UND auch im (zuletzt noch defekten) manuellen Modus. So schnell hatte ich noch gar nicht mit einem Erfolg gerechnet.

Nebenbei bemerkt: Falls du dich fragst weshalb die Version zweifach aus dem Forum runtergeladen wurde, das war ich. Beim ersten Versuch hatte mein Entzipper die Datei nicht richtig entschlüsseln können und hat mir gemeldet, die Datei nochmals zu downloaden. Mit dem zweiten Download hat das Entzippen dann funktioniert.

Ich nehme an, nachdem du nun sogar schon mit der Lösung dienen kannst dürfte dem Einpflegen des Updates in die offizielle CHDK-Version nun kein großes Hindernis mehr im Wege stehen. Falls nötig oder sinnvoll kann ich auch gerne noch ein paar Tests machen. In Portraitmodus, DigitalMakro und Sondermodus Schnee funktioniert das Bracketing ebenfalls, das habe ich sicherheitshalber gerade noch zusätzlich probiert (auch wenn ich diese Modi sonst eigentlich nie verwende). Aber ich denke, damit stehen wir nun weitgehend auf der sicheren Seite. Falls die Änderung auch noch andere Funktionen kritisch tangieren könnte, werde ich gerne auch noch andere Funktionen austesten.

Herzliche Grüße und nochmals VIELEN VIELEN DANK für deine absolut perfekte Leistung,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 03.09.2009, 09:53

Danke für die Lorbeeren. Aber so grandios war das nicht. Schließlich habe ich die eigentliche Fehlerquelle am Anfang ausgeschlossen. :D

Viel wichtiger sind aber Tester wie Du. Wenn mehr so wie Du testen würden, käme das Projekt CHDK wesentlich schneller vorwärts.

Ich hoffe, dass die kleine notwendige Änderung in der nächsten Zeit eingepflegt wird.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Die Fährte

Beitragvon Sinter » 03.09.2009, 10:23

Kein Problem wenn du die echte Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen hattest. Letztlich hast du ja dann schnell wieder die Fährte gewittert, sie wieder aufgenommen, den SchädlingsBug gefunden UND SOGAR auch noch erlegt (gelöst). Darüber bin ich total glücklich.

Und letztlich bin ich auch noch gar nicht damit vertraut, WIE das gesamte CHDK-Projekt überhaupt personell strukturiert ist, also WER das Einpflegen der identifizierten Problemlösungen organisiert? Meldest du nun deine gefundene Lösung weiter oder machst du das Einpflegen je nach Gelegenheit selbst? Und könnte deine neu generierte funktionsfähige Version nun als die „CHDK-Version r796“ an den Start gehen?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 03.09.2009, 10:44

Hallo Sinter,

es gibt einen kleinen Personenkreis mit den notwendigen Fachwissen, die Schreibzugriff auf denSVN-Server mit dem Quellcode haben. Von den Leuten die Zugriff haben, ist nur PhyrePhox hier im Forum aktiv. Zur Zeit beteiligt er sich aber nicht aktiv an der Entwicklungsarbeit. Alle anderen trifft man nur im internationlen Forum an.

Normalerweise reicht man eine gewünschte Änderung über den Bugtracker oder im internationalen Forum in einem passenden Thread in Form einer Patch-Datei ein. Diese Datei enthält die Unterschiede zw. aktuellem und geändertem Quellcode. Wenn die Änderung von allgemeinen Interesse und korrekt ist, wird sie eingepflegt.

In unserem Fall ist die Änderung so minimal, dass ein Hinweis im dazugehörigen Thread reichen wird.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon msl » 04.09.2009, 09:12

So, die Änderung ist nun eingepflegt und mit Revision 796 nutzbar.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Izzy » 18.09.2009, 14:13

Hallo msl,

sorry für die späte Antwort - bin aber 1) gerade erst aus dem Urlaub zurück, und 2) auch erst vor wenigen Minuten über das Forum und 3) den Thread gestolpert.

Hier als die Meldung von der 1.00D: Die Leute mit der 1.00A waren echt besser dran. Bei der 1.00D war alles für die Katz. Übereinstimmungen: 1. Foto korrekt, alles andere zu hell. Das war jetzt sehr euphemistisch, denn alle folgenden Bilder waren einfach nur weiß, komplett weiß! Und ich habe extra vor dem Urlaub noch die aktuelle Version aufgespielt - musste aber schließlich (aufgrund weit schlimmerer Probleme, die Akku-Laufzeit betreffend - dazu besser in einem anderen Thread) CHDK komplett deaktivieren :(

Werde natürlich (sobald ich dazu komme) auch die jetzt aktuelle Version nochmals testen, ob das Problem damit auch für die 1.00D behoben ist.

Gruß,
Izzy.
Ixus-60 1.00D
Izzy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 13:55

Beitragvon msl » 18.09.2009, 14:39

Hallo,

da das Problem Version-übergreifend bestand, sollte es nun mit einer aktuellen Version bei Dir auch funktionieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Izzy » 18.09.2009, 14:59

Alles klar - Danke! Schade, dass ich schon aus dem Urlaub zurück bin (und nicht gerade jetzt mit der neuen Version losziehen kann)... :)
Ixus-60 1.00D
Izzy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 13:55

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron