[kein Feedback] SX200IS - RAW Dateien und Video Fokus

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[kein Feedback] SX200IS - RAW Dateien und Video Fokus

Beitragvon Pomelskönig » 03.10.2009, 11:31

Hallo,

erst mal Dank an alle die hier mitarbeiten. Die Cams werden durch CHDK noch besser und ich bin total happy.

Bis auf zwei Probleme:

1. Was muss ich einstellen um die RAW Dateien öffnen zu können. Habe eine EOS und arbeite mit RAW doch die Dateien von der SX200IS kann ich mit nix öffnen!?

2. Der opt Zoom beim Video finde ich echt gut, doch beim Zoomen führt der Fokus nicht nach? Was muss ich ändern?

Danke
EOS 400d
SX 200IS
Pomelskönig
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2009, 09:54

Re: SX200IS - RAW Dateien und Video Fokus

Beitragvon fe50 » 03.10.2009, 12:37

Hallo & herzlich willkommen, Pomelskönig !

Pomelskönig hat geschrieben:Hallo,
1. Was muss ich einstellen um die RAW Dateien öffnen zu können. Habe eine EOS und arbeite mit RAW doch die Dateien von der SX200IS kann ich mit nix öffnen!?

Die SX200 RAWs sind noch zu neu, es dürfte noch etwas dauern bis das Format unterstützt wird. DCRaw dürfte da bald SX200-Support haben...

--> Die DNG's scheinen OK zu sein, also aktiviere doch einfach den CHDK DNG-Support.
--> Wenn Du schon RAW Bilder hast (oder aus Performancegründen lieber RAW verwendest), kannst Du diese am PC mit DNG4PS-2 in's DNG-Format konvertieren, mit diesen Einstellungen sollte es gehen:
Bild
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 03.10.2009, 12:53

Pomelskönig hat geschrieben:2. Der opt Zoom beim Video finde ich echt gut, doch beim Zoomen führt der Fokus nicht nach? Was muss ich ändern?


Nichts. Wenn Du im Video-Menü keine Funktion zum Bestimmen der AF-Taste im Videomodus hast, ist diese Funktion nicht verfügbar.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon alto » 11.10.2009, 20:00

Hallo am Sonntag ...

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer SX200 und bin von der Cam begeistert. Auf dem CHDK-Gebiet bin ich ein ziemlicher Neuling, habe mit meiner A470 aber schon diverse Tolls und Einstellungen mit Erfolg ausprobiert.

Jetzt zu meiner Frage - kann mir jemand passende Einstellungen zu dng4ps nennen, mit denen ich meine Raws ins DNG-Format konvertieren kann? Fe50 hat bereits einen Link auf eine Config reingestellt. Leider ist dieser Link nicht mehr aktiv :-(.

Man kann natürlich die Fotos direkt in der Cam in das DNG-Format konvertieren lassen. Leider ist - zumindest bei mir - die Qualität der Fotos deutlich schelchter als im Raw oder JPG-Format. Sollte aber hier jemand für das das Problem eine Lösung wissen - dann her damit :-).

Danke
alto
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2009, 15:30

Beitragvon smartkiller » 03.11.2009, 23:44

Hallo

Ich kann leider nicht unbedingt sehen das es schlechtere Bilder im RAW to DNG Modus gibt als das vergleichbare Jpeg.

Ich lasse die DNGs auch in der Cam erstellen mit Raw Buffer und Mittelwert.

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste