[geklärt] grandios am kopieren gescheitert :/

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

grandios am kopieren gescheitert :/

Beitragvon sr75 » 07.12.2009, 18:25

halli hallo liebe gemeinde,
ich bin seit heute besitzer einer nagelneuen powershot sx 200 is, leider bin ich schon daran gescheitert die "ver.req" auf die sd-karte zu kopieren, dass scheint die kamera nicht zuzulassen.
somit weiß ich auch nicht um welche firmwareversion es sich bei meiner kamera handelt.
wisst ihr vielleicht ein lösung für das problem?
danke schon im voraus
PowerShot SX 200 IS, Ver.: 1.00D
sr75
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2009, 18:12

Beitragvon CHDKLover » 07.12.2009, 19:27

Hallo sr75,
hast du es mit einem Kartenleser versucht? Schreibschutz raus und dann sollte es gehen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon smartkiller » 07.12.2009, 20:30

Hallo

Da die Firmware bei beiden bekannten sich nicht sonderlich voneinander unterscheidet, teste einfach eine Aktuelle Version der 100c.

Mehr als das die Kamera nicht startet kann nicht passieren.
Und um es so einfach wie möglich zu machen teste es erstmal mit einer kleinen SD Karte (bis 2GB).

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon msl » 07.12.2009, 23:57

Die notwendige(n) Datei(en) können nicht per USB auf die Karte in der Kamera übertragen werden, da Canon nur PTP unterstützt.

Ein Kartenlesegerät ist unumgänglich.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon sr75 » 16.12.2009, 11:51

danke für die Antworten, habe eben einen Kartenleser gekauft, nun funktioniert der Spaß und ich sehe auch die Versionsnummer.
Allerdings bin ich dabei auf ein neues Problem gestoßen, als Versionsnummer steht da "1.0.0.0".
Ist es da jetzt egal ob ich das chdk für 1.00C oder 1.00D verwende?
PowerShot SX 200 IS, Ver.: 1.00D
sr75
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2009, 18:12

Beitragvon msl » 16.12.2009, 12:08

Das ist nicht die richtige Versionsnummer!

Ich empfehle dringendst, das CHDK-Handbuch zu studieren - insbesondere Seite 8.

Bisher wurden nur die Versionen 1.00c und 1,00d festgestellt. Sie sind identisch. Deshalb wäre es in diesem Fall egal. Das ist aber eine Ausnahme und trifft nur selten zu.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon sr75 » 16.12.2009, 12:49

Danke für den "Handbuchtip", der hat's gebracht...ohne formatieren geht's also nicht :)
PowerShot SX 200 IS, Ver.: 1.00D
sr75
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2009, 18:12


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron