[gelöst] [gelöst] DOF SX100 fehlt [Motiventfernung von Linse]

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[gelöst] DOF SX100 fehlt [Motiventfernung von Linse]

Beitragvon Hamster.78 » 30.12.2009, 17:11

Hallo,

ich habe mich auf die Suche nach der Funktion "Motiventfernung von Linse" im DOF-Rechner gemacht.
Leider fehlt diese Funktion, ich habe auch die internationale Version ausprobiert.
Daher auch ein Aufruf an alle die eine SX100 haben, bitte schaut einmal ob ihr unter OSD-Einstellungen -> DOF-Rechner diese findet.

Screenshot vom DOF-Rechner CHDK Wiki
BildDOF-Rechner SX100

Danke Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon gehtnix » 09.01.2010, 16:13

Hi Hamster,

da sind mehrere Kameras von betroffen! Hat wohl was mit VxWorks/DryOS zu tun?

Somit geht der Vorteil von "Das bessere get_dof und get_hyp" hier ins Leere!

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon rudi » 09.01.2010, 22:31

Hallo Hamster,

die Ursache, warum es bei DryOS-Modellen nicht im Menu zu finden ist steht in der Zeile 486 der gui.c zu finden:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze C Syntax Highlighting
#if !CAM_DRYOS

      {0x5c,LANG_MENU_DOF_DIST_FROM_LENS,           MENUITEM_BOOL,      &conf.dof_dist_from_lens},         

#endif      

 
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Warum die Option für DryOS nicht verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Es werden dafür die beiden Funktionen benötigt:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze C Syntax Highlighting
lens_get_focus_pos()

lens_get_focus_pos_from_lens()
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Für die A590 existieren gültige Einträge (siehe auch wrappers.c) in der /sub/stubs_entry.S
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze C Syntax Highlighting
// Best match: 64%

NSTUB(GetFocusLensSubjectDistance, 0xffd0b310)

// Best match: 78%

NSTUB(GetFocusLensSubjectDistanceFromLens, 0xffd0b61c)

 
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Ob das bei allen DryOS-Modellen gilt?

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon rudi » 24.01.2010, 16:18

Einige Wochen später ...

Ich habe mir die Mühe gemacht und in allen Kameras die Funktion "GetFocusLensSubjectDistanceFromLens" gesucht. Sie ist jeweils in der stubs_entry.S zu finden, nur bei der ixus40_sd300, s2is und der tx1 steht die Funktion in stubs_entry_2.S.

Die Funktion ist also in allen portierten Kameras und Firmware-Versionen zu finden.

Daraufhin habe ich den Menüeintrag "Motiventfernung von Linse" bei meiner A590 erfolgreich getestet. Die Patch-Datei ist beigefügt.

Bemerkung zum Trunk:
In "platform" sind zwei nicht portierte Kameras (S80 und IXUSW) verankert. Könnte man diese nicht löschen?

Gruß rudi
Dateianhänge
trunk229_DOF_DIST_FROM_LENS_forAll_patch.diff
(698 Bytes) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon msl » 24.01.2010, 16:46

Hallo,

erstmal ein Danke an Fleißarbeiter rudi. =D>

Auf den ersten Blick ist wirklich kein Grund zu erkennen, warum die Funktion für DryOS ausgeklammert wurde.

Trotzdem sollten noch einmal die Erkenntnisse aus diesem Thread im internationalen Forum untersucht werden. In der Folge gab es dann dieses Changeset.

Ich stecke jetzt nicht in der Materie ausreichend drin, als dass ich da Schlussfolgerungen ziehen könnte.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon rudi » 25.01.2010, 09:19

Hallo msl,

ich habe mir den Thread mal zu gemüte geführt.

Fazit:
Erst seit Changeset 842 und 844 wurde "GetFocusLensSubjectDistance" und "GetFocusLensSubjectDistanceFromLens" für VxWorks und DryOS einheitlich eingeführt. Zuvor war "GetFocusLensSubjectDistanceFromLens" für DryOS nicht verfügbar.

Daher glaube ich, man hat den Menüeintrag nicht berücksichtigt und keiner hat es bemängelt.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 495
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon msl » 25.01.2010, 11:09

Hallo rudi,

so hatte ich es beim "Überfliegen" auch gesehen.

Die Funktion wurde wohl für DryOS bisher nicht freigeschalten, weil es keine Rückmeldungen als Bestätigung gab.

Ich werde die Änderung mal vornehmen. Sollten Probleme auftauchen, lässt sich diese Änderung schnell zurücknehmen.

Gruß msl

Edit: http://my-trac.assembla.com/chdkde/changeset/231/
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 25.01.2010, 12:50

...wenn ich mich richtig entsinne, war da doch auch die Frage, was mit den Kameras ohne MF ist; dort sind doch die Canon-Funktionen vorhanden, werden aber von der Kamerafirmware selber nicht verwendet. Da sollte wohl noch geklärt werden, ob die Funktionalität bei diesen Modellen gegeben ist...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Hamster.78 » 27.01.2010, 19:49

Hallo rudi und msl,

vielen Dank rudi für die intensive suche nach der Funktion, ist jetzt wieder verfügbar.
Jetzt kann ich mit dem Test des DOF Rechners weiter machen. Aufgrund von Zeitproblemen kann ich erst jetzt mit den Test's beginnen.

viele Grüße
Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast