[geklärt] Probleme mit neuer ChDK Version auf S5IS

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Probleme mit neuer ChDK Version auf S5IS

Beitragvon Zuckerbaby » 07.12.2009, 21:50

Hallo Leute,
habe ein riesen Problem mit der neuen Deutschen Version auf meiner Powershot S5IS mit 101b.

Habe die Daten hier aus dem Download gezogen und auf die Karte geschrieben.
Jetzt läst sich die Kamera nicht mehr einschalten!!

Ohne Karte bzw. ohne Schreibschutz kann ich die Kamera wieder einschalten.

Wer kann mitr weiterhelfen??
S5IS
mit CHDK - DE
Zuckerbaby
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2008, 21:57

Re: Probleme mit neuer ChDK Version auf S5IS

Beitragvon fe50 » 07.12.2009, 22:14

Zuckerbaby hat geschrieben:Habe die Daten hier aus dem Download gezogen und auf die Karte geschrieben.
Jetzt läst sich die Kamera nicht mehr einschalten!!

Ohne Karte bzw. ohne Schreibschutz kann ich die Kamera wieder einschalten.

Hallo,
lösche die diskboot.bin und die ps.fi2 auf der Karte, nimm' die Akkus kurz raus...

Möglicherweise ist die DE-Version im Moment fehlerhaft; probier' mal die aktuelle internationale version aus ( http://mighty-hoernsche.de/chdk/ ); wenn die funktioniert, dann musst Du evtl. etwas warten, bis der Fehler gefunden & behoben wurde...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 07.12.2009, 23:51

Die aktuelle CHDK-DE-Version ist eigentlich in Ordnung (für A720 getestet). Im Log gibt es auch keine Fehlermeldungen für die S5.

Ich tippe eher auf Download/Kopierfehler oder veraltete Konfigurationsdatei.

Die SD-Karte sollte neu formatiert und bootfähig gemacht werden. Erst dann das Komplett-Paket auf die Karte kopieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 08.12.2009, 02:04

@msl

Seit Changeset #168 läuft zumindest die Ixus 860 (SD870) nicht mehr, wenn sie mit gcc 4 compiliert wird - die Version vom DE-Autobuild-Server ist ebenfalls betroffen.
Deshalb mein Hinweis...es können durchaus auch andere Modelle betroffen sein.

CHDKLover ist da bereits dran...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 08.12.2009, 12:03

@fe50

Ok, das konnte ich natürlich nicht wissen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Ixus860 aber mit der internationalen Autobuild-Version funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass die Patch-Dateien nicht immer sauber eingelesen werden. Es fehlt hier und da immer mal ein Return oder eine Leerzeile. Da meckert dann aber eher gcc3. Zumindest ist aber der Plattform-Teil bei der S5 und Ixus860 mit dem aus dem internationalen Trunk identisch. Bei der S5 fehlt in der 101a-Version bei der Datei stubs_min.S ein abschließendes Return.

Na mal sehen, was CHDKLover ausfindig machen kann.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 08.12.2009, 12:26

Hallo,
ich konnte leider den Fehler noch nicht beheben. Aber eine vermeintlich schnelle Lösung währe es, die Veränderungen aus Changeset 165 und Changeset 164 Rückgängig zu machen. Wenn ich mehr zeit habe kann ich versuchen die Veränderungen aus Changeset 164 neu einzuchecken.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Zuckerbaby » 08.12.2009, 23:54

Hallo
habe jetzt die alte Version #157 auf die Karte geschrieben. Geht alles wieder.

Warte jetzt mal eine neuere Version ab!

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Zuckerbaby
S5IS
mit CHDK - DE
Zuckerbaby
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2008, 21:57


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast