[geklärt] manuelle Belichtung im Video-Modus?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

manuelle Belichtung im Video-Modus?

Beitragvon .:AR:. » 20.02.2010, 11:03

Hallo verehrte CHDK'ler,

was ich mich schon seit längerer Zeit frage ist die Tatsache ob es möglich ist die Belichtung für die Videoaufzeichnung manuell festzulegen. Also wenn man jetzt z.B. eine helle Lichtquelle filmt und dann einen dunkleren Bereich. Bis jetzt regelt ja die Kamera selber die Belichtung d.h. dass man eben die Belichtungsanpassung sieht (s. mein Beispielvideo).


Grüße
.:AR:.
Zuletzt geändert von .:AR:. am 20.02.2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon msl » 20.02.2010, 13:11

Hallo,

bisher gibt es nur sehr geringe Möglichkeiten, und dies auch nur bei sehr wenigen Kameras, die Belichtung bei der Video-Aufzeichnung zu steuern.

Bei der A720 gibt es aber eine Ev-Korrektur-Möglichkeit bei der Video-Aufnahme. Schau mal bitte ins Handbuch auf S.23 ganz unten. Vielleicht hilft diese Möglichkeit weiter.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon .:AR:. » 20.02.2010, 13:37

Hi msl,

es funktioniert. Einmal die Taste [+/-] drücken (die Taste mit der man auch im Wiedergabemodus Fotos löschen kann) und schon ist die Belichtung eingefroren. Wenn man die Belichtung wiederrum der Kamera überlassen will dann einfach nochmal drücken.

Danke! =D>


Grüße
.:AR:.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste